🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Basic-Makroverwaltung öffnet sich nicht [GELÖST]

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Rolf_V

Basic-Makroverwaltung öffnet sich nicht [GELÖST]

Beitrag von Rolf_V » Sa 9. Dez 2023, 21:21

Hab schon viele Einstellungen ohne Erfolg ausprobiert:
wenn ich in LO-Calc "Extras/Makros/Macros verwalten/Basic..." aufrufe, um ein Makro zu bearbeiten, zeigt sich nur ein Strich links oben auf dem Bildschirm, aber nur, wenn das Sheet nicht maximiert ist (s. Screenshot1).
Screenshot1.png
Screenshot1.png (73.23 KiB) 1220 mal betrachtet
Ich kann den Strich zwar mit der Maus anfassen und das Fenster aufziehen (s. Screenshot2).
Screenshot2.png
Screenshot2.png (226.85 KiB) 1220 mal betrachtet
Aber das ist natürlich sehr lästig. Was muß ich einstellen, damit sich das Makro-Fenster sofort öffnet?
Zuletzt geändert von Rolf_V am Sa 24. Feb 2024, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Helmut_S
* LO-Experte *

Re: Basic-Makroverwaltung öffnet sich nicht

Beitrag von Helmut_S » So 10. Dez 2023, 13:21

Hallo Rolf_V, leider hast du dein Betriebssystem nicht genannt. Zu Windows kann ich nichts sagen, da nur selten verwendet, unter den beiden Linux BS, die ich verwende, gibt es eine Einstellung, mit der man die Größe eines Fensters oder Programms beim Start festlegen kann. Den Befehl erreicht man mit rechter Maustaste in der Titelzeile unter "Weitere Einstellungen für dieses Programm/Fenster. wenn du das Fenster auf gewünschte Größe aufgezogen hast, kannst du sinngemäß einstellen "merken", oder "zwingen", damit müsste das Fenster des Makroeditors das nächste Mal in dieser Größe erscheinen.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Rolf_V

Beitrag von Rolf_V » Di 12. Dez 2023, 10:22

Hallo Helmut,
ich verwende auch Linux, aber manjaro mit Gnome. Dort sind die Einstellungen wahrscheinlich anders. Wenn ich nach dem Aufziehen die Titelzeile "Meine Makros ...." rechts klicke, wird das Fenster maximiert. Darunter ist nur das Menu "Datei/Bearbeiten/Ansicht... usw" zu sehen. In den Menus gibt es auch keine Einstellung für die Fenstergröße. So sieht mein Fenster aus:
Bild
Gruß
Rolf
Dateianhänge
Makro.png
Makro.png (147.96 KiB) 1153 mal betrachtet

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Di 12. Dez 2023, 12:38

Hallo, tut mir leid, mit Gnome habe ich keine Erfahrung, aber ich denke, dass es auch mit diesem DE Einstellungen für die Fensterverwaltung gibt wie unter KDE oder Cinnamon. Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass dieses Verhalten nicht durch LO verursacht wird, sondern eine Unart des DE also Gnome ist und du dort suchen solltest.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten