❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bug beim Speichern?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
DrMartinus

Bug beim Speichern?

Beitrag von DrMartinus » Mo 28. Nov 2016, 09:00

Hallo,

ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein Bug ist oder ich nur etwas falsch mache, deshalb erstmal hier die Frage, ob das jemand nachvollziehen kann:

Wenn ich eine Datenbank verändert habe (wohlgemerkt die Datenbank, nicht einen Datensatz oder so; es ist also eine Änderung, die das Speichern der gesamten Datenbank mit allen Reports usw. erfordert, damit sie erhalten bleibt) und dann rechts oben auf den "Schließen" Knopf klicke, kommt die obligatorische Frage, ob die Änderung gespeichert werden soll. Wenn ich dann auf "Speichern" klicke, hängt LibreOffice. Ich kann nichts mehr machen, auch andere Dokumente, die offen sind, sind davon betroffen. Erst wenn ich LibreOffice beim Dialog

Code: Alles auswählen

Die Anwendung „libreoffice-base“ reagiert nichtSie haben versucht, Fenster „... - LibreOffice Base“ der Anwendung „libreoffice-base“ (Prozesskennung: xxxx) zu schließen. Die Anwendung reagiert jedoch nicht.Möchten Sie diese Anwendung beenden? Warnung: Beim Beenden der Anwendung werden alle zur Anwendung gehörenden Fenster geschlossen und ungespeicherte Daten gehen verloren.
schließe, kann ich wieder was machen, allerdings mit eventuellem Datenverlust. Mir ist das schon vorher einige Male passiert, da habe ich aber nicht den Zusammenhang hergestellt. Das Problem ist aber nicht aufgetreten, wenn ich über's Menü die Datenbank vor dem Schließen gespeichert habe.

chiefmanny

Re: Bug beim Speichern?

Beitrag von chiefmanny » Mo 28. Nov 2016, 12:57

Hallo DrMartinus, ich habe seit dem Wochenende ein ähnliches Problem.

Datenbank lässt sich nach Änderung zwar schließen, aber ein erneutes Öffnet führt zu einer Fehlermeldung: Datei beschädigt - Reparieren - Ja - Nein. Wenn ich dann auf Ja klicke wird ein leeren Textdokument geöffnet und das wars dann. Nach dem Schließen dieses Dokuments kommt eine Weile später noch ein Fenster mit einer Meldung zu einem Error.

LO deinstalliert. Java deinstalliert. Beides wieder installiert = das selbe Problem.
Auf meinem Laptop mit Linux funktioniert alles einwandfrei. Nur halt mit WIN8.1 nicht. Ich bin aber jetzt soweit, das ich es aufgebe und nun unter Linux weitermache. Datenverlust hatte ich zum Glück nicht, weil ich immer aktuelle Backups habe.

Das nützt Dir jetzt zwar nichts, aber Du bist in gewisserweise nicht allein...

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Mo 28. Nov 2016, 16:21

Hallo *,

wenn ein bestimmtes Verhalten, hier der Absturz beim Beenden von Base über den "Schließen"-Button des Fensters nach einer Datenbankänderung, reproduzierbar vorkommt, dann sollte zuerst einmal nachgesehen werden, ob das Verhalten auch noch reproduzierbar ist, wenn das Benutzerverzeichnis neu aufgebaut wurde. Das liegt je nach Betriebssystem an unterschiedlichen Stellen:
Windows vermutlich
%appdata%\libreoffice\4\user
Linux vermutlich
/home/<Benutzername>/.config/libreoffice/4/user
MAC vermutlich
/Users/<user name>/Library/Application Support/libreoffice/4/user
... überall nur "vermutlich", da dieses Infos aus dem Installationshandbuch für Version LO 3.3 stammen und von mir nur für OpenSUSE Linux überprüft werden können.
Das Neuinstallieren der Software und des Java-Paketes bringt überhaupt nichts. Defekte sind meist in dem Benutzerverzeichnis verborgen. Einfach die '4' umbenennen in '4alt' und neu erstellen lassen.

Gegebenenfalls eine andere Java-Version auswählen, obwohl ja die eigentliche Datenbank funktioniert, wenn die Struktur bearbeitet werden kann.

Ist das Verhalten weiter reproduzierbar, dann hilft nur eine Bugmeldung:
Dazu gehört genaue Eingrenzung des Betriebssystems, der LO-Version und entsprechende Problembeschreibung - alles über
https://bugs.documentfoundation.org
Wenn es sich nicht um eine aktuelle Version von LO handelt, dann wird erst einmal nachgefragt werden, ob das Problem auch mit einer aktuellen Version auftaucht - hier im Moment also z.B. die 5.2.3.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Mo 28. Nov 2016, 16:58

Hallo,

unter Windows 7 64bit mit LO 4.2.8.2 ist das Benutzerverzeichnis unter

Code: Alles auswählen

...\Users\(username)\AppData\Roaming\LibreOffice\4
Bei der Gelegenheit hab ich vom Userverzeichnis mal wieder eine zip-Datei produziert. Spart im Fehlerfall viel Ärger...

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

chiefmanny

Beitrag von chiefmanny » Di 29. Nov 2016, 11:33

Hallo RobertG,
danke für den Tipp. Hat aber leider nicht funktioniert. Dann werde ich das mal melden.

chiefmanny

Beitrag von chiefmanny » Di 29. Nov 2016, 11:37

NACHTRAG
Das mit dem Melden wird nix. Bin leider nicht der englischen Sprache mächtig.
Also werde ich meine Datenbanken in Zukunft unter Linux bearbeiten.
Trotzdem danke für die Hilfe...

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Fr 2. Dez 2016, 15:39

@nikki
%appdata%\libreoffice\4\user
Tatsächlich! Auch das "Roaming" wird mitgeliefert. Faszinierend, danke!

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten