❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Auswahl eines Namen, dann Liste anzeigen
-
Auswahl eines Namen, dann Liste anzeigen
Guten Tag,
da ich leider aus eigenen Wissen mehr voran komme, und Google mir nicht mehr weiter helfen kann, weil ich wahrscheinlich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe eingebe, frage ich nun hier!
Als erstes, es geht um diese Tabelle hier: https://goo.gl/1hEhxb
Wie man sehen kann gibt es die Reihe mit dem Segment, die Zeiten von den Personen ( Momentan 3 Leute ), und danach die Vergleiche zwischen den einzelnen Personen, ob diese im Vergleich zum anderen Zeit verlieren ( ROT ) oder Zeit dazu gewinnen ( GRÜN ).
Wenn ich das jetzt so weiter führe, wird diese Tabelle irgendwann massig voll und riesig, also dachte ich mir das es doch schöner wäre,
wenn man Zwei Reihen hätte wo man den ersten Namen auswählt, dann eine Reihe weiter den ersten Namen und dann in einer dritten Reihe schließlich die Zeitdifferenzen.
Ich habe bereits mit Einfügen --> Namen bestimmte Bereiche definiert, sieht dann so aus:
Name:
ChrillePan
Bereich für Formelausdruck:
$Splits.$B$1:$B$17
Geltungsbereich:
Global
Das ganze für die anderen beiden Namen auch schon. Leider komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter.
Ich schaffe es nicht per Daten --> Gültigkeit mir die Zeiten mit einer Auswahlmöglichkeit anzeigen zu lassen.
Lediglich eine Zelle und dann nur jeweils ein Segment, was überhaupt nicht meiner Vorstellung entspricht.
Ich hoffe es ist verständlich was ich möchte, ansonsten einfach noch einmal nachfragen, gerne schreibe ich dann noch einmal mehr dazu.-
Hochachtungsvoll
ChrillePan
da ich leider aus eigenen Wissen mehr voran komme, und Google mir nicht mehr weiter helfen kann, weil ich wahrscheinlich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe eingebe, frage ich nun hier!
Als erstes, es geht um diese Tabelle hier: https://goo.gl/1hEhxb
Wie man sehen kann gibt es die Reihe mit dem Segment, die Zeiten von den Personen ( Momentan 3 Leute ), und danach die Vergleiche zwischen den einzelnen Personen, ob diese im Vergleich zum anderen Zeit verlieren ( ROT ) oder Zeit dazu gewinnen ( GRÜN ).
Wenn ich das jetzt so weiter führe, wird diese Tabelle irgendwann massig voll und riesig, also dachte ich mir das es doch schöner wäre,
wenn man Zwei Reihen hätte wo man den ersten Namen auswählt, dann eine Reihe weiter den ersten Namen und dann in einer dritten Reihe schließlich die Zeitdifferenzen.
Ich habe bereits mit Einfügen --> Namen bestimmte Bereiche definiert, sieht dann so aus:
Name:
ChrillePan
Bereich für Formelausdruck:
$Splits.$B$1:$B$17
Geltungsbereich:
Global
Das ganze für die anderen beiden Namen auch schon. Leider komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter.
Ich schaffe es nicht per Daten --> Gültigkeit mir die Zeiten mit einer Auswahlmöglichkeit anzeigen zu lassen.
Lediglich eine Zelle und dann nur jeweils ein Segment, was überhaupt nicht meiner Vorstellung entspricht.
Ich hoffe es ist verständlich was ich möchte, ansonsten einfach noch einmal nachfragen, gerne schreibe ich dann noch einmal mehr dazu.-
Hochachtungsvoll
ChrillePan
Re: Auswahl eines Namen, dann Liste anzeigen
Hallo
Ich würde die Ausgangsdaten so organisieren wie in der angehängten Dokument, und daraus eine Pivottabelle generieren, wie in der entsprechenden Tabelle im Anhang.
In der DropDown-Auswahl "Player" kannst du beliebig Zwei Spieler auswählen und bekommst darunter die Differenzzeiten augegeben.
Wenn du wissen willst wie das funktioniert … →Doppelklick irgendwo in der Pivotausgabe→Layout bearbeiten →Dopeklick auf "Sum-Times" →angezeigter Wert…
Karolus
Ich würde die Ausgangsdaten so organisieren wie in der angehängten Dokument, und daraus eine Pivottabelle generieren, wie in der entsprechenden Tabelle im Anhang.
In der DropDown-Auswahl "Player" kannst du beliebig Zwei Spieler auswählen und bekommst darunter die Differenzzeiten augegeben.
Wenn du wissen willst wie das funktioniert … →Doppelklick irgendwo in der Pivotausgabe→Layout bearbeiten →Dopeklick auf "Sum-Times" →angezeigter Wert…
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
-
Oh perfekt! Genau so wie ich das wollte!
Werde das mal selber probieren, und wenn es nicht klappt, melde ich mich noch einmal =)
Vielen lieben dank!
Werde das mal selber probieren, und wenn es nicht klappt, melde ich mich noch einmal =)
Vielen lieben dank!
-
Ich noch mal..
also so ganz wie ich es wollte, bekomme ich es nicht hin. Siehe Anhang
Als erstes Sortiert er mir die "Segments" Alphabetisch, das brauche ich nicht, ich brauche sie so wie sie sind.
Dann zeigt er mir nicht die Zeiten komplett an, nur den "Raptor" und sonst nur das Ende?
Dazu kommt das ich die untere Zeile mit der "Summe" überhaupt nicht brauche, da habe ich wie in der ersten Tabelle meine
eigenen Bedingung.
Dazu kommt das ich einen Name habe, der mir mit "leer" angezeigt wird :/
Vielen dank im vor raus!
ChrillePan
EDIT: So weit hab ich es jetzt hinbekommen. Habe für die Sortierung für die Namen einen eigene Sortierung angelegt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die letzen beiden Segments, vertauscht sind, trotz der Sortierung. Versteh das nicht so ganz, warum er das bei den ersten macht, aber sonst nicht :
also so ganz wie ich es wollte, bekomme ich es nicht hin. Siehe Anhang
Als erstes Sortiert er mir die "Segments" Alphabetisch, das brauche ich nicht, ich brauche sie so wie sie sind.
Dann zeigt er mir nicht die Zeiten komplett an, nur den "Raptor" und sonst nur das Ende?
Dazu kommt das ich die untere Zeile mit der "Summe" überhaupt nicht brauche, da habe ich wie in der ersten Tabelle meine
eigenen Bedingung.
Dazu kommt das ich einen Name habe, der mir mit "leer" angezeigt wird :/
Vielen dank im vor raus!
ChrillePan
EDIT: So weit hab ich es jetzt hinbekommen. Habe für die Sortierung für die Namen einen eigene Sortierung angelegt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die letzen beiden Segments, vertauscht sind, trotz der Sortierung. Versteh das nicht so ganz, warum er das bei den ersten macht, aber sonst nicht :
- Dateianhänge
-
- SoE any% comparison.ods
- 2. Version
- (20.88 KiB) 75-mal heruntergeladen
-
- SoE any% comparison.xlsx
- 1. Version
- (15.11 KiB) 73-mal heruntergeladen
Hallo
1.) wir können hierr im allgemeinen Calc-dateien im Originalformat öffnen
Nimm doch bitte dieses Format für Dateianhänge!
2.) @Sortierung:
Markiere irgendeinen Bereich der die Einträge in der gewünschten Reihenfolge enhält und gehe zu
→Extras→Optionen→Calc→Sortierlisten→→kopieren
Wähle im DropDown 'Segments' diese Benutzerdefinierte Sortierung
3.) @<leer> unter →Einstellungen im Pivot-layout bitte [x]Kategorie erkennen einschalten.
4.) @Gesamtergebnis-Spalten|-zeilen kannst du ebenfalls in den Einstellungen abschalten.
Karolus
1.) wir können hierr im allgemeinen Calc-dateien im Originalformat öffnen

2.) @Sortierung:
Markiere irgendeinen Bereich der die Einträge in der gewünschten Reihenfolge enhält und gehe zu
→Extras→Optionen→Calc→Sortierlisten→→kopieren
Wähle im DropDown 'Segments' diese Benutzerdefinierte Sortierung
3.) @<leer> unter →Einstellungen im Pivot-layout bitte [x]Kategorie erkennen einschalten.
4.) @Gesamtergebnis-Spalten|-zeilen kannst du ebenfalls in den Einstellungen abschalten.
Karolus
-
Super, das habe ich jetzt alles hinbekommen =)
Nur leider sind eben die letzen beiden Einträge bei der Sortierung immer verkehrt. Saturn Skip muss vor Carltron kommen
ChrillePan
PS: Hab die Datei einen Eintrag weiter oben angehängt
Nur leider sind eben die letzen beiden Einträge bei der Sortierung immer verkehrt. Saturn Skip muss vor Carltron kommen

ChrillePan
PS: Hab die Datei einen Eintrag weiter oben angehängt
Hallo
Bei 'Saturn Skip' ist in den Ausgangsdaten ein Leerzeichen hinter dem 'p' - das wird bei der Einpflege der Sortierliste wohl "bereinigt" nicht aber in der Pivotausgabe…
hm- scheint aber nicht die Ursache des Problems zu sein.
Bei 'Saturn Skip' ist in den Ausgangsdaten ein Leerzeichen hinter dem 'p' - das wird bei der Einpflege der Sortierliste wohl "bereinigt" nicht aber in der Pivotausgabe…
hm- scheint aber nicht die Ursache des Problems zu sein.

-
Hab es noch einmal bei allen Zellen mit Saturn Skip geändert, jetzt geht es
Böses Leerzeichen!
Dankeschön

Dankeschön
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.