🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] calc - bedingte Formatierung für Zelle mit Ziffer 0
-
- * LO-Experte *
[gelöst] calc - bedingte Formatierung für Zelle mit Ziffer 0
Ich werde irre! Ich versuche seit Stunden eine bedingte Formatierung für Zellen mit Ziffer 0 zu erreichen, aber so, dass leere Zellen nicht dieselbe Formatierung "gut" erhalten (Zellwert ist gleich 0 erfüllt die Einschränkung NICHT)
Ich habe in alten Probenmustern mich belesen und habe dann Verschiedenes versucht:
Formel ist Teil($B1;1;1)="?"
Und nun wird es komisch: Es wird nicht das Feld umformatiert, welches ? trägt, sondern das darunter positionierte!
Kann mit jemand diesen Unfug erklären UND/ODER mir bei dem eingangs formulierten Wunsch helfen?
Die betreffende Spalte B enhlt 0, 1, 2, 3 und ? als Zeichen.Ich habe in alten Probenmustern mich belesen und habe dann Verschiedenes versucht:
Formel ist Teil($B1;1;1)="?"
Und nun wird es komisch: Es wird nicht das Feld umformatiert, welches ? trägt, sondern das darunter positionierte!
Kann mit jemand diesen Unfug erklären UND/ODER mir bei dem eingangs formulierten Wunsch helfen?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 21. Mär 2025, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: calc - bedingte Formatierung für Zelle mit Ziffer 0
Hallo
Formel ist:
(B2=0)*(B2<>"")
Bereich: B2:B500
Nachtrag deine Einstellung:
Teil($B1;1;1)="?"
Da ist ein Versatz zwischen Formel und Bereich (B1 bzw B2)
Formel ist:
(B2=0)*(B2<>"")
Nachtrag deine Einstellung:
Teil($B1;1;1)="?"
Da ist ein Versatz zwischen Formel und Bereich (B1 bzw B2)
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß
Peter
Das ist so, weil die Formel Bezug auf B1 nimmt, der Bereich aber derst mit B2 beginnt.Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Fr 21. Mär 2025, 11:14Und nun wird es komisch: Es wird nicht das Feld umformatiert, welches ? trägt, sondern das darunter positionierte!
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo,
oder auch: Formel ist
oder auch: Formel ist
Code: Alles auswählen
IDENTISCH(B2;0)
Gruß,
mikele
mikele
-
- * LO-Experte *
Ja, aber ich hatte ohne Versatz es auch schon vorher probiert und keine Besserung gefunden (wahrscheinlich war ich überfordert!)
Denn diese Differenz bei der Sdressierung ist DIE URSACHE für den VERSATZ. Ich habe jetzt das mal umgekehrt gemacht:
B1:B500 --- TEIL($B2;1;1)="?" und siehe da, die Formatierung ist oberhalb!
Danke euch Genialen.
-
- * LO-Experte *
Für die Formatierung nur der Felder mit 0 gehen folgende Lösungen (B1:B500)
Formel ist TEIL($B1;1;1)="0"
Formel ist IDENTISCH($B1;0)
Formel ist (B1=0)*(B1<>"")
Danke @echo und @Mikele !
In meinem Kopf geistert nun noch die Frage, warum in den ersten beiden Lösungen man das $-Zeichen braucht, in der Lösung von echo nicht? Oder hätte man auch niemals $ gebraucht?
Nachtrag: Es geht auch ohne $ Zeichen!
Formel ist TEIL($B1;1;1)="0"
Formel ist IDENTISCH($B1;0)
Formel ist (B1=0)*(B1<>"")
Danke @echo und @Mikele !
In meinem Kopf geistert nun noch die Frage, warum in den ersten beiden Lösungen man das $-Zeichen braucht, in der Lösung von echo nicht? Oder hätte man auch niemals $ gebraucht?
Nachtrag: Es geht auch ohne $ Zeichen!
Hallo
das $ - Zeichen wird benötigt wenn du nicht nur die Spalte B sondern die ganze Zeile markieren möchtest.
Beispiel Bereich A1:H500
Das ist unabhängig von der Wahl der Formel
Gruß Holger
das $ - Zeichen wird benötigt wenn du nicht nur die Spalte B sondern die ganze Zeile markieren möchtest.
Beispiel Bereich A1:H500
Das ist unabhängig von der Wahl der Formel
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Fr 21. Mär 2025, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Danke Holger!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.