Vorweggenommen: Die Option "Hinzufügen" habe ich auch übersehen. Die daran anknüpfend Lösung ist natürlich perfekt.oida hat geschrieben:Hallo und danke für eure Antworten!
Ich steh hier auf der Leitung..... "Kreissegment in (geschlossenes) Polygon umwandeln"? Meinst Du einen Kreis aufbrechen und in Kreissegmente zerlegen...? Wie zeichnet man eigentlich einen Kreis ohne blauen Inhalt? Einfach nur einen Kreis....Pit Zyclade hat geschrieben:Habe selbst eine (umständliche) Lösung:
Kreissegment in (geschlossenes) Polygon umwandeln, dann Menü "Aufbrechen" und Segmentbegrenzung löschen. Fertich![]()
mfg
Aber zu meinem Vorschlag oben. Das Kreissegment hat natürlich blaue Farbe zunächst, kann aber mit "Fläche" -> Füllung=keine stets leer gemacht werden. Aber das ist zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Wenn die Stellung des Sektors wie gewünscht ist, erfolgt "Kreissegment in (geschlossenes) Polygon umwandeln". Das ist in meiner Zeichnensymbolleiste drin (Office-Assistent ist übrigens eingeschaltet in den Optionen). Jetzt ist der farbige Flächeninhalt schon von allein fort. Nunmehr Menü "Ändern"->"Aufbrechen" (an unterster Stelle). Nun kann man die Segmentbegrenzungen (die zwei Radien) einzeln löschen.