Hi
Kann mir mal jemand sagen ob es einen Weg gibt auf einem Calc Blatt eine Zeile als Überschrift für eine darunterliegende Tabelle zu definieren?
Ich rede nicht von fixieren, das funktioniert aber ich habe hier eine Tabelle die sich einfach nicht unkompliziert über die Sortier Buttons sortieren lässt weil sie einfach die Überschrift ignoriert und sie selbst bei Autofilter und Fixierung einfach stumpf mit sortiert.
❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Überschrift definieren
-
Überschrift definieren
Zuletzt geändert von ChromeBeauty am Mi 2. Apr 2014, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Überschrift definieren
Wenn man sich im Fenster Sortieren den TAB Optionen anguckt, und bei Bedarf noch den Hilfe-Button betätigt kommt man selber drauf.
-
An der Frage vorbei, ich rede von:
unkompliziert über die Sortier Buttons sortieren
Das ich das übers Fenster machen kann ist mir auch klar aber auf den Affentanz hab ich keine Lust und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein warum so etwas einfaches so kompliziert erreicht werden muss.
Zumal er doch auch in 99% aller Fälle erkennt wenn da eine Überschrift ist, nur hier eben nicht weil wohl die Überschrift dem Tabelleninhalt zu ähnlich ist.
Irgendwas zur dauerhaften Kennzeichnung muss es doch geben wenn diese Automatische Erkennung mal nicht funktioniert oder?
unkompliziert über die Sortier Buttons sortieren
Das ich das übers Fenster machen kann ist mir auch klar aber auf den Affentanz hab ich keine Lust und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein warum so etwas einfaches so kompliziert erreicht werden muss.
Zumal er doch auch in 99% aller Fälle erkennt wenn da eine Überschrift ist, nur hier eben nicht weil wohl die Überschrift dem Tabelleninhalt zu ähnlich ist.
Irgendwas zur dauerhaften Kennzeichnung muss es doch geben wenn diese Automatische Erkennung mal nicht funktioniert oder?
Das ist den Teilnehmern in diesem Anwenderforum eigentlich gleichgültig was Du einsiehst und was nicht. Es bleibt Dir unbenommen Dich damit direkt an The Document Foundation zu wenden.ChromeBeauty hat geschrieben:Das ich das übers Fenster machen kann ist mir auch klar aber auf den Affentanz hab ich keine Lust und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein warum so etwas einfaches so kompliziert erreicht werden muss.
Wenn Du die Schalter in der Symbolleiste verwenden möchtest, dann darfst Du eben die Zeile mit den Überschriften nicht markieren.
-
Na wie Fönpmoegenb hat geschrieben:Das ist den Teilnehmern in diesem Anwenderforum eigentlich gleichgültig was Du einsiehst und was nicht.

Da ist es ja einfacher eine leere Zeile einzufügen damit lediglich der Inhalt der Tabelle sortiert wird aber das ist eben auch nur ein Workaround der aber selber Probleme mit dem Autofilter verursacht also auch nicht das Gelbe vom Ei.
Und wieder, wenn es so einfach wäre dann wäre ich auch schon drauf gekommen ob du es glaubst oder nicht.pmoegenb hat geschrieben:Wenn Du die Schalter in der Symbolleiste verwenden möchtest, dann darfst Du eben die Zeile mit den Überschriften nicht markieren.
Calc setzt doch selber die Grenzen der Tabelle und schließt dabei eben auch die Tabellenüberschrift ein, was so auch bei Tabelle geschieht wo die Überschrift NICHT mit sortiert wird, was also darauf hindeutet das er mal die erste Zeile als Überschrift nimmt und mal nicht, warum ist mir auch schleierhaft aber so ist das eben bei Automatischen Funktion, die helfen meistens aber eben nicht immer.
Nochmal zusammenfassend und hoffentlich ausführlich genug um eine Antwort auf die Frage zu erzielen:
Es geht darum das der Cursor in der Tabelle in einer Zelle ist und beim Benutzen des Sortierbuttons dann nach dieser Spalte sortiert wird, die Grenzen der Tabelle scheint Calc ebenso wie ob eine oder ob keine Überschrift da ist selbst zu erraten.
Nun funktioniert das eben in 99% der Fälle scheinbar gut genug aber in meine dem 1% Fall geht es auch welchen Gründen auch immer nicht auf und darum die Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Tabellenbereich und/oder die Überschrift selber zu definieren damit Calc da mit seiner Art nicht immer das Falsche auswählt.
ich hab hier schon ne Menge versucht:
-Umrandung für den Inhalt
-Überschrift abgesetzt mit Farbe für Schrift und Zelle ebenso Schriftart usw.
-Inhalt der Tabelle als Bereich definiert
-Autofilter in erste Zeile
-Erste Zeile fixiert
Hat ALLES nichts geholfen, es wird fröhlich die Überschrift mit sortiert.
So und dafür suche ich eine direkte Lösung so das weiterhin weder etwas markiert noch aufgerufen werden muss sondern einfach der Cursor platziert wird und dann die gewünschte Sortierung über die Sortierbuttons erreicht wird.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.