Moin zusammen,
bei der Umwandlung eines Briefes mit Seriendruckfeldern entsteht bei der Schrift
Standard Arial 11 pt kursiv
im Pdf eine (optisch) leere Fläche. (weiße Schrift auf weißem Grund)
Wenn ich im PDF den Bereich markiere kann ich über Texteigenschaften den Inhalt sehen.
Was kann ich machen?
Danke
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
PDF erstellung weiße Schrift auf weißem Grund
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: PDF erstellung weiße Schrift auf weißem Grund
Hallo,
hast du zuerst einzelne odt-Dateien erzeugt und dann diese nach PDF konvertiert oder hast du bereits beim Seriendruck einzelne PDF-Dateien ausgeben lassen?
Lade je eine odt- und eine PDF-Beispieldatei hoch, so dass man das besser analysieren kann. - Ciao
Re: PDF erstellung weiße Schrift auf weißem Grund
na lustich ...
habe das Dokument ein bisschen verschlankt und persönliche Daten raus genommen,
jetzt ist die kursive Information auch wieder im PDF.
FYI
ich mache keinen Seriendruck
ich erfasse (mittlerweile in einem CALC Blatt, vorher 15 jahre BASE) ein paar Daten und überneme die.
dann mache ich ein, zwei Korrekturen weil Bedingungen nicht stimmen,
Dann speichere - und exportiere danach bestimmte Seiten nach PDF
Die verschicke ich per mail. Und 2 Empfänger (von 2 verschiedenen Dokumenten) haben die fehlene Info angefragt.
Nach dem Testdokument habe ich eine Änderung (Wort einfügen, Wort löschen) in meinem Orginal gemacht, Vorlage gespeichert, neu eingelesen Daten übernommen gespeichert, exportiert und die Daten sind (wieder) da, also auch im PDF angekommen.
Komisch alles.
Danke, aber das hat sich anscheinend erstmal erledigt
Der ILEMax
habe das Dokument ein bisschen verschlankt und persönliche Daten raus genommen,
jetzt ist die kursive Information auch wieder im PDF.
FYI
ich mache keinen Seriendruck
ich erfasse (mittlerweile in einem CALC Blatt, vorher 15 jahre BASE) ein paar Daten und überneme die.
dann mache ich ein, zwei Korrekturen weil Bedingungen nicht stimmen,
Dann speichere - und exportiere danach bestimmte Seiten nach PDF
Die verschicke ich per mail. Und 2 Empfänger (von 2 verschiedenen Dokumenten) haben die fehlene Info angefragt.
Nach dem Testdokument habe ich eine Änderung (Wort einfügen, Wort löschen) in meinem Orginal gemacht, Vorlage gespeichert, neu eingelesen Daten übernommen gespeichert, exportiert und die Daten sind (wieder) da, also auch im PDF angekommen.
Komisch alles.
Danke, aber das hat sich anscheinend erstmal erledigt
Der ILEMax
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.