🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular, Fehler bei Einfügen eines Datensatzes

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
wartburgritter

Formular, Fehler bei Einfügen eines Datensatzes

Beitrag von wartburgritter » Fr 8. Nov 2013, 21:19

Guten Tag zusammen,

bei meiner Datenbank stürtzt mit stetiger Regelmässigkeit ein Formular ab. Das tragische dabei alle Datensätze, die seit dem Oeffnen des Formulars eingegeben wurden sind dann weg :( . Ich habe einige Screenshots gemach und diese mal angehangen. Evtl. hat jemand einen Tip wo ich nach einer Lösung des Problems suchen muss. Es wird LibreOffice 4.1.2.x unter win7 verwendet.

gruss bernd
Dateianhänge
screen.pdf
(572.08 KiB) 280-mal heruntergeladen

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Formular, Fehler bei Einfügen eines Datensatzes

Beitrag von F3K Total » Sa 9. Nov 2013, 00:03

Ohne Beispieldokument kaum zu lösen.
Du willst Daten in ein Formular eingeben in dessen Inhalt nicht geschrieben werden kann (read only).
R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Sa 9. Nov 2013, 20:46

Hallo Bernd,

der erste Screenshot zeigt die komplette Datenbank. Darauf erkenne ich, dass in den "Aufgaben" alle Möglichkeiten, ein Formular zu erstellen, ausgegraut sind. Das bedeutet, dass die Datenbank, die geöffnet wurde, schreibgeschützt ist. Dies passiert in der Regel bei mir, wenn ich zum Testen mehrere LO-Versionen nebeneinander geöffnet habe und dann bei eine Datenbank aus Versehen in mehreren LO-Versionen öffne.
Es kann auch sein, dass irgendwo noch eine *.lck-Datei für diese Datenbank existiert (im gleichen Ordner wie die Datenbank).

Das Ganze ist kein Problem des Formulars sondern ein Problem des Schreibschutzes.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

wartburgritter

Beitrag von wartburgritter » Di 12. Nov 2013, 14:58

Hallo Robert und Robert (das stimmt doch ?!?),

besten Dankf für Eure Antworten. Anbei ist die Datenbank mit Pseudodaten. Das ist ja gerade mein Problem. Wo kommt der plötzliche Schreibschutz her? Es werden 10 Datensätze hinzugefügt ohne das ein Problem auftaucht und beim 11 (oder beim 3. oder beim 15. oder irgendwann anders, aber immer mal wieder) ist der Schreibschutz da und alle Daten die seit dem Oeffnen des Formulars eingegeben wurden sind verloren, da die Daten erst mit schliessen des Formulars wirdklich in die Tabellen eingetragen werden. Aktuell heisst das spätestens nach jedem 3. neuen Datensatz Formular schliessen und wieder öffnen.

gruss Bernd
Dateianhänge
pseudodaten--082.zip
(80.01 KiB) 224-mal heruntergeladen

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Di 12. Nov 2013, 16:36

Hallo Bernd,

das heißt also, dass Deine Datenbank zuerst die Eingabe von Datensätzen zulässt und plötzlich auf "Schreibgeschützt" umstellt?
Du hast die Datenbank auf dem Rechner, auf dem Du auch arbeitest? Nicht irgendwo im Netzwerk ...

Den Fehler kann ich mit der Datei nicht nachvollziehen.

Das einzige, was ich verbessern würde, ist die Tabelle "Firmen". Die ProjektaufgabeID ergibt sich doch aus "Projektfirmen". Dort kombinierst Du bereits den Firmenname mit einer Projektaufgabe. Oder hat die Firma mehrere Projektaufgaben? Würde das aber dann nicht wieder als Datensatz in Projektfirmen auftauchen?

Gruß

Robert

wartburgritter

Beitrag von wartburgritter » Di 12. Nov 2013, 18:00

RobertG hat geschrieben:das heißt also, dass Deine Datenbank zuerst die Eingabe von Datensätzen zulässt und plötzlich auf "Schreibgeschützt" umstellt?
Du hast die Datenbank auf dem Rechner, auf dem Du auch arbeitest? Nicht irgendwo im Netzwerk ...
Genau so ist es, erst funktioniert es, und dann urplötzlich nicht mehr. Ja, Datenbank liegt auf einem Netzlaufwerk.
RobertG hat geschrieben:...Den Fehler kann ich mit der Datei nicht nachvollziehen...
Das ist eben auch mein Problem ich kanns eben auch nicht nachvollziehen. Ich kann 25 prj eingeben und das Formular lässt sich immer Speichern. Diejenige, die Daten in die Datenbank eingibt hat genau identische hard- und software wie ich, und bei ihr lässt sich das formular andauernd nicht speichern. Aber sie weiss nicht wie reproduzieren. Ich dachte daher ich poste das mal hier um evtl. einen Tipp zu bekommen. Ich bin ja schon ein stück weiter, weil ich weiss, das es sich um ein schreibschutzproblem handelt. Meinst du ich sollte mal lokal mit der datenbank arbeiten? Wäre ein versuch wert.

RobertG hat geschrieben:... Das einzige, was ich verbessern würde, ist die Tabelle "Firmen". Die ProjektaufgabeID ergibt sich doch aus "Projektfirmen". Dort kombinierst Du bereits den Firmenname mit einer Projektaufgabe. Oder hat die Firma mehrere Projektaufgaben? Würde das aber dann nicht wieder als Datensatz in Projektfirmen auftauchen? ...
Das dachte ich auch zuerst, dann hab ich Probleme bekommen. Eine Firma hat zwar eine Standardprojektaufgabe, kann aber auch je nach Projekt andere Aufgaben übernehmen.

Beispiel 1
Firma EisenVerleger und BetonInDiesSchalungSchütter AG ist eine Baumeisterfirma. Wenn aber ein Einfamilienhausbauer zu der Firma geht und sagt hey Jungs ich habe hier ein paar Skizzen reisst mir doch mal Wand A raus und macht einen Abfangträger rein, ist dann Firma Eisenverleger und Betonindieschalungschütter AG Baumeister, Bauleiter und Architekt in einem. In einigen Fällen für uns sogar der Bauherr (weil die Baumeisterfirma dem eigentlichen Bauherren die kleinen Arbeiten zum Fixpreis macht und uns bezahlt.)

Beispiel 2
Architekturbüro WirBauenAllesAufdenKopf baut eine Wohnüberbauung mit 100 Wohnungen. Dann macht besagtes Architekturbüro nur die Architektur. Die Bauleitung macht ein ganz anderes Büro, die Ausschreibung, die Lüftungsplanung und die Bauphysik auch, usw. Nun drei Wochen später kommt das gleiche Büro mit einem kleinen Arbeitereinfamilienhaus da machen sie alles selber, die Architektur, Bauleiturng, die Lüftungsplanun, die Bauphysik, die Ausschreibung.

Die Standardaufgabe ist eigentlich nur da um die Firma einer Firmengattung zuzuordnen. Um eine Abfrage zu machen, zeige alle Architekten, oder alle Baumeister. Die Zuordnung Firma zu Projektaufgabe und zu Projekt erfolgt dann immer manuell in der Tabelle Projektfirmen. Macht zwar etwas Aufwand, aber so kann jedes Projekt sicher eingeordnet werden. Was hältst Du davon? Aktuell sind die Formulare aber noch in der Entwicklung und Daten nur für einige Projekte eingegeben. Real verwenden tue ich nur die beiden Formulare F_0-...

Ich habe die Spaltennamen und Tabellennamen versucht sinnvoll zu belegen, aber am Ende sind diese "aus dem Bauch heraus" entstanden. Gibt es da so ein Std.Schema, wie bei Programmiersprachen mit Variablennamen, Klassennamen, Methodennamen.

Gruss Bernd

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Di 12. Nov 2013, 19:30

Hallo Bernd,

ich würde es mit der Datei wirklich einmal lokal versuchen. Wenn Du das auf einem Netzwerklaufwerk hast, dann ist hier auch die Frage, was für eine Software das verwaltet. Wenn ich hier unter Linux z.B. in ein Austauschverzecihnis Dateien reinschiebe, dann haben andere Nutzer da kein Schreibrecht drauf.

Du nutzt die ProjektaufgabeID also für das eigentliche Standardprojekt einer Firma und dann für das, was von der Firma tatsächlich auf dem Bau gemacht wird. Genau genommen müsste sich also die ProjektaufgabeID bei der Firma aus der Summe der anderen Aufgaben ergeben - ist alles nur eine Frage der Kategorisierung. Eine Firma wird ja bestimmte Aufgaben abdecken (z.B. eine Installationsfirma alles mit Gas/Wasser/Sch...), andere Aufgaben aber an Subunternehmer weitergeben, weil sie gar nicht zu ihrem Bereich gehören (Beispielsweise das Fliesen bei einer Badrenovierung).
Ich hätte eine Oberkategorie in separater Tabelle gehabt, für die die Firmen stehen. Und tatsächliche Aufgabenkategorien, die eben kleinteiliger sind. Aber so geht es natürlich auch.

Gruß

Robert

wartburgritter

Beitrag von wartburgritter » Di 12. Nov 2013, 20:02

RobertG hat geschrieben:... ich würde es mit der Datei wirklich einmal lokal versuchen. Wenn Du das auf einem Netzwerklaufwerk hast, dann ist hier auch die Frage, was für eine Software das verwaltet. Wenn ich hier unter Linux z.B. in ein Austauschverzecihnis Dateien reinschiebe, dann haben andere Nutzer da kein Schreibrecht drauf.
Läuft aktuell alles unter win, server und clients, leider :cry: . Die rechte sind richtig gesetzt, was heisst alle haben überall schreib- und leserechte. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen blatt ... Ich werds probieren. Komisch nu, dass es bei mir funktioniert, na ma lurge ...
RobertG hat geschrieben:... Ich hätte eine Oberkategorie in separater Tabelle gehabt, für die die Firmen stehen. Und tatsächliche Aufgabenkategorien, die eben kleinteiliger sind. Aber so geht es natürlich auch.
Ich habe keine gescheite Unterteilung gefunden, daher der Entscheid, alles ist in eine Hierarchieebene zu packen. Anbei ein screen meiner wirklichen Tabelle Projektaufgaben. Damit lassen sich bis jetzt für alle Firmen (von 1000MannBauFirma bis EinMannZuHauseBüro) eine Standardaufgabe zuordnen und auch alle für mich interesanten Projektaufgaben zuordnen. Es gibt eben halt manchmal dreifachnennungen wie oben beschrieben, da ist der Baumeister dann Baumeister, Bauleitung und Architekt. Ich habe das so eher mit probieren herausgefunden. Ich bin nicht sicher ob dies das richtige Vorgehen ist, aber bisher das was überall funktioniert hat.

Danke für die Anregungen und Hinweise :D Ich bin sehr dankbar für kritik und tipps an meiner Datenbank, weil die ist letztlich nur der verbesserung dienlich.

Besten Dank nochmals und einen herbstlich kalten Gruss Bernd

gruss bernd
Dateianhänge
screen.jpg
screen.jpg (71.67 KiB) 5384 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten