🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechtschreibprüfung Latein

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
manese

Rechtschreibprüfung Latein

Beitrag von manese » Do 21. Feb 2013, 19:56

Hallo,
ich kann unter LO 4.0.3 die Rechtschreibprüfung für Latein nicht aktivieren.
Die entsprechende Extension habe ich zwar geholt,
aber LO 4 braucht wohl spezielle Rechtschreibdateien,
jedenfalls wird sie nicht richtig installiert.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit,
die Installation manuell vorzunehmen?

Alles Gute
matthias

swolf
* LO-Experte *

Re: Rechtschreibprüfung Latein

Beitrag von swolf » Do 21. Feb 2013, 20:27

Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe, "spezielle Dateien" werden benötigt, nur wenn man den universellen Modus zu nutzen will.

Bist du so vorgegangen, wie auf der Extensions-Downloadseite beschrieben?
http://extensions.libreoffice.org/exten ... ctionaries
Sonst kann man den Autor per E-Mail kontaktieren.

Auf beiden LO-Mailinglisten ist er (Karl Zeiler) auch eingeschrieben, will sagen
dass du ihn auch dort fragen kannst.

Mc_User

Beitrag von Mc_User » Do 21. Mär 2013, 09:01

Hallo,

habe das gleiche Problem (mit LibO 4). Ich kann das Latein-Wörterbuch zwar mit dem Extension-Manager installieren und dort wird es dann auch aufgeführt.

Eine Rechtschreibprüfung in Latein wird aber nicht durchgeführt. Schaut man unter "Extras/Optionen/Spracheinstellungen/Linguistik" nach, wird es DORT nicht eingetragen.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Mc_User

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 21. Mär 2013, 09:06

Mc_User hat geschrieben: Eine Rechtschreibprüfung in Latein wird aber nicht durchgeführt. Schaut man unter "Extras/Optionen/Spracheinstellungen/Linguistik" nach, wird es DORT nicht eingetragen.
Bei Keinem, aber unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen sollte es zu finden sein.

Mc_User

Beitrag von Mc_User » Do 21. Mär 2013, 10:10

pmoegenb hat geschrieben:
Bei Keinem, aber unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen sollte es zu finden sein.
Korrekt! Da findet sich wohl ein Eintrag "Latein". Aber kann ich damit auch das Wörterbuch aktivieren? Ich nehme an, damit kann man nur die Standard-Sprache einstellen. Oder?

Gruß
Mc_User

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 21. Mär 2013, 10:21

Mc_User hat geschrieben: Korrekt! Da findet sich wohl ein Eintrag "Latein". Aber kann ich damit auch das Wörterbuch aktivieren? Ich nehme an, damit kann man nur die Standard-Sprache einstellen. Oder?
Wenn unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen bei Standardsprachen für Dokumente der Sprache Latein das ABC-Symbol vorangestellt ist, ist das Wörterbuch aktiv. Unter dieser Option wird die Standardsprache für neue Dokumente eingestellt.

Möchtest Du davon in einem Dokumente abweichen, musst Du die Sprache im Dokument entsprechend entsprechen einstellen. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Statuszeile
- Extras/Sprache...
- Im Absatzformat z. B. Standard

Mc_User

Beitrag von Mc_User » Do 21. Mär 2013, 11:16

pmoegenb hat geschrieben:
Wenn unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen bei Standardsprachen für Dokumente der Sprache Latein das ABC-Symbol vorangestellt ist, ist das Wörterbuch aktiv.
Das ABC-Symbol ist nicht vorangestellt, obwohl die Extension für das Latein-Wörterbuch installiert und aktiviert ist. Ich denke, das Problem resultiert nicht aus den Einstellungen. Nach meinem Empfinden ist die SW für das Wörterbuch mit LibO 4 nicht mehr kompatibel.

Gruß
Mc_User

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 21. Mär 2013, 12:12

Mc_User hat geschrieben: Ich denke, das Problem resultiert nicht aus den Einstellungen. Nach meinem Empfinden ist die SW für das Wörterbuch mit LibO 4 nicht mehr kompatibel.
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du den Inhalt des Benutzerverzeichnisses von der 3-er-Version übernommen hast, ist das Verhalten durchaus möglich. Benenne es einfach mal (LibO vorher beenden) und prüfe dann nochmals das Verhalten.

Mc_User

Beitrag von Mc_User » Do 21. Mär 2013, 16:25

....ich habe in der Tat das Benutzerprofil meiner vorherigen Version übernommen (LibO 363). Aber in dieser hatte ich noch kein Latein-Wörterbuch installiert. Erst nach dem Update auf Version 401 habe ich es hinzugefügt.

Gruß
Mc_User

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 21. Mär 2013, 17:07

Mc_User hat geschrieben:....ich habe in der Tat das Benutzerprofil meiner vorherigen Version übernommen (LibO 363). Aber in dieser hatte ich noch kein Latein-Wörterbuch installiert. Erst nach dem Update auf Version 401 habe ich es hinzugefügt.
Ich habe nicht behauptet, dass dies vom Latein-Wörterbuch herrührt. Das Benutzerverzeichnis von der 3-er-Version ist nach meiner Erfahrung mit der 4-er-Version nicht verträglich. Benenne es einfach mal um und guck Dir das Ergebnis an. Durch das Umbenennen kannst du jederzeit Dein Benutzerverzeichnis wieder zurück setzen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten