❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Winkelbemaßung mit Kreissegment

Das kraftvolle Grafik-Paket
Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Winkelbemaßung mit Kreissegment

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 14. Jan 2013, 14:41

oida hat geschrieben:Hallo und danke für eure Antworten!
Pit Zyclade hat geschrieben:Habe selbst eine (umständliche) Lösung:
Kreissegment in (geschlossenes) Polygon umwandeln, dann Menü "Aufbrechen" und Segmentbegrenzung löschen. Fertich ;-)
Ich steh hier auf der Leitung..... "Kreissegment in (geschlossenes) Polygon umwandeln"? Meinst Du einen Kreis aufbrechen und in Kreissegmente zerlegen...? Wie zeichnet man eigentlich einen Kreis ohne blauen Inhalt? Einfach nur einen Kreis.... :?:

mfg
Vorweggenommen: Die Option "Hinzufügen" habe ich auch übersehen. Die daran anknüpfend Lösung ist natürlich perfekt.

Aber zu meinem Vorschlag oben. Das Kreissegment hat natürlich blaue Farbe zunächst, kann aber mit "Fläche" -> Füllung=keine stets leer gemacht werden. Aber das ist zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich. Wenn die Stellung des Sektors wie gewünscht ist, erfolgt "Kreissegment in (geschlossenes) Polygon umwandeln". Das ist in meiner Zeichnensymbolleiste drin (Office-Assistent ist übrigens eingeschaltet in den Optionen). Jetzt ist der farbige Flächeninhalt schon von allein fort. Nunmehr Menü "Ändern"->"Aufbrechen" (an unterster Stelle). Nun kann man die Segmentbegrenzungen (die zwei Radien) einzeln löschen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 14. Jan 2013, 18:35

Habe mal versucht den Kreisbogen zu benutzen.
So schnell wie man den gezeichnet bekommt, so schwer erscheint mir eine vorgegebene Dimension zu erfüllen. Nehmen wir an, ein Segment aus einem Kreis von 5 cm 45° soll rechtsgerichtet erzeugt werden.
Der gefertigte Kreisbogen hat keine solche Möglichkeiten, um eine solche Vorgabe nachträglich zu erfüllen. Also muß man doch erst Hilfsdinge zum Vergleich erzeugen, einen Kreis von 5 cm, zwei Linien mit der gewünschten Schräge... (Ja, es ist kein CAD-Programm, ich weiß.)
Hat jemand einen präziseren Vorschlag?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

step

Beitrag von step » Fr 1. Feb 2013, 19:33

Hallo Pit,

ich bin zwar nicht ganz drin im Thema, aber ein Kreissegmentbogen kann doch nachträglich verändert werden, auch in Bezug auf den Winkel.

Gruß step
Windows 7 - LibreOffice 3.5.7
Debian 7.8.0 KDE - LibreOffice 3.5.5

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten