🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
PDF-Import-Extension für Linux/Ubuntu?
-
PDF-Import-Extension für Linux/Ubuntu?
Hallo und eine schönen zweiten Advent!
Es gab von SUN mal eine Sun PDF Import Extension für Openoffice. Ich habe auch eine PDF Import for Apache OpenOffice gefunden, die aber bei mir nicht läuft. Fehlermeldung: "Die Erweiterung benötigt mindestens OpenOffice.org Referenzversion 4.0."
Ein Modul zum Bearbeiten von PDF-Dateien scheint es für LO-Ubuntu nicht zu geben, oder?
PDF-Dateien öffnen sich bei mir in DRAW. Ich möchte sie gern bearbeiten, was aber nicht geht.
Ich arbeite mit Ubuntu 13.10.
Es gab von SUN mal eine Sun PDF Import Extension für Openoffice. Ich habe auch eine PDF Import for Apache OpenOffice gefunden, die aber bei mir nicht läuft. Fehlermeldung: "Die Erweiterung benötigt mindestens OpenOffice.org Referenzversion 4.0."
Ein Modul zum Bearbeiten von PDF-Dateien scheint es für LO-Ubuntu nicht zu geben, oder?
PDF-Dateien öffnen sich bei mir in DRAW. Ich möchte sie gern bearbeiten, was aber nicht geht.
Ich arbeite mit Ubuntu 13.10.
Re: PDF-Import-Extension für Linux/Ubuntu?
Moin,
Gruß R
Kann ich nicht bestätigen, ich kann in DRAW importierte .pdf Dateien bearbeiten.rleuschner hat geschrieben:PDF-Dateien öffnen sich bei mir in DRAW. Ich möchte sie gern bearbeiten, was aber nicht geht.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Danke für deine Antwort. Welchen "Trick" wendest du an? Wenn ich zwecks Bearbeiten in den Text klicke, markiere ich immer nur das Bild.
Keinen,
kannst Du mal ein Beispiel hier hochladen?
Es kann sein, dass das .pdf keinen Text enthält, sondern nur aus einem Bild besteht.
Wenn Du das Bild markiert hast und die Entfernen-Taste drückst, verschwindet all das, was zu dem Bild gehört, der Beleg, das du die Datei bearbeiten kannst.
Wenn dann nix mehr da ist, wars vermutlich nur ein Bild. In diesem Falle kannst nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. "Gimp", weiterkommen.
Noch eine Idee, das Bild kann auch eine Gruppe sein. Versuche das Bild mit einem Rechtsklick, Gruppe entfernen, zu bearbeiten.
Gruß R
kannst Du mal ein Beispiel hier hochladen?
Es kann sein, dass das .pdf keinen Text enthält, sondern nur aus einem Bild besteht.
Wenn Du das Bild markiert hast und die Entfernen-Taste drückst, verschwindet all das, was zu dem Bild gehört, der Beleg, das du die Datei bearbeiten kannst.
Wenn dann nix mehr da ist, wars vermutlich nur ein Bild. In diesem Falle kannst nur mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. "Gimp", weiterkommen.
Noch eine Idee, das Bild kann auch eine Gruppe sein. Versuche das Bild mit einem Rechtsklick, Gruppe entfernen, zu bearbeiten.
Gruß R
-
Stimmt! So isses! Habe ich eben mit verschiedenen .pdf-Dateien ausprobiert. Danke dir für den Hinweis.
Wie isses, Bild oder Gruppe?
R
R
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.