❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeileninhalte mit bestimmten Datum, automatisch in eine neue Tabelle übertragen.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
quotenjaeger

Zeileninhalte mit bestimmten Datum, automatisch in eine neue Tabelle übertragen.

Beitrag von quotenjaeger » Mo 29. Feb 2016, 20:00

Hallo liebe Forumnutzer,

ich arbeite in einen Verein für sozialbenachteiligte mit Unterkünften.
Da wir wie alle Einrichtungen die von öffentlicher Hand Geld bekommen
QM pflichtig sind, müssen wir Statistiken über alles mögliche führen.

Nun zu meinem Problem ( im Anhang eine KLEINE Mustertabelle mit erfundenen Personen):
Ich muss jedes erfassen wer bei uns 1. wohnt, 2. wie lange und 3. wer vom alten Jahr ins neue Jahr bei uns bleibt.
Dazu führe ich seit Jahren eine Tabelle und wollte diese nun etwas automatisieren.

Ich möchte wenn in einer Zeile in Zelle "I" (Auszug) das Datum 31.12.2013/14/15/16/17 usw. steht
das die Informationen aus Zelle "B" bis "H" (eigentlich ist es Zelle "B" bis "AL", um es übersichtlicher zu machen habe ich aber die Tabelle verkleinert)
in die Tabelle fürs nächste Jahr automatisch übertragen werden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Dateianhänge
Klienten.ods
(19.58 KiB) 82-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Re: Zeileninhalte mit bestimmten Datum, automatisch in eine neue Tabelle übertragen.

Beitrag von mikele » Mo 29. Feb 2016, 23:11

Hallo,

am sichersten erscheint mir hier der Weg über den Standardfilter.
1. Markiere z. B. in Tabelle 2015 die Spalten B bis H (bzw. B bis AL)
2. ->Daten->Filter->Standardfilter:
Filterkriterien: Feldname: Auszug = 31.12.2015
Einstellungen:
- Bereich enthält Spaltenbeschriftungen
- Kopiere Eergebnisse nach $'2016'.$B$1
OK und fertig ist der Anfang des neuen Jahres.
Gruß,
mikele

quotenjaeger

Re: Zeileninhalte mit bestimmten Datum, automatisch in eine neue Tabelle übertragen.

Beitrag von quotenjaeger » Di 1. Mär 2016, 20:36

Erst mal danke für den Vorschlag es mit Filtern zu lösen.

Das hatte ich schon ausprobiert, es gibt aber zwei Hindernisse oder Probleme bei dieser Lösung.

1.) Es wird immer die Spalte "Auszug" mit dem Inhalt "31.12.14 usw" mit in die nächste Tabelle "2015, 2016 usw." mit kopiert,
die Spalte "Auszug" muß aber im nächsten Jahr leer bleiben, damit ich da dann das Auszugsdatum fürs laufende Jahr eintragen kann.

2.) Die Filtermethode funktioniert immer nur manuell, ich möchte aber das die Informationen automatisch aktualisiert werden.

Ich dachte mehr so an eine Formel wie:
=wenn in Zelle XX Inhalt 31.12.XX steht dann kopiere Inhalt aus Zeile 2, 3, 4 usw. von Zelle B bis F in nächste Jahr.

Danke

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mi 2. Mär 2016, 12:58

Hallo

zu 1.) ist es zu viel verlangt das du eimal auf den Spaltenkopf klickst, und dann <Entf> ??

zu 2.) Es ist eine Aktion die du genau einmal im Jahr tun musst -- warum muss das "automagisch" geschehen ??

Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten