Libre Office

Makros in Dokumentvorlage loswerden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
rolfie

Makros in Dokumentvorlage loswerden

Beitrag von rolfie » Do 18. Jun 2026, 22:31

Ich habe hier eine Dokumentvorlage die ich schon seit vielen Jahren für private Korrespondenz benutze, möglicherweise noch aus der Zeit von Staroffice. Kanns nicht genau sagen wann ich die mir irgendwoher geholt habe. Ist natürlich an LO angepasst worden sprich als .ott abgespeichert, nach dem Datum der Datei zuletzt in 2009 angefasst.

Ich bin jetzt dabei die Vorlage etwas zu renovieren. Eine lästige Meldung die immer kommt wenn man die Vorlage verwendet ist dass da Makros disabled werden. Mindestens die Meldung möchte ich gerne loswerden, wenns geht auch die enthaltenen für mich versteckten Makros.

Ich hab in LO noch nie Makros verwendet und keinen Plan wie ich da vorgehe. Und ob ich da möglicherweise z.B. das Autoausfüllen der Benutzerdaten beeinträchtige. Ich hab da zwar schon dran rumpobiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Wie gehe ich da dran?

Danke für Anstösse.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Makros in Dokumentvorlage loswerden

Beitrag von miesepeter » Fr 19. Jun 2026, 07:33

Hallo:
  • Dokumentvorlage öffnen: Menü Datei | Dokumentvorlagen | Dokumentvorlagen bearbeiten
  • Makro im Dokument löschen: Menü Extras | Makros | Makros verwalten ...
.
Nur die Meldung loswerden, ohne die Makros anzufassen: Menü Extras | Optionen | LibreOffice | Sicherheit | Makrosicherheit ...
Hier ist "üblich" die Einstellung "Mittel" (mit Benachrichtigung). Bei "Niedrig" würde die Mitteilung entfallen, ist jedoch nicht empfehlenswert.

Ciao

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Makros in Dokumentvorlage loswerden

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 19. Jun 2026, 08:53

Hallo,
miesepeter hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2026, 07:33
Nur die Meldung loswerden, ohne die Makros anzufassen:
Dabei darf man allerdings nicht vergessen, mindestens den Ordner „Template“ aus dem LO-Benutzerprofil als vertrauenswürdigen Ordner zu registrieren.

2026-06-19 08 49 13.png
2026-06-19 08 49 13.png (74.95 KiB) 28 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.4.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Open Office
Antworten