❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rand-/Seitenzeile

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
zaz

Rand-/Seitenzeile

Beitrag von zaz » Do 1. Mär 2018, 13:12

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen: Ich würde gerne statt einer Kopf- oder Fußzeile eine Rand/Seitenzeile für mein Dokument erstellen, sie soll die gleichen Eigenschaften haben wie Kopf/Fußzeile (Seitenzahl/Header/Wiederholung) nur eben am Rand sich befinden.

Funktioniert das?

Danke und Grüße
zaz

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Rand-/Seitenzeile

Beitrag von Mondblatt24 » Do 1. Mär 2018, 14:08

Hallo,
das dürfte deiner Frage schon sehr Nahe kommen.
viewtopic.php?t=13361#p28425

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 1. Mär 2018, 14:10

Dann musst Du die Seitenvorlage manipulieren und allen Seiten dieselbe zuweisen. Das kann auch die Standardseitenvorlage sein.
Aber dieselben Eigenschaften wie die Kopf-/Fußzeile bekommst Du nicht ganz, denn sie wird dann nicht im Seitenmenü so behandelt werden.
Ich habe mir für Geschäftsbriefe nämlich einen Textrahmen so positioniert, der sich im linken Rand befindet und beim Abheften in diesem Bereich, die Schrift natürlich 90° gedreht.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

zaz

Beitrag von zaz » Do 1. Mär 2018, 14:39

Danke für die bisherigen Hinweise. Die verlinkte Datei kommt schon nahe an das heran, was ich meinte. Wie bekomme ich den Strich und die Tabelle weg und den Rand breiter?

@Pit Zycade: Ich möchte auf den Seitenrand ein Logo machen, das sich auf jeder Seite wiederholt. Das Problem bei meiner bisherigen Lösung mit längerer Kopf- bzw. Fußzeile (siehe Anhänge) ist, dass das Logo mit der Spiegelung (bei Kopf und Fußzeile) dann für die doppeltbedruckte Seite noch nicht am richtigen Rand ist.

Bekommt man das durch die Abwandlung der von Peter verlinkten Datei irgendwie hin?

Viele Grüße
zaz
Dateianhänge
seitenrand.odt
(29.6 KiB) 124-mal heruntergeladen
seitenrand.pdf
(185.61 KiB) 101-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 1. Mär 2018, 16:27

zaz hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 14:39
Danke für die bisherigen Hinweise. Die verlinkte Datei kommt schon nahe an das heran, was ich meinte. Wie bekomme ich den Strich und die Tabelle weg und den Rand breiter?
  • Statt eines Logos habe ich hier einen Textrahmen eingefügt: Markieren - Entfernen
  • Nur Strich entfernen: Markieren - Doppelklick - Umrandung löschen
  • Tabelle entfernen: Inhalt mit Strg+a markieren - Menü: Tabelle - Umwandeln Tabelle in Text - Absätze löschen
zaz hat geschrieben:Ich möchte auf den Seitenrand ein Logo machen, das sich auf jeder Seite wiederholt. Das Problem bei meiner bisherigen Lösung mit längerer Kopf- bzw. Fußzeile (siehe Anhänge) ist, dass das Logo mit der Spiegelung (bei Kopf und Fußzeile) dann für die doppeltbedruckte Seite noch nicht am richtigen Rand ist.
  • Seitenvorlage öffnen - Register: Seite - Layout: gespiegelt
  • Seitenvorlage öffnen - Register: Kopfzeile/Fußzeile - Inhalt links/rechts gleich: deaktivieren
  • Doppelklick auf Logo - Register: Typ - Position horizontal: Von links um 13,50 cm
Dateianhänge
Seitenrand gespiegelt.odt
(19.84 KiB) 110-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

zaz

Beitrag von zaz » Do 1. Mär 2018, 21:46

Hallo Rocko,

das sieht schon ziemlich gut bei mir aus und funktioniert einigermaßen. Noch eine Sache: - Wieso wird das Dokument ab Seite zwei doppelseitig ohne Trennung angezeigt?

Gruß
zaz

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 2. Mär 2018, 07:23

Hallo,
das liegt an der eingestellten Ansicht, rechts unten in der Statusleiste.
Ansicht.GIF
Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

zaz

Beitrag von zaz » Sa 3. Mär 2018, 16:07

Stimmt, danke!

Gruß
zaz

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten