🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Libre Office hat Probleme beim öffnen meherer Dateien

Installation / Betrieb / Probleme unter Windows
Pampashäsle

Libre Office hat Probleme beim öffnen meherer Dateien

Beitrag von Pampashäsle » Mi 20. Feb 2013, 22:22

Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen arbeite ich mit einem Rechner mit dem Betriebssystem Windows 8. Weil das bisherige Officeprogramm (Open office) sich nicht richtig auf Windows 8 installieren ließ, :(
habe ich auf Rat meiner Tochter Libreoffice 4.0 installiert.
Problem ist, dass ich während ich ein Dokument erstelle, immer wieder frühere Dokumente aufrufen muss. Und dann passiert es immer. Das Programm meldet "Libreoffice funktioniert nicht mehr".
Zum Teil sind dann alle bis dahin nicht gespeicherten Dokumente weg. Zum Teil kann ich sie wieder herstellen. Aber selbst dann brauche ich viel zusätzliche Zeit.
Inzwischen habe ich mir noch das Star Office 8 installiert und arbeitet teilweise damit. Aber Staroffice 8 soll Sicherheitslücken haben. Upgraden auf Staroffice 9 traue ich mich aber auch
nicht, weil Openoffice, Libreoffice und Staroffice auf gleichen Plattformen aufbauen.

Noch zur Information. Die Dateien auf die ich zurückgreife wurden teils mit Staroffice 7, und Open Office erstellt zwischen 2003 und Februar 2013 erstellt. Egel welche Datei ich während des
arbeitens aufrufe, Libreoffice hängt sich auf! :o :o :o :o

Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit Libreoffice weiterarbeiten könnte. Aber das Problem ist echt lästig, weil ich viel am PC mache.

Kann mir bitte jemand helfen?

swolf
* LO-Experte *

Re: Libre Office hat Probleme beim öffnen meherer Dateien

Beitrag von swolf » Mi 20. Feb 2013, 22:49

Hallo,

LibreOffice 4.0 ist noch nicht ausgereift, hat etliche Fehler und ist deswegen
nicht für produktives Arbeiten empfohlen
http://de.libreoffice.org/download/ (Hinweis im orangenem Kasten)

Hier findest du stabilere Version 3.6.5
http://de.libreoffice.org/download/?typ ... 86&lang=de

StarOffice 9 kannst du ruhig zusätzlich installieren.

Dieses Forum wird nicht von LibreOffice betrieben, hat mit dem LibreOffice-Projekt nichts zu tun,
manche Nutzer wissen das nicht. (hier täuscht die grüne Farbe))

Daher melde bitte Probleme, die du hast dem LibreOffice-Projekt
auf der Mailingliste, damit sie behoben werden.
http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/

Pampashäsle

Beitrag von Pampashäsle » Mi 20. Feb 2013, 23:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Läuft den Libreoffice 3.6.5 deOpnn auf Windows 8?
Open Office konnte ich nicht installieren. Und dann erfuhr ich, dass es tatsächlich nicht auf Windows 8 läuft.
Ne, wenn Libreoffice problemarm läuft, dann brauche ich Staroffice 9 nicht.

Das Problem habe ich per E-Mail an Users@de.libreoffice.org gemeldet. Sollte ich die trotzdem nochmals unter dem von Dir genannten Link senden?

Einen Hinweis gab es bei mir nicht, weil ich über Chip downgeloadet habe. Und da stand nichts von nicht ausgereift und etliche Fehler.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mi 20. Feb 2013, 23:26

Hallo,

das neue OpenOffice von Apache läuft auch unter Windows 8
http://www.openoffice.org/de/
(Sicherheitssoftware sollte man während der Installation deaktivieren, deswegen auch Internetverbindung trennen).

LibreOffice - alle Versionen - läuft auch unter Windows 8

Wie es mit Mailinglisten funktioniert ist unter beiden Links in der linken Ecke oben beschrieben.
(Link in meiner vorigen Antwort)
Meine Erfahrung ist, dass man sich anmelden muss.

Pampashäsle

Beitrag von Pampashäsle » Do 21. Feb 2013, 00:20

Vielen, vielen Dank!
Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekommen hätte, hätte ich lieber auf Windows 7 downgegraded als von Libreoffice oder Openoffice wegzugehen.
Ich werde mich morgen mit den Tipps eingehend befassen und das Libreoffice 4.0 erst mal runterschmeißen.
Dann werde ich mich entscheiden, ob ich Openoffice oder Libreoffice 3.6.5 runterlade.
Wahrscheinlich ist das egal, weil die sich so ähnlich sind.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 21. Feb 2013, 10:08

Pampashäsle hat geschrieben:Dann werde ich mich entscheiden, ob ich Openoffice oder Libreoffice 3.6.5 runterlade.
Wahrscheinlich ist das egal, weil die sich so ähnlich sind.
Noch sind sie sich ähnlich, doch mit jeder Einführung einer neuen Versions-Familie driften sie immer mehr auseinander. Doch, was dabei viel wichtiger ist, beide unterstützen dasselbe Dateiformat.
Wenn Du aus StarOffice-Zeiten noch ältere Dateiformate hast (z. B. .sdw), solltest Du diese nach ODF (AOO/OOo/LibO) konvertieren. Ab der Version 4.0.0 von LibO wird z. B. .sdw nicht mehr unterstützt.

Pampashäsle

Beitrag von Pampashäsle » Do 21. Feb 2013, 19:47

Na fröhlich! Und wie konvertiere ich die Dateien am besten. Muss ich die einzeln aufrufen und unter einem anderen Format abspeichern?

Wenn sich Libreoffice und Openoffice immer weiter auseinanderdriften, für was soll man sich dann entscheiden. Immer beide Versionen
runterladen und dann je nach Arbeitsaufgabe das beste heraussuchen.
Oder wird eines von beiden mehr eine Privatanwendersoftware und die andere für berufliche Zwecke?

Ich habe mich erstmal für Openoffice entschieden, weil die Libreoffice 4.0 (wohl Testversion) hat mir eben die alten Staroffice-Dateien
nicht richtig geöffnet.

Deshalb hatte ich mir ja das Staroffice 8 installiert.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 21. Feb 2013, 19:58

Pampashäsle hat geschrieben:Na fröhlich! Und wie konvertiere ich die Dateien am besten. Muss ich die einzeln aufrufen und unter einem anderen Format abspeichern?
Unter AOO 3.4.1 Menüoption: Datei/Assistenten/'Dokumenten-Konverter....
Pampashäsle hat geschrieben: Wenn sich Libreoffice und Openoffice immer weiter auseinanderdriften, für was soll man sich dann entscheiden. Immer beide Versionen
runterladen und dann je nach Arbeitsaufgabe das beste heraussuchen.
Das muss jeder selbst wissen.
Pampashäsle hat geschrieben: Oder wird eines von beiden mehr eine Privatanwendersoftware und die andere für berufliche Zwecke?
Weshalb denn, AOO wird von Apache Software Foundation gepflegt und weiter entwickelt und LibO von The Document Foundation

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Do 21. Feb 2013, 20:55

Hallo Pampashäsle,
Na fröhlich! Und wie konvertiere ich
Keine Panik.
Hier ist vielleicht etwas durcheinander geraten, bzw. Verunsicherung gestiftet worden.

Entfernt wurde der Filter für StarOffice 5 und wird es auch im zukünftigen AOO.

Deine Dateien sind erstellt mit Staroffice 7 und Open Office
und gespeichert im deren Standard-Dateiformat. Sind also nicht betroffen.
Oder hattest du gespeichert im Format von StarOffice 5 (.sdw, .sdc usw)?

Pampashäsle

Beitrag von Pampashäsle » Do 21. Feb 2013, 21:25

Ja, ich habe auch noch einige Dateien von Staroffice 5, vielleicht auch noch von früheren Versionen. Ich habe ja 1992 angefangen mit dem PC zu arbeiten. Von so früh habe ich aber glaube ich
keine Dateien mehr. Aber ab 1994 oder 1995 können schon noch Dateien dabei sein.

Hab ich das richtig verstanden. Staroffice 7-Dateien sind im Moment kein Problem. Aber Staroffice 5 (sdw).
Dann ist .sxw kein Problem? Würde die Arbeit wesentlich erleichtern.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank!

LG Sabine

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten