gogo hat geschrieben:vermutlich die User-freudlichste Lösung

Tja, das ist wohl Geschmacksache.
Vorteil der SQL-Lösung: kein Makro!
Ich habe meinem Vorschlag von oben weiter verbessert. Das hat zur Folge, dass man die
Maus genau
(EDIT) einmal benötigt um für einen Patienten einen neuen Datensatz anzulegen und alle Eingaben zu machen, der Rest geht mit den Tasten. Siehe Anlage.
Vorgehen:
- mit der Maus einen Patienten auswählen
- Tab -> Fokus springt zu Patienten Filtern
- Eingabetaste -> Patient wird gefiltert
- Tab -> Fokus springt zu Neuer Eintrag
- Eingabetaste -> Neuer leerer Datensatz wird angelegt, Fokus springt sofort zum Datum
- neues Datum eingeben und Tab
oder
- Datum mit Tab überspringen, d.h. später wird das heutige Datum eingetragen.
- Fokus ist bei Diagnose, eingeben
- Tab -> Fokus springt zu Therapie, eingeben
- Tab -> Fokus springt zu Mittel, Mittel mit EDIT:Alt+Pfeil nach unten und (oder nur) Pfeiltasten zum Auswählen
- Eingabetaste -> Fokus springt zu Potenz, Potenz mit EDIT:Alt+Pfeil nach unten und (oder nur) Pfeiltasten zum Auswählen
- Eingabetaste -> Fokus springt zu Ziffer, eingeben
- Tab -> Fokus springt zu Bemerkungen, eingeben
- Tab -> Fokus springt zu Eintrag speichern
- Eingabetaste -> Eintrag wir gespeichert -> heutiges Datum wird eingetragen, wenn kein anderes eingetragen wurde -> Fokus springt zu Formular aktualisieren
- Eingabetaste -> Formular wird aktualisiert, der letzte Eintrag wandert im Listenfeld an die erste Stelle.
D.h. mit der Tab Taste springt man von Feld zu Feld, ist man auf einer Schaltfläche, kann man sie durch "Enter" quasi "anklicken"
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist, ob man ein Listenfeld per Tastatur aufklappen und durchlaufen kann.
EDIT: ... inzwischen hat gogo weiter unten geschrieben, wie es geht: Alt+Pfeil nach unten zum Aufklappen, dann mit den Pfeiltasten zum gewünschten Eintrag, Auswahl mit der Eingabetaste. Oder
nur mit den Pfeiltasten zum gewünschten Eintrag, Auswahl mit der Eingabetaste, d.h. ohne das Listenfeld aufzuklappen.
Ich glaube das geht so ganz gut von der Hand.
Gruß R