Hallo nikki,
Scheint aber doch nicht so einfach zu sein.
Tja, so darfst Du das auch nicht anwenden.
Ich erkläre mal wie das "A:A" System (oder aber auch ganze Spalten System) funktioniert.
SUMME(A:A) summiert
jede einzelne Zelle in der Spalte A, egal ob was in den Zellen drin steht oder nicht. Also von A1 bis A65536 (habe mal die alte maximale Zeilennummer genommen). So weit klar.
Das bedeutet jetzt aber auch in deinem Falle, mal einfach ausgedrückt, das intern in A7 =SUMME(A1:A7) steht. Und das ergibt eine Zirkuläre Referenz, deshalb Err:522. Es hilft auch nicht Leerzellen zwischen deinem letzten Eintrag und der SUMME(A:A) zu lassen, dadurch wird das Problem nur weiter nach unten verschoben. Du verstehst?
Und genau aus diesem Grunde darf eine Summe über eine ganze Spalte nicht in der dementsprechenden Spalte stehen. Excel mag das auch nicht, und määäckert einen Zirkelbezug an. Deshalb muss die Summe außerhalb der Spalte vorgenommen werden. Also wenn Summe für Spalte A berechnet werden soll, dann mindestens in Spalte B die Formel eintragen.
So bequem wie sie auch manchmal sein kann, dies ganze Spalten oder auch ganze Zeilen System, so wird das auch in Excel nicht immer und überall angewendet. Denn es gibt Excel-Formeln wo sogar ausdrücklich davor gewarnt wird dieses System anzuwenden, da dies unter Umständen zu einem Programmabsturz führt, da Excel damit überlastet wird. Natürlich sind das schon etwas komplexere Formeln, aber dennoch sollte man mit diesem System vorsichtig umgehen. Okay, bei einer einfachen Summenbildung besteht natürlich keine Gefahr, und deshalb kann man sie auch ruhig anwenden.
Gruß
balu