Ja, es ist richtig, im Hintergrund wird tatsächlich eine .odb-Datei mit einer Tabelle aus meiner Calc-Datei gebildet!
Aber in der ersten Anfrage wurde als Begründung für Nichtinstallation von base ungewünschtes Java angeführt.
Jetzt habe ich Java mal aus meinem Notebook verbannt. (Allerdings habe ich LO belassen. Ob man bei der Installation mit Base Java temporär braucht, habe ich jetzt nicht auch noch getestet.)
In dieser Java-freien Umgebung kann ich mit LO 4.1.2.3 einen Masterbrief und eine calc-Datei mit Adressen und Anreden erzeugen und dann Serienbriefsteuerfelder im Master einfügen sowie einen Serienbrief generieren.
Daran ist ja wohl nichts auszusetzen und es kommt dem ursprünglichen Wunsch nach javafreier Serienbrieferzeugung aus calc heraus nahe. Gegen base (im Hintergrund und ohne Java) an sich sprach ja gar nichts. Ist dieser Weg denn nicht gangbar?
Wenn ich in Bugzilla richtig gelesen habe, betrifft das Problem den gesamten 4-er-Zweig. Mesh kann natürlich auf die Version 3.6.7 gehen, oder AOO 4.0.1 einsetzen.
Meine Fragen daher:
Welcher Bug?
Warum muss Mesh auf LO 3.6.7 oder eine AOO-Variante setzen?
Pit