🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Übersicht LOcalc - Vergleich zu Excel?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
LORI

Übersicht LOcalc - Vergleich zu Excel?

Beitrag von LORI » Sa 13. Apr 2013, 16:04

Ich versuche grad, als Umsteiger von xl zu LO die Unterschiede tabellarisch zu erfassen und stelle fest, das überfordert mich.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sowas - zumindest für die Entwickler - geben muss, ich also das Rad neu erfinden würde. :cry:

Ich hab mal eine Datei angehängt, wie ich mir das vorstellen könnte, mir ist aber auch jede andere Form recht.

ich arbeite noch gelegentlich mit xl2000 und öfter mit xl2007 und bin dort recht gut eingearbeitet, was Formeln, Zellformatierungen und Makros betrifft.
Auch andere Listen von Unterschieden wären mir recht, also Links zu solchen Hinweisen. Es ist recht mühsam, alles per trial and error zu erarbeiten!
Je länger ich mich aber mit LO befasse, desto mehr erstaunen mich zusätzliche Funktionalitäten (zB Schrift samt Formatierung von einem Kommentar in den anderen rüberkopieren zu können)
Andererseits fehlen mir noch einige neuere Excel-Funktionen, zB bei Teilergebnis die hunderterreihe, die ja sicher noch kommen wird (ich arbeite momentan noch mit Version LO 3.5.7.2 )
Dateianhänge
LibreOff_Vgl_xls_13c06.ods
dieser Anhang lässt sich übrigens nicht gut nach xl(2007) konvertieren, das zweite Blatt verschwindet, im ersten fehlen xl-Systemkomponenten (Teilbild<>Vollbild-Umschaltung, Blattreiter und Fehlermeldung bzgl eines Bereichs.)
(28.11 KiB) 244-mal heruntergeladen

LORI

Re: Übersicht LOcalc - Vergleich zu Excel?

Beitrag von LORI » Sa 13. Apr 2013, 22:22

danke schon mal, egsel!
Weißt Du zufällig auch, wie man einen benannten Bereich in einer anderen (offenen) Datei adressiert? Mit der Maus erscheint da immer nur die Adresse!
also das Pendant zu =[Holdatei.xls]Blatt!Bereichsname
=[Holdatei.xls]Blatt.Bereichsname liefert da Err.509 !
schreibe ich dagegen =[Holdatei.xls]Blatt.Adresse, funktionierts, nur suche ich eine allgemeinere Formulierung, der ich genau diese Adresse entnehmen kann bzw die Adressierung einer Zelle relativ dazu innerhalb einer viel komplizierteren Formel.
Öffnen der entsprechenden xl-Datei mit so einem Bezug in LO liefert Err.508 und #Name in der Bearb-Zeile, aber ich will daraus noch nicht schließen, dass es nicht geht.

LORI

Beitrag von LORI » Mo 15. Apr 2013, 00:57

Hi egsel,
das war die exakte Antwort auf die konkret formulierte Frage!
Auf DDE samt Matrix-Eingabe wäre ich alleine nie gekommen, obwohls irgendwie logisch ist (wenn auch für Anfänger noch schlechter zugänglich als die xl-SVerweis-Funktion).
Danke einstweilen!

LORI

Beitrag von LORI » Do 18. Apr 2013, 02:10

Da war jetzt meine Euphorie verfrüht:
Es handelt sich bei dieser Hilfe nicht um einen benannten Bereich,
das brauche ich aber, weil die Lage des benannten Bereichs zum Zeitpunkt der Abfrage oft noch nicht bekannt ist,
ich weiß nur, dass ich in der zweiten oder höheren Spalte des Bereichs was auslesen will,
zB mit dem SVerweis oder mit index(...;Vergleich(...;...;..);..).

Ausserdem schaffe ich es nicht, mit dieser Syntax aus einer xl-Datei Daten zu holen.
Wofür steht "soffice" im Ausdruck {=SVERWEIS(A1;DDE("soffice";"/home/ich/Beispiel.ods";"Tabelle1.A1:B10";0);2;0)} ?
Muss das bei xl anders heissen?

soo viele Fragen... :roll:

LORI

Beitrag von LORI » Sa 20. Apr 2013, 23:21

Jetzt konnte ich für das Spezialproblem der Adressierung externer benannter Bereiche selbst eine/die Lösung finden:
Die Syntax ist:
…;'file:///C:/Verzeichnisbaum/Dateiname.xls'#Bereichsname;...
der Bereich wird also wie ein Blatt angesprochen, nur ohne die zusätzlichen Adressen. (Falls das jemand mal braucht).
Manchmal setzt LO dabei $-Zeichen, die man nicht entfernen kann (zB in der index(..;Vergleich(..;..;..);..)-Kombination), manchmal auch schon (z.B. beim "normalen" SVerweis).
Die aus xl gewohnte Kurzschreibweise für ganze Spalte: A:A scheint in LO nicht zu gehen, schade.

Nach der generellen Gegenüberstellung LO/xl fahnde ich allerdings weiterhin...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten