🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Bugmeldung zu "Suchen und Ersetzen" (Writer)

Installation / Betrieb / Probleme unter Linux
guennid

(gelöst) Bugmeldung zu "Suchen und Ersetzen" (Writer)

Beitrag von guennid » Sa 20. Apr 2013, 18:58

Ich benutze schon seit Jahren openoffice/libreoffice.

Ich denke in den neueren libreoffice-Versionen für Linux gibt es einen ärgerlichen Fehler und zwar im Zusammenhang mit via tesseract gescannten unformatierten Texten. Ich benutze LO 3.6.4.3 unter Debian Squeeze. Mit xsane gescannte Texte lese ich mit tesseract und mit dem Script xsane2tess in eine Textdatei. Um den von tesseract erzeugten Zeilenumbruch nach jeder Zeile wegzubekommen, benutze ich die Autokorrektur im writer von LO. Im Anschluss daran muss die Stelle, an der in der Textdatei vorher ein Wort am Zeilenende getrennt wurde, jetzt ebenfalls über "Suchen und Ersetzen" beseitigt werden (sie besteht aus dem Trennzeichen mit anschließendem Leerzeichen). LO findet diese Zeichenkombination nicht. Das Phänomen besteht schon seit einigen Versionen. Ich vermute, es ist außer mir noch nie jemandem aufgefallen. Beim writer von Openoffice bis Version 3.4.1 taucht der Fehler nicht auf. Die Trennstelle wird gefunden und via Suchen und Ersetzen beseitigt.

Besser beschreiben oder gar ich Englisch formulieren kann ich das nicht, ich selbst kann deswegen keine Bugs melden und ich will es auch nicht lernen. Vielleicht hat hier jemand die erforderlichen Kenntnisse und die Lust, das zu tun. Zu weiteren Auskünften bin ich gerne bereit, an workarounds aber nicht interessiert. (Zu helfen weiß ich mir schon: mit OO ;) )

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am Mo 22. Apr 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

swolf
* LO-Experte *

Re: Bugmeldung zu "Suchen und Ersetzen" (Writer)

Beitrag von swolf » Sa 20. Apr 2013, 19:19

Hallo Günter,

dieses Forum wird nicht vom LO-Projekt oder von TDF betrieben.
Hier sind nur Anwender (wie du und ich), die versuchen, sich gegenseitig zu helfen.

Die richtige Adresse für dein Anliegen ist eine Mailingliste vom LibreOffice-Projekt.
Du findest sie auf der Homepage von LibreOffice unter "Kontakt und Hilfe".

Dort kannst du zuerst das Problem beschreiben und fragen, ob der Fehler schon gemeldet ist.
Vielleicht ist er schon längst behoben worden, deine Version ist nicht die aktuellste in der 3.6-Reihe.

guennid

Beitrag von guennid » Sa 20. Apr 2013, 21:16

dieses Forum wird nicht vom LO-Projekt oder von TDF betrieben.
Hier sind nur Anwender (wie du und ich), die versuchen, sich gegenseitig zu helfen.
Das ist mir schon klar. Ich bin hier zwar neu, aber ganz unbedarft bin ich nicht. Ich betrachte es auch nicht als mein Problem, sondern eher als eines von LO. Und mehr als mich hier zu melden, in der Hoffnung, dass jemand aus dem von dir genannten Kreis es zu seinem Anliegen macht, bin ich nicht bereit zu tun. Ich habe keine Ahnung von "Mailing Listen" und will mich nicht damit beschäftigen.

Grüße, Günther

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Sa 20. Apr 2013, 21:42

Hallo Günter,
... bin ich nicht bereit zu tun.
brauchst du ja nicht :-D .
Ich dachte nur, du wüßtest nicht, dass dieses Forum für deine Botschaft ungeeignet ist
und dass du vielleicht deine Energie lieber zielführend statt umsonst einsetzen möchtest.
War eine falsche Annahme, entschuldige :-P.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 21. Apr 2013, 16:14

guennid hat geschrieben:Ich betrachte es auch nicht als mein Problem, sondern eher als eines von LO. Und mehr als mich hier zu melden, in der Hoffnung, dass jemand aus dem von dir genannten Kreis es zu seinem Anliegen macht, bin ich nicht bereit zu tun. Ich habe keine Ahnung von "Mailing Listen" und will mich nicht damit beschäftigen.
Ja man kann es sich einfach machen wenn man einen Dummen findet.

Im Übrigen ist LO 3.6.4.3 nicht die neueste Version. Es macht demzufolge wenig Sinn über ein Problem einer veralteten Version zu diskutieren. Nach der aktuellen Version 3.6.6 wird der Entwicklungszweig 3.6 beendet und nur noch der Entwicklungszweig 4.0 gepflegt.

guennid

Beitrag von guennid » So 21. Apr 2013, 16:40

Was das Veraltet-Sein der Version betrifft. Ich sagte schon, dass ich OO/LO schon länger benutze, ich hätte auch von Jahrzehnten sprechen können und dass ich das Phänomen bereits in vielen vorangegangenen Versionen bemerkt habe. Insofern bin ich skeptisch, dass das in der aktuellen nicht mehr vorhanden sein soll. Aber mal schauen, es wird mich zwar wieder eine Stunde Arbeit kosten, für LO Debuging zu betreiben, aber ich habe letztens auf einem Schulrechner die aktuelle Version installiert, der Scanner ist ebenfalls dort vorhanden und wenn ich auch dazu noch die Zeit finde, werde ich's testen.
Ja, man kann es sich einfach machen, wenn man einen Dummen findet
So kann man das sehen - wenn man will.
Und ich will den ersten Teil der These jetzt mal auf dich zurückbeziehen: Man kann es sich auch einfach machen, indem man andere Auffassungen einfach nicht gelten lässt.

Im Übrigen suche ich eigentlich keinen Dummen, sondern jemanden, der zumindest in diesem Bereich fitter ist als ich.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am So 21. Apr 2013, 17:03, insgesamt 3-mal geändert.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 21. Apr 2013, 16:51

guennid hat geschrieben:Und ich will den ersten Teil der These jetzt mal auf dich zurückbeziehen.
Mit diesem Wortlaut kann ich leider nichts anfangen.

guennid

Beitrag von guennid » So 21. Apr 2013, 17:01

Antwort oben, ich habe meinen letzten Post verändert.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » So 21. Apr 2013, 19:06

Im Übrigen suche ich eigentlich keinen Dummen, sondern jemanden,
der zumindest in diesem Bereich fitter ist als ich.
zumindest unproduktiv ist es, dass du dich nicht dorthin wenden willst,
wo du so jemanden finden würdest.
es wird mich zwar wieder eine Stunde Arbeit kosten, für LO Debuging zu betreiben
https://wiki.documentfoundation.org/Dev ... w_to_debug

ich schlage vor, dass man deinen Namen aufnimmt in die Liste "LibreOffice Danksagung...",
die man über das Menü Hilfe findet.

Schade nur, dass ich in diesem Forum keine Vorschläge an das LibreOffice Projekt machen kann,
bzw. das hier ins Leere verpufft.
Deswegen suche ich jemanden, der fit genug ist, für mich eine e-Mail
an die LO-Mailingliste zu schreiben.
Ich will mich nicht damit beschäftigen. :mrgreen:

guennid

Re: (gelöst) Bugmeldung zu "Suchen und Ersetzen" (Writer)

Beitrag von guennid » Mo 22. Apr 2013, 20:48

pmoegenb hat recht. in 4.0.2 lassen sich die Trennstellen wieder ersetzen/beseitigen.

Grüße, Günther

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten