❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wochentag/Arbeitstag, wenn Samstag Arbeitstag ist
Wochentag/Arbeitstag, wenn Samstag Arbeitstag ist
Ich habe eine Buchhandlung und diese ist sechs Tage in der Woche geöffnet.
Für die Umsatzberechnung brauche ich also eine Datumsspalte, die idealerweise von Mo-Sa reicht und den Sonntag auslässt.
Nur Datum als Liste erhöht das Risiko von Fehleingaben.
Ich habe mir nun die Funktion "Wochentag" und "Arbeitstag" intensiv angeschaut, aber keine Lösung gefunden.
Wie und wo sind diese zu editieren, damit Samstag als Werktag oder als Wochentag gilt?
Könntet ihr mir bitte mit einem Tipp weiterhelfen?!
Dank im voraus!
Für die Umsatzberechnung brauche ich also eine Datumsspalte, die idealerweise von Mo-Sa reicht und den Sonntag auslässt.
Nur Datum als Liste erhöht das Risiko von Fehleingaben.
Ich habe mir nun die Funktion "Wochentag" und "Arbeitstag" intensiv angeschaut, aber keine Lösung gefunden.
Wie und wo sind diese zu editieren, damit Samstag als Werktag oder als Wochentag gilt?
Könntet ihr mir bitte mit einem Tipp weiterhelfen?!
Dank im voraus!
Re: Wochentag/Arbeitstag, wenn Samstag Arbeitstag ist
Hallo,
was ist dein Ziel?
was ist dein Ziel?
So wie im Anhang?Für die Umsatzberechnung brauche ich also eine Datumsspalte, die idealerweise von Mo-Sa reicht und den Sonntag auslässt.
- Dateianhänge
-
- datumsliste.ods
- (46.35 KiB) 181-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Hallo mikele,
genau so, wie du es im Anhang getan hast.
Vielen Dank!
Aber ich habe natürlich dann ein Problem, wenn in einem Jahr der erste Arbeitstag nicht auf einen Montag fällt.
Bekannt war mir bspw.: =WENN(WOCHENTAG(A4;2)=5;A4+3;A4+1) wenn A4 =DATUM(A1;1;1)
Nun dachte ich, dies wäre einfach abzuändern, wenn es eine Möglichkeit gibt, Samstag als "Wochentag" oder "Arbeitstag" zu deklarieren.
Gibt es so eine Möglichkeit in Calc nicht?
Dank im voraus für deine oder eure Antworten.
genau so, wie du es im Anhang getan hast.
Vielen Dank!
Aber ich habe natürlich dann ein Problem, wenn in einem Jahr der erste Arbeitstag nicht auf einen Montag fällt.
Bekannt war mir bspw.: =WENN(WOCHENTAG(A4;2)=5;A4+3;A4+1) wenn A4 =DATUM(A1;1;1)
Nun dachte ich, dies wäre einfach abzuändern, wenn es eine Möglichkeit gibt, Samstag als "Wochentag" oder "Arbeitstag" zu deklarieren.
Gibt es so eine Möglichkeit in Calc nicht?
Dank im voraus für deine oder eure Antworten.
Hallo,
die Änderung habe ich doch im Prinzip in "meiner" Formel vorgenommen. überspringt Sa+So
überspringt nur So
Um die Datumsspalte mit dem ersten Montag des neuen Jahres zu beginnen (ich vermute mal, dass in A1 das aktuelle Jahr steht):
in A4:
und dann geht's wie gehabt weiter.
die Änderung habe ich doch im Prinzip in "meiner" Formel vorgenommen.
Code: Alles auswählen
=WENN(WOCHENTAG(A4;2)=5;A4+3;A4+1)
=WENN(WOCHENTAG(A4;2)=6;A4+2;A4+1)
Um die Datumsspalte mit dem ersten Montag des neuen Jahres zu beginnen (ich vermute mal, dass in A1 das aktuelle Jahr steht):
in A4:
=wenn(wochentag(datum(a1;1;1),2)=7;datum(a1;1;2);datum(a1;1;1))
- Dateianhänge
-
- datumsliste2.ods
- (39.99 KiB) 144-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Hallo Mikele und vielen Dank!
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen!
Die online verfügbaren Erklärungen waren für mich komplett undurchsichtig, weil immer von "Wochentag" im Gegensatz zum "Wochenende" (Sa, So) geredet wurde. Von daher dachte ich "Wochentag" umfasst per se nur Mo-Fr.
Ergo lag die Schlussfolgerung nahe, es müsse die Funktion editiert werden.
Genau so, wie festgelegt werden kann, ob die Woche mit Sonntag oder Montag beginnt.
Völliger Fehlschluss meinerseits und Dank noch einmal für deine Aufklärung!
Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen!

Die online verfügbaren Erklärungen waren für mich komplett undurchsichtig, weil immer von "Wochentag" im Gegensatz zum "Wochenende" (Sa, So) geredet wurde. Von daher dachte ich "Wochentag" umfasst per se nur Mo-Fr.
Ergo lag die Schlussfolgerung nahe, es müsse die Funktion editiert werden.
Genau so, wie festgelegt werden kann, ob die Woche mit Sonntag oder Montag beginnt.
Völliger Fehlschluss meinerseits und Dank noch einmal für deine Aufklärung!
-

hier noc die dritte Version.
Ich hoffe das hilft Euch weiter.
lg teufelshaus
Hallo,
schöne Beschreibung.
Anmerkung: die "Anzeige" des Wochentages in E10 und E11 kann einfach dadurch erfolgen, dass in den Zellen die Formel steht und die Zellen (wir getan) als "NNN" formatiert sind.
Es ist verwirrend, wenn für Deutschland einmal und einmal verwendet wird. (Die Formel liefert in E10 und E11 auch falsche Ergebnisse, wenn der Datumsanfang nicht 31.12.1899 - Standard - gesetzt ist; hier ist der Tag 1 der Kalenderrechnung ein Sonntag)
schöne Beschreibung.
Anmerkung: die "Anzeige" des Wochentages in E10 und E11 kann einfach dadurch erfolgen, dass in den Zellen die Formel
=E5
Es ist verwirrend, wenn für Deutschland einmal
=Wochentag(E5;2)
=Wochentag(E5;1)
Gruß,
mikele
mikele
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.