❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formel ? wie rechnet er denn ?
-
Re: Formel ? wie rechnet er denn ?
Ich habe hier eine umfangreiche Tabellenkalkulation erstellt.
zu Begin jeder Woche wird eine neue Spalte eingefügt.
Darum das "INDIREKT"
Geöffnet wird die Tabelle mit EXCEL 2016
Bis auf diese eine Annomalie passen alle anderen Zahlen/Berechnungen problemlos.
es hat bisher keine Probleme gegeben
Darum das "INDIREKT"
Geöffnet wird die Tabelle mit EXCEL 2016
Bis auf diese eine Annomalie passen alle anderen Zahlen/Berechnungen problemlos.
es hat bisher keine Probleme gegeben
Hi,
paljass
... die gibt es doch nach deiner bisherigen Schilderung auch nicht.es hat bisher keine Probleme gegeben

paljass
Daraus erschließt sich weder die Notwendigkeit jede Woche Spalten einzufügen, noch dieses scheußliche INDIREKT…kallicalck hat geschrieben:Ich habe hier eine umfangreiche Tabellenkalkulation erstellt.
Darum das "INDIREKT"
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
-
Hallo Karlus
wenn ich eingebe A4: C4
und füge jetzt eine Spalte vor dem A ein
so rechnet er dann B4 zu D4
eine weiter Spalte würde bedeuten C4 : E4 usw.
mit dem fürchterlichen Wort bleibt es immer bei A4:C4
OK?
wenn ich eingebe A4: C4
und füge jetzt eine Spalte vor dem A ein
so rechnet er dann B4 zu D4
eine weiter Spalte würde bedeuten C4 : E4 usw.
mit dem fürchterlichen Wort bleibt es immer bei A4:C4
OK?
-
- * LO-Experte *
Quatsch.
Wenn Du was festmachen willst: Dafür ist das $ Zeichen da. $(Spalte) vermeidet den Automatismus bezüglich der Spalte, $(Spalte)$(Zeile) fixiert die Zelle, z.B. $A$2 bleibt unverändert "A2" in einer Formel, auch wenn beliebig viele Spalten davor eingefügt werden.
Wenn Du was festmachen willst: Dafür ist das $ Zeichen da. $(Spalte) vermeidet den Automatismus bezüglich der Spalte, $(Spalte)$(Zeile) fixiert die Zelle, z.B. $A$2 bleibt unverändert "A2" in einer Formel, auch wenn beliebig viele Spalten davor eingefügt werden.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Moin,
@Pit
Wenn du in Spalte C die Formel =$B$2 eingibst und vor Spalte B eine weitere Spalte einfügst, ändert sich die Formel zu =$C$2.
@kallicalck
Die Verunglimpfung von Indirekt() ist eines der Steckenpferde von Karo; ich meine es hieß mal, dass dadurch Rechenkapazität gebunden wurd.
Ich vertrete den Standpunkt, dass man ruhig darauf zurück greifen kann - es wird angeboten und passt halt in einigen Fällen. Und ob ich auf ein Ergebnis 0,0035 sec oder 0,0032 sec warten muss, ist mir eigentlich egal.
Falls man doch drauf verzichten will, könnten man wohl mit Summe(Verschiebung()) arbeiten - womöglich gibts auch noch andere Wege.
Gruß
paljass
@Pit
Hättest du es ausprobiert, hättest du gemerkt, dass deine Äußerungen Quatsch sind.Quatsch
Wenn du in Spalte C die Formel =$B$2 eingibst und vor Spalte B eine weitere Spalte einfügst, ändert sich die Formel zu =$C$2.
@kallicalck
Die Verunglimpfung von Indirekt() ist eines der Steckenpferde von Karo; ich meine es hieß mal, dass dadurch Rechenkapazität gebunden wurd.
Ich vertrete den Standpunkt, dass man ruhig darauf zurück greifen kann - es wird angeboten und passt halt in einigen Fällen. Und ob ich auf ein Ergebnis 0,0035 sec oder 0,0032 sec warten muss, ist mir eigentlich egal.
Falls man doch drauf verzichten will, könnten man wohl mit Summe(Verschiebung()) arbeiten - womöglich gibts auch noch andere Wege.
Gruß
paljass
-
- * LO-Experte *
@palljasspaljass hat geschrieben: @PitHättest du es ausprobiert, hättest du gemerkt, dass deine Äußerungen Quatsch sind.Quatsch
Habe ich soeben noch einmal probiert und ich habe Recht. Vielleicht ist meine Beschreibung nicht gut. Leider wurde kein Beispiel vom Erstautor zur Diskussion hochgeladen.
Meine Aussage mit dem $ sollte nur anregen, dass sich die Bezüge für Berechnungen nicht ändern, egal ob ich zwischen den Spalten oder vor der ersten Spalte Spalten einfüge. Wenn also in B2 15 steht, wird in Zellen, die sich auf diese berufen (C2 =$B$2), die 15 immer angezeigt bleiben, egal wo und wieviele Spalten eingefügt werden, nur C wird nicht mehr C sein.
Wenn er natürlich den Bezug trotz Spalteneinfügung ändern will, also immer auf Spalte A fixieren will, dann allerdings braucht man indirekt() und eine Zelle wo diese Position angegeben wird. Aber das hatte er in seinem letzten (!) Beispiel gar nicht so formuliert, sondern den Automatismus bei Spalteneinfügung und einfacher Zellenadressierunf beklagt.
Hi Pit,
Das kann ich gar nicht glauben - jedenfalls mit L= 5.1.3.2 portable wird die Formel so angepasst, wie ich es beschrieben habe.
paljass
Verstehe ich dich richtig, bei dem beschriebenen Vorgehen bleibt immer $B$2 stehen, egal wieviel Spalten du vor B einfügst?Wenn du in Spalte C die Formel =$B$2 eingibst und vor Spalte B eine weitere Spalte einfügst, ändert sich die Formel zu =$C$2.
Das kann ich gar nicht glauben - jedenfalls mit L= 5.1.3.2 portable wird die Formel so angepasst, wie ich es beschrieben habe.
paljass
Hallo,
Beispiel:
A1 → =Wert
B1 → =$A$1
Cursor in B1 Spalte vor B1, bzw. nach A1 einfügen. So greift der absolute Bezug.
Fügt man aber vor A1 eine Spalte ein, dann greift der absolute Bezug nicht!
Der Bezug welcher nun in C1 steht, ändert sich zu $B$1.
Dieses Verhalten ist in meinen LO- und AOO-Versionen nachvollziehbar.
Gruß
Craig
Beispiel:
A1 → =Wert
B1 → =$A$1
Cursor in B1 Spalte vor B1, bzw. nach A1 einfügen. So greift der absolute Bezug.
Fügt man aber vor A1 eine Spalte ein, dann greift der absolute Bezug nicht!
Der Bezug welcher nun in C1 steht, ändert sich zu $B$1.
Dieses Verhalten ist in meinen LO- und AOO-Versionen nachvollziehbar.
Gruß
Craig
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
-
- * LO-Experte *
Fälschlich aktiviert
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 29. Jul 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.