🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Erledigt) Summe ganze spalte

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ehtron

[Erledigt) Summe ganze spalte

Beitrag von ehtron » So 7. Aug 2016, 17:00

Hi :)
schon viel rumgesucht, aber leider nichts gefunden.
ich baue mir eine calc vorlage in die ich externe inhalte einer tabelle rein kopiere. somit ist die zeilenzahl variable.
statt z.B.
summe (A3:A9999), dann hätte ich eine 9999 zeilen tabelle, auch wenn nur wenige zeilen drin sind.

gibt es einen universalen platzhalter der sich automatisch an die zeilen anpasst..
oder
shortkey bei manueller auswahl A3 bis.. also das selektons feld automatisch bis an das ende der tabelle setzt.
dann könnte ich das mit einem makro machen.
wie gesagt, die tiefe der tabelle ist ja variable, und ich möchte das automatisieren.

über lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
lg. ehtron
Zuletzt geändert von ehtron am So 7. Aug 2016, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: Summe ganze spalte

Beitrag von Freischreiber » So 7. Aug 2016, 17:40

Hallo ehtron,

das ist ein Punkt, wo ich Excel vermisse. Dort gibt es SUMME(A:A), wenn ich mich recht erinnere.

In Calc kannst du der Spalte einen Namen geben: Spalte markieren und dann Einfügen - Namen - Festlegen.
Die Summe kannst du dann mit dem Namen bilden: SUMME(SpalteA).

Das ist aber nicht "unendlich", sondern hat Grenzen, die man bei der Namensfestlegung sieht.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

ehtron

Beitrag von ehtron » So 7. Aug 2016, 18:15

danke für den tipp, nur leider funktioniert das nicht.
du meinst sicher
einfügen > benannte ausdrücke > Festlegen.
dort kann ich dann für die markierte spalte, einen namen vergeben
$Tabelle1.$E:$E
nur wenn ich dann =summe(TEST) gebe bekomme ich einen error 522

lg. ehtron

ehtron

Beitrag von ehtron » So 7. Aug 2016, 18:48

falscher gedankengang..
dachte, wenn ich summe(x3:x10000) schon in der vorlage setze,
bekomme ich immer eine tabelle mit 10000 zeilen... würde ja reichlich druck papier kosten ;)
dem ist aber nicht so...
danke, war mein fehler. hat sich somit erledigt

lg. ehtron :)

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 8. Aug 2016, 07:43

Freischreiber hat geschrieben: das ist ein Punkt, wo ich Excel vermisse. Dort gibt es SUMME(A:A), wenn ich mich recht erinnere.
Ich weiß zwar nicht für was diese Kurzschreibe gut sein soll und wieso ich deshalb Excel "vermissen" müsste, aber das Feature gibts auch in LO_Calc seit Version 5.?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: [Erledigt) Summe ganze spalte

Beitrag von Freischreiber » Mo 8. Aug 2016, 09:08

Hm. Das liest sich hier alles so, als ob ich vielleicht doch mal auf eine neuere LO-Version wechseln sollte. :oops:
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Mo 8. Aug 2016, 13:23

Hi nikki,
hast du mal geguckt, was Err:522 bedeutet?
Zirkuläre Referenz!
Du hast die Formel in einem Bereich stehen, der aufsummiert werden soll, daher der Fehler.
Schreibst du die Formel in eine andere Spalte funktionierts - zumindest mit LO 5.1.

Gruß
paljass

Ach ja, noch was:
Sodern die aufzusummierende Spalte eine Spaltenüberschrift hat und sich in der Spalte keine Leerzellen befinden. kann man mit =Summe(<Spaltentitel>) auch die Summe der Eintragungen ermitteln; dazu muss und Extras - Einstellungen - Calc - Allgemein die Option "Referenzen ... ausdehnen" aktiviert sein (bei LO ev. abweichend)

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 8. Aug 2016, 13:35

Hallo nikki,
Scheint aber doch nicht so einfach zu sein.
Tja, so darfst Du das auch nicht anwenden.

Ich erkläre mal wie das "A:A" System (oder aber auch ganze Spalten System) funktioniert.
SUMME(A:A) summiert jede einzelne Zelle in der Spalte A, egal ob was in den Zellen drin steht oder nicht. Also von A1 bis A65536 (habe mal die alte maximale Zeilennummer genommen). So weit klar.

Das bedeutet jetzt aber auch in deinem Falle, mal einfach ausgedrückt, das intern in A7 =SUMME(A1:A7) steht. Und das ergibt eine Zirkuläre Referenz, deshalb Err:522. Es hilft auch nicht Leerzellen zwischen deinem letzten Eintrag und der SUMME(A:A) zu lassen, dadurch wird das Problem nur weiter nach unten verschoben. Du verstehst?

Und genau aus diesem Grunde darf eine Summe über eine ganze Spalte nicht in der dementsprechenden Spalte stehen. Excel mag das auch nicht, und määäckert einen Zirkelbezug an. Deshalb muss die Summe außerhalb der Spalte vorgenommen werden. Also wenn Summe für Spalte A berechnet werden soll, dann mindestens in Spalte B die Formel eintragen.

So bequem wie sie auch manchmal sein kann, dies ganze Spalten oder auch ganze Zeilen System, so wird das auch in Excel nicht immer und überall angewendet. Denn es gibt Excel-Formeln wo sogar ausdrücklich davor gewarnt wird dieses System anzuwenden, da dies unter Umständen zu einem Programmabsturz führt, da Excel damit überlastet wird. Natürlich sind das schon etwas komplexere Formeln, aber dennoch sollte man mit diesem System vorsichtig umgehen. Okay, bei einer einfachen Summenbildung besteht natürlich keine Gefahr, und deshalb kann man sie auch ruhig anwenden.

Gruß
balu

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten