🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst: Vorlagen sind in Pseudo-Ordner versteckt?

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Dan-cer

Gelöst: Vorlagen sind in Pseudo-Ordner versteckt?

Beitrag von Dan-cer » Sa 10. Aug 2013, 15:20

Wenn ich ein neues Dokument aus einer Vorlage öffnen will, erscheint dieses Fenster

Bild

Dort muß ich zunächst in den Rahmen "Meine Vorlagen" doppelklicken, und erst dann erscheint die Liste der Vorlagen. Wozu dieser zusätzliche Aufwand?

Anders gefragt: Wie kann ich das ändern?
Zuletzt geändert von Dan-cer am Sa 10. Aug 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

pmoegenb

Re: Vorlagen sind in Pseudo-Ordner versteckt?

Beitrag von pmoegenb » Sa 10. Aug 2013, 15:48

Hallo Dan-cer,
weshalb benutzt Du eigentlich nicht die Programmhilfe, das ist doch wesentlich einfacher als ständig Anfängerfragen im Forum zu stellen.

Unter dem Index Dokumentvorlagen;bearbeiten und speichern steht z. B. u. a.,ich zitiere:

3. Klicken Sie in der Liste doppelt auf Meine Vorlagen. Sie werden die benutzerdefinierten Vorlagen im Benutzerverzeichnis sehen, das Sie unter Extras - Optionen - LibreOffice - Pfade festgelegt haben. Wählen Sie die Vorlage, die Sie gerade gespeichert haben.

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » Sa 10. Aug 2013, 16:12

Sorry, Peter! Belästigen ist nicht meine Absicht.
Die mir zur Verfügung stehende "Programmhilfe" ist sehr marginal, will heißen sehr unvollständig. Es gibt dort nur einen engl. Index, mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden konnte bisher. Grund: Worte wie Dokumentvorlage in engl. Übersetzung wiederzuentdecken geht mir nicht so flüssig von der Hand.

Inhaltlich: So weit wie die von Dir zitierte Anleitung bin ich ja gekommen. Sonst hätte ich den screenshot nicht machen können. Auch habe ich die Pfade festgelegt.

Darum geht es mir nicht. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

Ich habe nur "Meine Vorlagen". Und ich möchte nicht erst darauf klicken, sondern meine Vorlagen sofort sichtbar haben. Im Explorer gibt es diesen Unterordner "Meine Vorlagen" nicht, er scheint nur virtuell zu existieren, wie ggf. "Andere Vorlagen". Wenn ich diesen Unterordner aussparen könnte, wäre ich einfacher am Ziel.

Deshalb meine Frage: Wie geht das?

Wenn Du nicht wirklich Lust hast, mir dabei zu helfen, macht das doch nichts. Vielleicht hilft ein anderer weiter.
Ist das in den Foren nicht so?

Falls dieses Forum jedoch gar nicht für Anfängerfragen gedacht ist, habe ich das übersehen. Dann werde ich mich diskret verabschieden.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 10. Aug 2013, 17:31

Hallo Dan-cer,

vielleicht solltest Du einmal Dein Betriebssystem und die Programmversion nennen oder besser noch, so wie ich, in die Signatur aufnehmen.

Aber lass mich einmal raten, der Screenshot entspricht Linux und die Programmhilfe ist ganz oder teilweise englisch.

Hast Du Ubuntu und die Programmversion 4.0.2 ?

Mit dem Betriebssystem und der Programmversion die ich habe, wird bei einem Neustart das Fenster Dokumentvorlagen verwalten so geöffnet wie ich es verlassen habe. Demzufolge ist das kein generelles Problem.

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » Sa 10. Aug 2013, 17:43

OK, hab die Signatur eingestellt.

Ja, und hier in ubuntu wird dieses Fenster (Dokumentvorlagen) nicht so geöffnet wie ich es verlassen habe.

Wohl kein generelles Problem, keine Ahnung wie es bei anderen ubuntu-usern ist. Aber hier. Wenn diese zwischengelagerten Ordner im Explorer zu finden wären, könnte ich sie einfach löschen. Aber so?

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 10. Aug 2013, 18:02

Hallo Dan-cer,
Dan-cer hat geschrieben:OK, hab die Signatur eingestellt.
Ja, ist OK, habe ich schon gesehen.
Dan-cer hat geschrieben: Ja, und hier in ubuntu wird dieses Fenster (Dokumentvorlagen) nicht so geöffnet wie ich es verlassen habe.
Ich weiß das inzwischen, ich habe vor einiger Zeit einmal Ubuntu 13.04 64bit zum testen zusätzlich installiert und dieses nunmal gestartet. Bei Ubuntu war die Programmversion 4.0.2 von LibO dabei. Diese Version, von der 4.0.x-Serie ist längst überholt, aktuell ist 4.0.4 und von 4.0.5 gibt es bereits den ersten Release Candidaten. Ob das Problem an der Programmversion oder am Betriebssystem liegt kann ich nicht beurteilen.
Dan-cer hat geschrieben: Wenn diese zwischengelagerten Ordner im Explorer zu finden wären, könnte ich sie einfach löschen. Aber so?
Meine Vorlagen entspricht dem Hauptverzeichnis des aktivierten Pfades für Dokumentvorlagen. Eine Löschung ist also ganz und garnicht zu empfehlen.

In Ubuntu kenne ich mich zuwenig aus, ich kann Dir deshalb nicht mitteilen, wie Du die Programmversion aktualisieren kannst.

Siehe auch http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=10&t=62124

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » Sa 10. Aug 2013, 18:09

pmoegenb hat geschrieben: Meine Vorlagen entspricht dem Hauptverzeichnis des aktivierten Pfades für Dokumentvorlagen. Eine Löschung ist also ganz und garnicht zu empfehlen.
Ich hatte das versuchshalber auch mal mit einem Vorlagen-Verzeichnis im Persönlichen Ordner gemacht, also nicht innerhalb des Programm-Ordners. Damit wars auch so.

Herzlichen Dank für den Link.

Ansonsten ist dieses "Problem" ja nicht gravierend. Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Dan-cer

Beitrag von Dan-cer » Sa 10. Aug 2013, 20:01

Mit der aktuellen Version 4.1 ist es auch hier gelöst!

Und die Hilfe ist jetzt hilfreich und in deutsch!!!

Herzlichen Dank nochmal!!!

FireW

Re: Gelöst: Vorlagen sind in Pseudo-Ordner versteckt?

Beitrag von FireW » So 11. Aug 2013, 10:02

Die neue Vorlagenverwaltung in LibreOffice 4.1 ist sehr schlecht gelöst und ich kann mich mit dieser nicht anfreunden.
In der LibreOffice Vers. 3.6.7 (alt) ist die Vorlagenverwaltung und die Darstellung bedeutend besser.
Genauso verhält es sich auch mit der Präsentation!
Früher brauchte man nur den Ordner:
Präsentation, Verzeichnis mit Inhalt hinzugefügt!
C:\Programme\LibreOffice 4.0\share\template\de\presnt
Schon wurden diese richtig angezeigt, in dem neuen Office ist dieser Ordner nicht mehr vorhanden.
Genauso verhält es sich mit den Samples (Beispiele) dieser Ordner wurde auch entfernt.

An der Verwaltung der Vorlagen muss noch eine Menge getan werden.
Ich kann nur hoffen das die nächsten Updates es wieder richten.

Mfg

pmoegenb

Re: Gelöst: Vorlagen sind in Pseudo-Ordner versteckt?

Beitrag von pmoegenb » So 11. Aug 2013, 10:45

FireW hat geschrieben:Die neue Vorlagenverwaltung in LibreOffice 4.1 ist sehr schlecht gelöst und ich kann mich mit dieser nicht anfreunden. In der LibreOffice Vers. 3.6.7 (alt) ist die Vorlagenverwaltung und die Darstellung bedeutend besser. Genauso verhält es sich auch mit der Präsentation! Früher brauchte man nur den Ordner: Präsentation, Verzeichnis mit Inhalt hinzugefügt! C:\Programme\LibreOffice 4.0\share\template\de\presnt Schon wurden diese richtig angezeigt, in dem neuen Office ist dieser Ordner nicht mehr vorhanden. Genauso verhält es sich mit den Samples (Beispiele) dieser Ordner wurde auch entfernt. An der Verwaltung der Vorlagen muss noch eine Menge getan werden. Ich kann nur hoffen das die nächsten Updates es wieder richten.
Deine Kritik ist hier völlig deplatziert.

1. Hat hat Sie mit der Problemlösung nichts zu tun und
2. ist sie hier im Forum für die Katz

Lies mal besser im Impressum wer der Betreiber des Forums ist.

Außerdem konnte man auch früher schon ein eigenes Vorlagenverzeichnis anlegen und dies entsprechend bestücken.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten