❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel "Zählenwenns(;)" mit Datum verbinden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
silent_seb

Formel "Zählenwenns(;)" mit Datum verbinden

Beitrag von silent_seb » So 13. Mär 2016, 09:45

Guten Morgen zusammen.

Habe mich gerade eben angemeldet, und schreibe auch gleich meinen ersten Beitrag.

Ich hatte in der Arbeit letztens den Fall, dass ich mit "Excel" [Böses Wort!!!! :evil: :evil: :evil: ] eine Diagramm-Darstellung einer zu einer arbeits-täglichen Liste machen sollte, die mehrere Unterpunkte hat.

Ich konnte mit "Zählenwenns(Bereicht1;Kriterium1; Bereich2, Kriterium2;...)" es zumindest so darstellen, dass überhaupt einmal eine graphische Auswertung existiert, die nie gemacht wurde. Nun ist meine Herausforderung, dass die Herren Oberren diese graphische Auswertung nicht nur absolut, sondern auch nach Datum sehen wollen, weil denen die Absolut-Darstellung so gut gefallen hat, dass se auch die Relativ-Darstellung haben wollen.

Ich dachte mir, wenn ich eine Zeile wie

Code: Alles auswählen

von ...(x)... bis ...(y)...
(A)

bereitstelle, dann mit einer WennDannSonst-Formel das so zu machen, dass

wenn x=Leer, dann soll bei y=gewünschtes Datum das bisherige zählen und wie bisher, aber nur auf das y-Datum bezogen darstellen, ansonsten wenn x und y ausgefüllt ist, halt das bisherige, auf die Gesamt-Liste funktionierende auf den gewünschten x-y-Zeitraum runterbrechen.

Nun habe ich das heute schon probiert, das bisherige in eine derart-pervers lange

=Wenn(x="", Wenn(y=Bereich; Zählewenns(..),""); .....
...
zu verpacken, dass mir ehrlich gesagt der Überblick verloren ging, und auch deswegen in der Ziel-Zelle "FALSCH" auf einmal stand.

Gibt es denn keine Formel oder besser sogar Funktion, die das Zählenwenn(), das bei mir ja bisher funktioniert auf diese eine kleine Zeile, die ich noch bereit stellen (A) will, beschränkt, nach dem Motto "Wenn("X"=0; Suche(Y=Bereich;Beim Finden führe in bisherige Zählenwenn(...) im Bereich des Gefundenen aus; Suche (X>=Bereich;Y<=Berich),und führe Zählenwenn(...) für Zeitraum X-Y aus))"??

So danke ich euch bereits im Vorraus für Eure Antworten,
und verbleibe vorerst mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Formel "Zählenwenns(;)" mit Datum verbinden

Beitrag von HeritzP » So 13. Mär 2016, 10:13

Hallo,

eine Beispieldatei wäre jetzt ganz gut.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

silent_seb

Beitrag von silent_seb » So 13. Mär 2016, 10:31

Sorry, wenn ich so nachfrage, aber ich würde die Datei gerne bereitstellen, wie kann ich das hier machen?

Normal bin ich bei anderen Foren eine Büronadel gewohnt, um Bespieldateien bereit zu stellen.

MfG

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » So 13. Mär 2016, 10:35

Hallo,

unterhalb des Antwortfeldes gibt es noch Dateinanhänge.
Dort kann eine Datei bereitgestellt werden, wenn man angemeldet ist.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

silent_seb

Beitrag von silent_seb » So 13. Mär 2016, 10:43

hochgeladen -b-.xlsx
(87.79 KiB) 130-mal heruntergeladen

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » So 13. Mär 2016, 11:10

Hi,
dass ich mit "Excel" [Böses Wort!!!! :evil: :evil: :evil: ]
schriebs und stellte eine Excel-Datei zur Verfügung :kopfschüttel:

Deine Zählenwenns() kannst d zumindest in LO - und nur dafür ist dieses Forum da - durch Summenprodukt() ersetzen.

Auf den Blatt xxxx-ausprobierreiter in Zelle G13 steht deine Formel

=WENN(ZÄHLENWENNS($Auswertebogen.A119:A1576;"2";$Auswertebogen.B119:B1576;"1")=0;"";ZÄHLENWENNS($Auswertebogen.A119:A1576;"2";$Auswertebogen.B119:B1576;"1"))
die kannst du durch

=SUMMENPRODUKT(Auswertebogen.A119:A1576=2;Auswertebogen.B119:B1576=1)
ersetzen.
Wenn du jetzt noch die Zahlen 1 und 2 durch die Zellbezeichnungen ersetzt (

=SUMMENPRODUKT($Auswertebogen.$A$119:$A$1576=$F13;$Auswertebogen.$B$119:$B$1576=G$11)
ist die Formel plötzlich und unerwartet kopierbar - nach rechts sowie nach unten ;)
Dein Problem mit den Datumswerten bekommst du ebenfalls mit Summenprodukt() in den Griff. Die Formel lautet dann

=SUMMENPRODUKT(Auswertebogen.A119:A1576=2;Auswertebogen.B119:B1576=1;$Auswertebogen.$T$119:$T$1576>=$L$6;$Auswertebogen.$T$119:$T$1576<=$N$6)
Viel Spaß bei Ausprobieren (mit LO)
paljass

silent_seb

Beitrag von silent_seb » So 13. Mär 2016, 13:36

@ paljas
Ich privat benutze Linux Mint 17.3 (Mate), somit auch LibreOffice. Auch wenn ich in der Arbeit Excel benutze, seh ich nicht ein, Sonntags in die Arbeit zu gehen, wenn ich z.H., und somit mit LibreOffice an der Datei basteln kann. Somit muss ich zwangsweise mich entscheiden, ob ich zu LibreOffice-Forum oder Excel-Forum gehe.

Zu der Formel 2 Fragen.

(a) Wenn ich in der Zeile "von ...(x)... bis ...(y)..." z.B.

von 11.01.2016 bis 04.03.2016
,
hat mir die Formel mit Summenprodukt() nichts ausgespuckt, wenn ich diese über die erste Zeile nach rechts auf die ganze Breite hinausziehe. Wenn ich z.B. nur (y) belegen will, ist dann los?

(b) Auch habe ich versucht, die Summenprodukt()-Funktion auf die anderen 3, weiter unten stehenden Tabellen übertragen wollen, bin aber schon in der zweiten gescheitert.

Anscheinend hatte es doch einmal einen Sinn, Sonntags einen Arbeitsfreien Tag zu haben. Wäre froh, wenn sich mir einer annehmen könnte, der sich net gerade wertend wundert, warum ich mich im LibreOfficeForum melde, wenn ich LibreOffice benutze.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » So 13. Mär 2016, 17:17

Hallo Sebastian,
Wäre froh, wenn sich mir einer annehmen könnte, der sich net gerade wertend wundert, warum ich mich im LibreOfficeForum melde, wenn ich LibreOffice benutze.
Ich hab mich nicht "wertend" gewundert, sondern einfach nur gewundert, dass einer über Excel schimpft und dann eine solche Datei einstellt.
Jetzt frage ich mich ob ich raus bin oder trotzdem weiter versuchen darf, dir zu helfen :?:

Gruß
paljass

P.s. Falls ich weiter machen darf, wirds aber morgen. :)

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 13. Mär 2016, 17:55

Hallo,

paljass mag mir bitte verzeihen, wenn ich mich hier 'reinhänge.
Für die erste Tabelle ('xxxx - ausprobierreiter'.G12:P16) nimm folgende Formel in G12:

=SUMMENPRODUKT($Auswertebogen.$A$119:$A$1576=$F12;$Auswertebogen.$B$119:$B$1576=G$11;$Auswertebogen.$T$119:$T$1576>=$L$6;$Auswertebogen.$T$119:$T$1576<=$N$6)
Die kannst du dann nach rechts und unten ziehen. Damit die Nullen nicht angezeigt werden, formatiere z. B. die Zellen einfach benutzerdefiniert mit #.
Eine nicht ausgefüllte Datumszelle steht für das Anfangsdatum der Datumszählung (bei LO standardmäßig der 30.12.1899). Du kannst also auch mit nur einem Enddatum arbeiten. Gibst du allerdings nur ein Anfangsdatum ein, dann wird das Ergebnis 0 sein.
Gruß,
mikele

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » So 13. Mär 2016, 18:15

Hi mikele,
Da gibts nichts zu verzeihen - das ist ei offenes Forum und da kann sich doch jder beteiligen, wer will. Und je mehr Helfer, desto besser - und wenn die dann noch von deiner Guete sind, noch mal besser (um Missverständnissen vorzubeugen - das meine ich Ernst).

Zum Problem: Die von dir vorgeschlagene Formel hatte ich doch auch schon gepostet, zwar mit fest vorgebenen Zahlen 1 und 2, aber mit ein bisschen Eigeninitiative hätte man zusammen mit der davor geposteten Formel auch auf deine kommen können.

Übrigens hat Sebastian leider auvh nicht geschrieben, welche Formel er wo eingetragen und kopiert hat.

Schönen Abend noch
paljass

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten