🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Muckel
Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?

Beitrag von Muckel » Mo 10. Dez 2012, 19:58

Guten Abend zusammen,

sitze gerade an einem Kalender und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Der Kalender selbst ist so einer, wie es ihnen oft als Werbegeschenk gibt. Auf der Vorderseite Januar bis Juni und auf der Rückseite Juli bis Dezember. Meiner ist so gestaltet, dass in der "Überschrift" das Jahr steht, in dem Fall also 2013.

Mit einer Formel und der entsprechenden Formatierung als Datum, lasse ich mir in einer Spalte den Tag angeben und daneben den Wochentag. Die Formel schaut so aus:

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTZAHL(G1);DATUM(G1;1;1);"")
G1 ist die Zelle, in der das Jahr steht. Die letzten beiden Ziffern sind erst der Monat und dann der Tag. Über die Zell-Formatierung habe ich in der einen Spalte unter Datum TT für den Tages-Ziffer (01) ausgewählt und in der Spalte daneben habe ich NN genutzt, um den Wochentag zu bestimmen. Ja, hätte das auch in einer Zelle kombinieren können, doch für mich war es so erst mal besser.

Gibt es den 29.2. in einem Jahr?
Doch ein Problem habe ich noch, das sich auf das Schaltjahr bezieht. Nur alles 4(?) Jahre gibt es ja den 29.2. Wie kann ich es machen, dass in der Zelle nur etwas steht, wenn es in einem Jahr auch den 29.2. gibt? In 2013 gibt es ihn nicht. Mit meiner Formel wird dann einfach der 01 (von 1.3.) eingetragen. Die Formel lautet:

=WENN(ISTZAHL(G1);DATUM(G1;2;29);"")
Kann ich das mit =WAHR(); lösen oder gibt es einen besseren Weg?

Daten in den Kalender automatisch Eintragen
In einer zweiten Tabelle lasse ich mir den Montag berechnen, wann eine Person/Wohnung mit der Hauswoche dran ist. Das habe ich relativ einfach gehalten. Es sind 3 Wohnungen und somit ist man selbst nach 21 Tage(n) wieder dran. In der Anfangszeile habe ich mit einem Datum begonnen und darunter einfach mit +21 weiter berechnet.

Ziel ist es, dass der Name der Person an dem Datum/Tag in seiner "Liste" in das Kalenderblatt eingetragen wird.

die Datei
Damit es besser verständlich wird, habe ich die Calc-Datei und PDF-Datei an gehangen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Dateianhänge
eigener-Jahreskalender-Vorlage-fuer-2013-Test-via-Hauswoche-01.pdf
Versuch eines Kalenders - PDF Datei
(47.37 KiB) 343-mal heruntergeladen
eigener-Jahreskalender-Vorlage-fuer-2013-Test-via-Hauswoche-01.ods
Versuch eines Kalenders - Calc Datei
(17.66 KiB) 376-mal heruntergeladen

Muckel
Re: Prüfen ob es 29.2. gibt? - Und Daten eintragen?

Beitrag von Muckel » Mo 10. Dez 2012, 20:39

Habe evtl. einen Weg gefunden. Man kann mit

=ISTSCHALTJAHR("2012-02-29")
abfragen, ob es ein Schaltjahr ist. So wie es ist, funktioniert es auch und ich bekomme eine 1 wieder gegeben. Bei Nicht-Schaltjahren bekomme ich eine 0.

Versuche ich aber die 2012 durch eine Zelle zu ersetzten, funktioniert es leider nicht. Egal ob die Zelle vor oder nach den Anführungszeichen steht. Wenn das funktionieren würde, könnte ich mit Wenn-Dann Bedingung arbeiten, glaube ich.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 10. Dez 2012, 23:41

Hallo
Warum nimmst du nicht einfach:

=ISTSCHALTJAHR(DATUM(G1;1;1))
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 12. Dez 2012, 10:13

Nach Deinem Muster an den anderen Tagen:
=WENN(ISTSCHALTJAHR(DATUM(G1;1;1));DATUM(G1;2;29);"")
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mi 12. Dez 2012, 11:10

Hi Muckel,
wenn ich das richtig sehe, hast du ja in deinem Jahreskalender nicht nur das Schaltjahresproblem, sondern auch das Problem, dass einige Monate nur 30 Tage haben, andewre aber 31 Tagen.
Wenn du in Zelle A3 die Formel

=WENN(A2>=MONATSENDE(A2;0);"";A$2+ZEILE()-3)
einträgst, diese dann bis A33 runterkopierst und entsprechend in die Spalten D,G usw kopierst, hast du diese Probleme nicht mehr.
Die Formeln kannst du dann auch in den Spalten B, E usw. verwenden.

Gruß
paljass

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 12. Dez 2012, 11:54

Hast Du das mal mit der Wochentagsspalte probiert? Die stimmen dann nicht mehr, wie ich feststellte.
Außerdem braucht man doch da keine Formel. (Nur bei der Neuanlage eines solchen Kalenders wäre sie schneller)
Er kann doch einfach die Monate, wo 31 Tage sind normal per Hand auffüllen. Die Jahre sind nach Änderung der Jahreszahl doch immer identisch (mit Ausnahme des 29.2.).
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mi 12. Dez 2012, 12:29

Hi Pit,
Hast Du das mal mit der Wochentagsspalte probiert?
Selbstverständlich!
Die stimmen dann nicht mehr, wie ich feststellte.
Keine Ahnung, wie und womit du das festgestellt hast. Wenn du in B3 dieselbe Formel (also ohne Anpassung von Bezügen) nimmst wie in A3 gibts keine Probleme.
per Hand auffüllen
... dann kann er doch den ganzen Kalender gleich per Hand machen

Gruß
paljass

Übrigens, den nächsten 29.02. gibts gar nicht mehr, am 21.12.2012 geht die Welt unter... :lol:

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 12. Dez 2012, 18:09

Ja, ohne Bezug bzw. mit Bezug auf A auch in der Spalte B würde es gehen.
Aber da Du mit Deiner Formel auf den 1.Tag des Monats abstellst, würde bei seiner konkreten Kalenderkonstruktion, wo in Zeile2 nur der Monat steht und erst in der Zeile 3 der 1. eines jeden (!) Monats, die Formel in <A4> besser heißen:
=WENN(A3>=MONATSENDE(A$3;0);"";A$3+ZEILE()-3)
Das kann man tatsächlich kopieren und und A5-A34 einfügen, dann A4-A34 kopieren und in B, D ,E usw. einfügen. :P

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Do 13. Dez 2012, 06:43

Moin Pit,
ich weiß jetzt nicht genau, wo du ein Problem hast.
Die Formel die ich für A3 vorgeschlgen hatte, kann bis A34 runterkopiert werden und funktioniert auch in Spalte B ohne Veränderung.
Du hattest mal gefragt
Hast Du das mal mit der Wochentagsspalte probiert?
Die Frage gebe ich mal für den gesamten Kalender zurück!
würde bei seiner konkreten Kalenderkonstruktion, wo in Zeile2 nur der Monat steht und erst in der Zeile 3 der 1. eines jeden (!) Monats
Das ist Quark! In Zelle A2 steht 01.01.2013, lediglich durch ein entsprechendes Format wird nur der Monatsname angezeigt.

Gruß
paljass

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 13. Dez 2012, 10:13

paljass hat geschrieben:Das ist Quark! In Zelle A2 steht 01.01.2013, lediglich durch ein entsprechendes Format wird nur der Monatsname angezeigt.
Aber nicht in B2 usw., wo die Tagesnamen stehen, weil es diese Felder nicht gibt. Das führt dazu, dass beim einfachen Kopieren per Strg+C und Strg+V in diesen Spalten Fehler entstehen,
weshalb Du ja schriebst, dass man ohne Aktualiserung des Bezugs einfügen müsse. Und nur das hat mich gestört.
Ich wollte bei einer Kalender"konstruktion" (die im Ursprung nicht stattfand, denn hier wurde ja alles händisch eingetragen), Deinem Gedanken folgen, aber ohne den Fehler in den Wochentagsspalten und ohne Probleme beim Kopieren.

Nun werde ich mir noch den Mondzyklus reinarbeiten und das Klima :lol:

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten