🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Zahl mit Text in Formel anwenden
[GELÖST] Zahl mit Text in Formel anwenden
Hallo,
Ich habe eine Zahl mit Text in einer Zelle: 10 Jubiläum
Nun soll diese Zelle in anderen Zellen in eine Formel eingebunden werden. Calc kann die 10 aufgrund des nachstehenden Textes, Jubiläum, nicht berechnen. Daher habe ich die Zelle als Sonderformat formatiert: 00 "Jubiläum". Jetzt wird zwar nach Eingabe einer 10 der Text Jubiläum richtig hinten dran gehängt, aber ich ich kann die 10 nicht zu weiteren Berechnungen verwenden.
Wie bekomme ich das hin, ohne den Text, Jubiläum, in einer Hilfsspalte aufzuteilen?
Viele Grüße
Raphael
Ich habe eine Zahl mit Text in einer Zelle: 10 Jubiläum
Nun soll diese Zelle in anderen Zellen in eine Formel eingebunden werden. Calc kann die 10 aufgrund des nachstehenden Textes, Jubiläum, nicht berechnen. Daher habe ich die Zelle als Sonderformat formatiert: 00 "Jubiläum". Jetzt wird zwar nach Eingabe einer 10 der Text Jubiläum richtig hinten dran gehängt, aber ich ich kann die 10 nicht zu weiteren Berechnungen verwenden.
Wie bekomme ich das hin, ohne den Text, Jubiläum, in einer Hilfsspalte aufzuteilen?
Viele Grüße
Raphael
Zuletzt geändert von Rafter am Do 21. Nov 2024, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Zahl mit Text in Formel anwenden
Hallo,
Gruß
Peter
nicht nachzuvollziehen.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hmm,
sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich das Problem in Excel habe.
In Libre Office geht es tatsächlich!
Hier die Tabelle in ods. Format.
Bekommt man das in Excel über einen Umweg auch hin?
Dafür bin ich wohl falschen Forum.
Entschuldigt bitte. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
Viele Grüße
Rafter
sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass ich das Problem in Excel habe.
In Libre Office geht es tatsächlich!
Hier die Tabelle in ods. Format.
Bekommt man das in Excel über einen Umweg auch hin?
Dafür bin ich wohl falschen Forum.
Entschuldigt bitte. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
Viele Grüße
Rafter
- Dateianhänge
-
- Jubiläen.ods
- (45.59 KiB) 158-mal heruntergeladen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
kennst du schon die Anleitungen von Hadde@https://de.openoffice.info? Auch er gibt z. B. in Adressenliste und Geburtstagskalender Hinweise für deine möglichen Berechnungen.
Vorlagen für OpenOffice Calc
kennst du schon die Anleitungen von Hadde@https://de.openoffice.info? Auch er gibt z. B. in Adressenliste und Geburtstagskalender Hinweise für deine möglichen Berechnungen.
Vorlagen für OpenOffice Calc
Danke für den Hinweis.
Ich schaue mal rein.
Ich schaue mal rein.
Selbstverständlich funktioniert dies auch in Excel!

Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
Worin liegt dann mein Fehler?
Anbei die Original Excel Tabelle.
Tausche ich in den Formeln die Werte aus Zeile 10 (Zahlenwert "Jubiläum") gegen die Werte aus Zeile 9 (reine Zahlenwerte) aus, funktioniert es. Bei Zahlenwert "Jubiläum" erhalte ich in allen Feldern nur #WERT!
Stört sich Excel an der Überschrift der definierten Tabelle?
Anbei die Original Excel Tabelle.
Tausche ich in den Formeln die Werte aus Zeile 10 (Zahlenwert "Jubiläum") gegen die Werte aus Zeile 9 (reine Zahlenwerte) aus, funktioniert es. Bei Zahlenwert "Jubiläum" erhalte ich in allen Feldern nur #WERT!
Stört sich Excel an der Überschrift der definierten Tabelle?
- Dateianhänge
-
- Jubiläen.xlsx
- (33.41 KiB) 169-mal heruntergeladen
Hallo Rafter, du hast übersehen, dass die Einträge in Zeile 10, Spalten B,C,D,E alle mit einem Hochkomma beginnen. Entferne das und schon klappt es (wahrscheinlich) auch in Excel.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo Helmut,
nicht zu fassen!
Die Hochkomma konnte ich nicht sehen.
Es muss aber daran gelegen haben, dass Spalte A-E als Tabelle und Zeile 10 als Kopfzeile definiert waren.
Daher ließ sich Zeile 10 auch zunächst nicht löschen, erst durch Wegnahme des Häckchens bei Kopfzeile wurde der Inhalt der Zellen entfernt und ich konnte die ganze löschen.
Es kann manchmal so einfach sein.
Vielen, vielen Dank!
nicht zu fassen!
Die Hochkomma konnte ich nicht sehen.
Es muss aber daran gelegen haben, dass Spalte A-E als Tabelle und Zeile 10 als Kopfzeile definiert waren.
Daher ließ sich Zeile 10 auch zunächst nicht löschen, erst durch Wegnahme des Häckchens bei Kopfzeile wurde der Inhalt der Zellen entfernt und ich konnte die ganze löschen.
Es kann manchmal so einfach sein.
Vielen, vielen Dank!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.