❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Diagramm aus Datenbereich
-
Diagramm aus Datenbereich
Hallo zusammen,
bin ein Neueinsteiger in LibreOffice. Und hätte da eine kleine Frage.
In der LO-Hilfe habe ich dazu keine Antwort gefunden...
Ich habe auf einem Tabellenblatt "Daten" einen Datenbereich mit Name "Messwerte" definiert.
Wenn ich jetzt ein Diagramm erstellen möchte fragt mich der Assistent nach
dem Wertebereich. Ich kann da ja z.B. "Daten!A1:A20" eingeben. Wie gebe
ich aber den vorher definierten Bereichsnamen (Messwerte) ein?
bin ein Neueinsteiger in LibreOffice. Und hätte da eine kleine Frage.
In der LO-Hilfe habe ich dazu keine Antwort gefunden...
Ich habe auf einem Tabellenblatt "Daten" einen Datenbereich mit Name "Messwerte" definiert.
Wenn ich jetzt ein Diagramm erstellen möchte fragt mich der Assistent nach
dem Wertebereich. Ich kann da ja z.B. "Daten!A1:A20" eingeben. Wie gebe
ich aber den vorher definierten Bereichsnamen (Messwerte) ein?
-
- * LO-Experte *
Re: Diagramm aus Datenbereich
Ganz einfach. Nach Menü Einfügen-Diagramm öffnet sich ein Diagrammassistent. Im ersten Schritt wählt man den Typ des Diagramms, im zweiten kommt das im Bild Gezeigte:
Hier ist im Datenbereichteil vor dem Punkt der Name der Tabelle, der unten an der Karteikartenzunge steht, gefordert. Nach dem Punkt wird der gesamte Datenbereich einschließlich dem namengebenden Spaltenkopf gefordert. Mehrspaltige Bereiche trennen sich mit einem Doppelpunkt (von:bis).
Das $-Zeichen sollte Dich nicht irritieren. Es besagt nur, dass der Bezug unverändert bleiben soll.
Damit die erste Zeile als Namen gdeutet wird, muß man den entsprechenden Haken setzen.
Ansonsten: Probieren geht über Studieren
Einfacher kann es sein, vorher den Datenbereich einschließlich Name mit der Maus zuvor zu markieren, dann "wird einem geholfen".
Hier ist im Datenbereichteil vor dem Punkt der Name der Tabelle, der unten an der Karteikartenzunge steht, gefordert. Nach dem Punkt wird der gesamte Datenbereich einschließlich dem namengebenden Spaltenkopf gefordert. Mehrspaltige Bereiche trennen sich mit einem Doppelpunkt (von:bis).
Das $-Zeichen sollte Dich nicht irritieren. Es besagt nur, dass der Bezug unverändert bleiben soll.
Damit die erste Zeile als Namen gdeutet wird, muß man den entsprechenden Haken setzen.
Ansonsten: Probieren geht über Studieren

Einfacher kann es sein, vorher den Datenbereich einschließlich Name mit der Maus zuvor zu markieren, dann "wird einem geholfen".
- Dateianhänge
-
- calc-Diagramm_zweiter_Schritt.jpg (73.29 KiB) 3828 mal betrachtet
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo,
soweit mir bekannt ist, können für den Datenbereiche nur Adressen
eingegeben werden, nicht aber benannte Bereiche (Messwerte).
Siehe auch hier:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=66250
Ob dieses in der neuesten Version LO 5.3 möglich ist?
soweit mir bekannt ist, können für den Datenbereiche nur Adressen
eingegeben werden, nicht aber benannte Bereiche (Messwerte).
Siehe auch hier:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=66250
Ob dieses in der neuesten Version LO 5.3 möglich ist?
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
-
- * LO-Experte *
Daran hatte ich gar nicht gedacht
Aber es geht mit Datenbereich folgendermassen: per Menü Bereich auswählen, dann ist selbiger automatisch markiert (wie sonst mit der Maus) und dann weiter mit Einfügen->Diagramm wie oben von mir beschrieben. Natürlich muß der Bereich nicht nur die Messwerte, sondern auch ihren Namen als Kopf (Spalte oder Zeile) für die Beschriftung beinhalten.

Aber es geht mit Datenbereich folgendermassen: per Menü Bereich auswählen, dann ist selbiger automatisch markiert (wie sonst mit der Maus) und dann weiter mit Einfügen->Diagramm wie oben von mir beschrieben. Natürlich muß der Bereich nicht nur die Messwerte, sondern auch ihren Namen als Kopf (Spalte oder Zeile) für die Beschriftung beinhalten.
-
Craig,
DAS war's. Genau. Danke.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass es als "Benannten Bereich" nicht geht.
Muss ichs halt konventionell mit Adressdaten machen, Geht auch.
-StL
DAS war's. Genau. Danke.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass es als "Benannten Bereich" nicht geht.
Muss ichs halt konventionell mit Adressdaten machen, Geht auch.
-StL
-
- * LO-Experte *
@StreifLicht
Du bestätigst Craig´s Beitrag, dass man den Bereichs-Namen (noch ?) nicht in den Diagrammassistenten eintragen kann.
ABER wenn Du einen Bereichsnamen kreiiert hattest, dann war doch eine Zelladressierung bereits erfolgt!
Damit war die eigentliche Arbeit bereits getan. Ab jetzt hättest Du doch meinem allerletzten Vorschlag folgen können, also den Bereich auswählen und dann im Diagrammassistenten, der die Zelladressierung automatisch übernimmt, den Rest bestimmen können.
Du bestätigst Craig´s Beitrag, dass man den Bereichs-Namen (noch ?) nicht in den Diagrammassistenten eintragen kann.
ABER wenn Du einen Bereichsnamen kreiiert hattest, dann war doch eine Zelladressierung bereits erfolgt!
Damit war die eigentliche Arbeit bereits getan. Ab jetzt hättest Du doch meinem allerletzten Vorschlag folgen können, also den Bereich auswählen und dann im Diagrammassistenten, der die Zelladressierung automatisch übernimmt, den Rest bestimmen können.
-
Ja, dann versuche ich das mal nachzuvollziehen. Ich hatte das wohl nicht zu Ende gedacht. Danke für den Hinweis.
Gesendet von meinem ZP999 mit Tapatalk
Gesendet von meinem ZP999 mit Tapatalk
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.