🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zelle kopieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Salomo

Zelle kopieren

Beitrag von Salomo » Mo 27. Mai 2013, 08:09

Hallo,

wenn ich eine Zelle ansteuere (mit Cursor oder Pfeiltasten, so dass sie dick umrandet ist), und dann die Zelle mit <ctrl + c> in die Zwischenablage kopiere, dann erscheint auf der Zell-Umgrenzung eine gestrichelte Linie, die sich um die Zelle herum bewegt (die Zelle sozusagen "umkreist"). Das Ganze bleibt, auch wenn ich eine andere Zelle ansteuere.

Es lässt sich nur abstellen, wenn ich mit dem Cursor direkt nach dem Kopieren in das Adressfeld oben (heißt das so?) hinein klicke.

Das nervt auf die Dauer. Es erinnert an Excel (das ich eigentlich längst hinter mir lassen wollte), und wo sowas auch auftrat.

Lässt sich das irgendwie abstellen? Oder ist das ein Bug, der erst in der nächsten Version ausgeräumt ist? (Bei OpenOffice, das ich vorher verwendet habe, gab's das nicht.)

Vielen Dank.

Gruß,
Salomo
Gruß,
Salomo

(LO 24.8.3.2 x64)
-------------------------------
„Der Idealismus wächst mit der Entfernung von den Problemen.” (John Galsworthy)

pmoegenb

Re: Zelle kopieren

Beitrag von pmoegenb » Mo 27. Mai 2013, 09:31

Salomo hat geschrieben: wenn ich eine Zelle ansteuere (mit Cursor oder Pfeiltasten, so dass sie dick umrandet ist), und dann die Zelle mit <ctrl + c> in die Zwischenablage kopiere, dann erscheint auf der Zell-Umgrenzung eine gestrichelte Linie, die sich um die Zelle herum bewegt (die Zelle sozusagen "umkreist"). Das Ganze bleibt, auch wenn ich eine andere Zelle ansteuere.
Nach Betätigung der Tastenkombination Ctr+V und anschließender Eingabetaste wird die Markierung der kopierten Zelle entfernt.
Salomo hat geschrieben: Es lässt sich nur abstellen, wenn ich mit dem Cursor direkt nach dem Kopieren in das Adressfeld oben (heißt das so?) hinein klicke.
Siehe oben.
Salomo hat geschrieben: Oder ist das ein Bug, der erst in der nächsten Version ausgeräumt ist?
Ich tippe eher auf ein Feature.
Salomo hat geschrieben: (Bei OpenOffice, das ich vorher verwendet habe, gab's das nicht.)
Richtig (AOO 3.4.1) da wurde die kopierte Zelle erst gar nicht markiert so, dass man nach dem Versetzen des Cursors nicht mehr wusste, ob auch die richtige Zelle kopiert worden ist.

Salomo

Beitrag von Salomo » Mo 27. Mai 2013, 11:16

pmoegenb hat geschrieben:Ich tippe eher auf ein Feature.
Aber lässt sich das Feature nicht deaktivieren?
pmoegenb hat geschrieben: [...] (AOO 3.4.1) da wurde die kopierte Zelle erst gar nicht markiert so, dass man nach dem Versetzen des Cursors nicht mehr wusste, ob auch die richtige Zelle kopiert worden ist.
Ich finde das nicht nötig - die Zelle zu markieren. Wenn ich vorher genau hingucke, welche Zelle ich zum Kopieren ansteuere, brauche ich hinterher auch keine Bestätigung.

Also - lässt sich's vielleicht irgendwie abstellen? Unter > Extras > Optionen habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank!

Gruß,
Salomo
Gruß,
Salomo

(LO 24.8.3.2 x64)

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 27. Mai 2013, 12:05

Salomo hat geschrieben:Ich finde das nicht nötig - die Zelle zu markieren. Wenn ich vorher genau hingucke, welche Zelle ich zum Kopieren ansteuere, brauche ich hinterher auch keine Bestätigung.
Das sehen andere Benutzer vielleicht anders.
Salomo hat geschrieben: Also - lässt sich's vielleicht irgendwie abstellen? Unter > Extras > Optionen habe ich nichts gefunden.
Ich habe ebenso keine Optionen gefunden.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mo 27. Mai 2013, 13:14

Salomo hat geschrieben:Also - lässt sich's vielleicht irgendwie abstellen? Unter > Extras > Optionen habe ich nichts gefunden.
Da es offensichtlich ein Feature ist, das eine zusätzliche Funktion mitbringt, ist wohl ein Abstellen nicht vorgesehen. Jetzt gilt es nur noch, die zusätzliche Funktion zu entdecken!

Das Kopieren einer Zelle (eines Bereichs) hat üblicherweise zur Folge, dass damit ein Zwischenspeicher belegt wird, dessen Inhalt an anderer Stelle wieder eingefügt werden kann. Der Zwischenspeicher bleibt so lange gefüllt und kann auch abgerufen werden, bis der Inhalt durch einen neuen Kopiervorgang überschrieben wird.

Die zusätzliche Funktion besteht nun darin, dass der markierte Bereich bereits an einer anderen Position mit der Eingabetaste eingefügt werden kann. Das aber hat zur Folge, dass damit zugleich auch der Zwischenspeicher gelöscht wird. Solange ein selektierter Bereich blinkt, wechselt die Eingabetaste nicht die Selektion, sondern fügt den kopierten Bereich ein. (Dasselbe gilt auch für das Ausschneiden.)
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Salomo

Beitrag von Salomo » Mo 27. Mai 2013, 16:17

Vielen Dank! Ich hab's jetzt ausprobiert, und finde die Funktion mit der Eingabetaste jetzt doch ganz praktisch.

Ich habe aber noch ein anderes Problem, zu dem ich unter Zell-Inhalt kopieren: "Sekundenblockade" einen neuen Strang eröffnet habe.

Vielen Dank.

Gruß,
Salomo
Gruß,
Salomo

(LO 24.8.3.2 x64)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten