❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Diagramm aus Datenbereich
-
Diagramm aus Datenbereich
Hallo zusammen,
bin ein Neueinsteiger in LibreOffice. Und hätte da eine kleine Frage.
In der LO-Hilfe habe ich dazu keine Antwort gefunden...
Ich habe auf einem Tabellenblatt "Daten" einen Datenbereich mit Name "Messwerte" definiert.
Wenn ich jetzt ein Diagramm erstellen möchte fragt mich der Assistent nach
dem Wertebereich. Ich kann da ja z.B. "Daten!A1:A20" eingeben. Wie gebe
ich aber den vorher definierten Bereichsnamen (Messwerte) ein?
bin ein Neueinsteiger in LibreOffice. Und hätte da eine kleine Frage.
In der LO-Hilfe habe ich dazu keine Antwort gefunden...
Ich habe auf einem Tabellenblatt "Daten" einen Datenbereich mit Name "Messwerte" definiert.
Wenn ich jetzt ein Diagramm erstellen möchte fragt mich der Assistent nach
dem Wertebereich. Ich kann da ja z.B. "Daten!A1:A20" eingeben. Wie gebe
ich aber den vorher definierten Bereichsnamen (Messwerte) ein?
-
- * LO-Experte *
Re: Diagramm aus Datenbereich
Ganz einfach. Nach Menü Einfügen-Diagramm öffnet sich ein Diagrammassistent. Im ersten Schritt wählt man den Typ des Diagramms, im zweiten kommt das im Bild Gezeigte:
Hier ist im Datenbereichteil vor dem Punkt der Name der Tabelle, der unten an der Karteikartenzunge steht, gefordert. Nach dem Punkt wird der gesamte Datenbereich einschließlich dem namengebenden Spaltenkopf gefordert. Mehrspaltige Bereiche trennen sich mit einem Doppelpunkt (von:bis).
Das $-Zeichen sollte Dich nicht irritieren. Es besagt nur, dass der Bezug unverändert bleiben soll.