❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Suchen/Ersetzen Formatierungen und anderen Spezial-Kram???

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Bocksatz

Suchen/Ersetzen Formatierungen und anderen Spezial-Kram???

Beitrag von Bocksatz » Do 25. Jan 2018, 00:43

Ich copy/paste massenhaft simplen RTF (bspw. aus irgendner PDF) in LO. Der RTF hat nun diverse "Formate": Zeichen <12punkt und welche darüber und andere noch größer. Ferner "nur" fetten Text und "normalen" und vielleicht noch Kursiv....
Das alles hat Struktur, die ich gerne soweit möglich semi-automatisch übernehmen möchte.
Also Suche "Kursiv" und ersetze mit Überschrift 4... oder so ähnlich.
Oder finde Größer als 14 punkt und erstze mit Überschrift 2...

Das müsste doch gehen? Aber wie am einfachsten?

nikki
* LO-Experte *
Re: Suchen/Ersetzen Formatierungen und anderen Spezial-Kram???

Beitrag von nikki » Do 25. Jan 2018, 10:53

Für diese Anfängerfrage ist Bearbeiten/Suchen & Ersetzen (Str+Alt+F) zuständig Benutze dort gegebenenfalls den Hilfe-Button.

2018-01-25 10_49_47-Suchen und Ersetzen.gif
2018-01-25 10_49_47-Suchen und Ersetzen.gif (12.32 KiB) 6143 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Bocksatz

Beitrag von Bocksatz » Do 25. Jan 2018, 14:37

Danke. Den entscheidenen Punkt "Format" habe ich nun auch gefunden ,-) Funzt süpi!
Jut, wenn dass für dich ne Anfänger-Frage ist, dann erhöhe ich kurz den Einsatz

Ich habe ne bestimmte Zeichenfolge (leider nicht immer eindeutig, mal mit, mal ohne Strich hintendran...)
Ich möchte das diese Zeichenfolge mit ner speziellen Glyphe ersetzt wird, die mittels Standard-Tastatur NICHT zu erreichen ist.
Aber weder unter Attribute noch unter Format finde ich da das Passende.

Ansonsten sind die Ersetzungsoptionen wirklich großartig. Hut ab!

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 25. Jan 2018, 14:50

Bocksatz hat geschrieben:
Do 25. Jan 2018, 14:37
Zeichenfolge mit ner speziellen Glyphe ersetzt
Ohne Beispiel wird die Hilfe wohl nicht gegeben werden können... weil eine Zeichenfolge bestimmte Kennzeichen enthalten kann, die verwendbar sind, z.B. Zahlen oder bestimmte Buchstaben oder...
Im Gegensatz zu deinem anderen Beitrag hier im Forum (544 - was ist eifacher geworden? - ein aufschlussreicher Betreff) wird die Lösung, falls sie existiert, möglicherweise nicht ganz selbsterklärend sein. :P

Bocksatz

Beitrag von Bocksatz » Do 25. Jan 2018, 15:16

Naja EINE Zeichenfolge ist bspw. "SHIFT-" (Ohne Gänsefüsschen). Manchmal auch ohne trennstrich, dann lass ich eben einen zweiten Rundgang mit modifiezierten "Suchen nach" starten.
Kein Ding: Hier werden auch alle sauber gefunden.

Die Krux ist die Ersetzung: Hier möchte ich ein Symbol (Shift taste) das ich in einem speziellen Font auch schon gefunden und testweise händisch eingesetzt habe.
Im Text selber kann ich diese Glyphe copy/pasten, aber im Erstzungsfeld als eingefügt erhalte ich nur ein Platzhalter-Vierreck und genau mit dem Platzhalter wird dann auch mein "SHIFT-" ersetzt.

Die Frage ist also, wie überrede ich das Ersetzen-Feld eben diese Glyphe aus zu spucken?

Vielen Dank.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 25. Jan 2018, 16:55

Füge das Zeichen (aus einem anderen Font) in das Dokument ein und kopiere es (in die Zwischenablage). Wirf SUCHEN & ERSETZEN an und suche alle betreffenden Ausdrücke. Sie werden sämtliche markiert (beende SUCHEN & ERSETZEN). Füge das Sonderzeichen ein (STRG+V). Bei mir wurden entsprechende Zeichen oder Zeichenfolgen alle mit dem Sonderzeichen des anderen Fonts ersetzt.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 25. Jan 2018, 16:56

Do 25. Jan 2018, 15:16
Die Krux ist die Ersetzung: Hier möchte ich ein Symbol (Shift taste) das ich in einem speziellen Font auch schon gefunden und testweise händisch eingesetzt habe.

Die Frage ist also, wie überrede ich das Ersetzen-Feld eben diese Glyphe aus zu spucken?
  • Zunächst das Sonderzeichen  aus dem Font „SWGamekeys MT“ in einen leeren Absatz einfügen
  • Suchen und Ersetzen öffnen: Suchen nach „Shift“;
  • Sonderzeichen kopieren und in Ersetzenfeld einfügen.
  • Suchen und Ersetzen ausführen - Es wird das entsprechende Zeichen aus dem aktuell verwendeten Font angezeigt. Markierung nicht löschen!
  • Formatvorlagen (F11) aufrufen, mit Symbol auf „Zeichenvorlagen“ umschalten
  • Zeichenvorlage „Beispiel“ mit KTM „Ändern“ öffnen und dort auf Schriftart „SWGamekeys MT“ umstellen.
  • Anschließend den markierten Zeichen diese Zeichenvorlage mit Doppelklick zuweisen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Bocksatz

Beitrag von Bocksatz » Fr 26. Jan 2018, 09:21

Danke Jungs.
Habs bereits mit nen anderen Weg erledigt. Ist zwar nur halbautomatisch, aber funzt.
Einfach die Ziele sukzessive suchen lassen und dann mittles cmd+v die zuvor kopierte Glyphe + Extra Text die Markierung im Text per Hand ersetzen.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch mögliche Leerzeichen-Fehler korrigieren.

Bei ca. 30 Vorkommen hat mich das ganze 5 Minuten gekostet. Manchmal gehts semi-manuell einfach schneller;-)

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 26. Jan 2018, 11:37

Fr 26. Jan 2018, 09:21
Habs bereits mit nen anderen Weg erledigt. Ist zwar nur halbautomatisch, aber funzt.
Bei ca. 30 Vorkommen hat mich das ganze 5 Minuten gekostet. Manchmal gehts semi-manuell einfach schneller
Nächstes Mal wartest du dann bitte, bis du genügend "andere Wege" durchprobiert hast, bevor du eine hilfsbereite Helferschaft nach einer Lösung deines Problems suchen lässt. Es wäre eine Sache des Anstands, einen angebotenen Lösungsweg wenigsten zu probieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Bocksatz

Beitrag von Bocksatz » So 28. Jan 2018, 10:49

Hey, ich versteh deinen Unmut. Da macht man sich n Haufen Arbeit und es wird SCHEINBAR nicht gedankt. Dem ist aber nicht so. Ich habe eure Vorschläge in meine persönliche Tipps&Trix kopiert und danach getestet.
Falls das oben nicht klar rüberkam und weil man sich nur schwerlich zu oft bedanken kann: Nochmals vielen Dank!
Der Tipp von Miesepeter geht auch erstaunlich einfach und fix - den werde ich wohl öfter nutzen :-) Erneuten Dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten