🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder werden falsch skaliert Inkompatibilität zweier gleicher LO-Versionen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
nikki
* LO-Experte *
Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von nikki » Di 13. Nov 2018, 16:34

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 16:25
nikki hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 12:59
LO 6.0.7 ist die letzte Programmversion aus der Entwicklungsreihe 6.0.
Ist die denn als fehlerfrei bekannt???
Das ändert nichts an der Tatsache, dass dies die letzte Programmversion der Entwicklungsreihe 6.0 ist.

Was ist heute schon fehlerfrei ? Die Version 5.4.7 an die Du Dich so festklammerst dürfte ebenso wenig fehlerfrei sein, dafür sind die Programme einfach zu komplex.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Bilder werden falsch skaliert Inkombatibilität zweier gleiche Libreoffice Versionen?

Beitrag von Mondblatt24 » Di 13. Nov 2018, 18:08

Hallo Pit,
die Werte die sich geändert haben sind im Anhang ROT markiert.

17" alles Ok.
15" nicht OK.

Gruß Peter
Dateianhänge
writer - 1 Bild in drei Zuschnitten 2.odt
(420.81 KiB) 187-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 13. Nov 2018, 18:43

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 18:08
...
17" alles Ok.
15" nicht OK.
...
Es betrifft ausschließlich alle Skalierungs-% aller drei Bilder und nicht gleichartig!
Nun wäre interessant, was für LO-Version auf dem betroffenen Rechner (15'') installiert ist.

Wie sagt der Berliner: Na, schaun mer mal.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 13. Nov 2018, 18:59

nikki hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 16:34
...
Was ist heute schon fehlerfrei ? Die Version 5.4.7 an die Du Dich so festklammerst dürfte ebenso wenig fehlerfrei sein, dafür sind die Programme einfach zu komplex.
Stimmt schon. Nur in Bezug auf dieses Problem scheint die 5.4.7.2 fehlerfrei zu sein. Denn wenn ich dieselbe Datei unter AOO betrachte, ist das Bild stimmig und die Parameter sind alle noch korrekt, also vollständig gesichert.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 13. Nov 2018, 19:53

Hallo Pit,
Nun wäre interessant, was für LO-Version auf dem betroffenen Rechner (15'') installiert ist.
beide Rechner wie in der Signatur angegeben.

Gruß Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 13. Nov 2018, 23:40

Di 13. Nov 2018, 19:53
Pit Zyclade hat geschrieben:Nun wäre interessant, was für LO-Version auf dem betroffenen Rechner (15'') installiert ist.
beide Rechner wie in der Signatur angegeben.
Also beide 6.0.7(x64) ?!

Wodurch können sich denn diese %-Zahlen verändern? Hat die Datei noch ihre Originaleigenschaft?
Ich würde die unveränderte Datei (alle 6 %-Zahlen prüfen) mal in umgedrehter Reihenfolge anbieten, am besten vom Stick.
Dann würde ich auf dem 15'-Zöller, wenn der Fehler auch bei umgedrehter Reihenfolge nur hier auftritt, LO wirklich total plattmachen und mit derselben Version nochmal neu installieren.
Bleibt der Fehler dann noch reproduzierbar ?
Haben beide Compis dieselbe Auflösung? Kann man mit der Größe der Fenster was bewirken? Welche Rückwirkungsmöglichkeiten bestehen eigentlich?
[/quote]

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 14. Nov 2018, 07:55

Hallo Pit,
Dann würde ich auf dem 15'-Zöller, wenn der Fehler auch bei umgedrehter Reihenfolge nur hier auftritt, LO wirklich total plattmachen und mit derselben Version nochmal neu installieren.
Nein,
denn es ist egal ob ich die Datei mit AOO Portable 4.1.5 öffne oder mit Libre Office, dass Ergebnis ist gleiche.

Gruß Peter

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 14. Nov 2018, 09:59

Mi 14. Nov 2018, 07:55
...denn es ist egal ob ich die Datei mit AOO Portable 4.1.5 öffne oder mit Libre Office, dass Ergebnis ist gleiche.
Jetzt kommt noch mal meine Frage: Welche Auflösung hat die Ausgabe? Kann man die Auflösung (Monitor muß mitspielen) verändern und kommt der Fehler bei verschiedenen Auflösungen gleichartig?
Ist OpenGL augeschaltet?

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 14. Nov 2018, 10:08

Ist Calimero31180 noch anwesend?
Wenn ja, bitte gehe auf den ersten (!) Beitrag, editiere ihn (Bleistift rechts oben) und überarbeite nur den Titel (vor dem Sichern) Inkombatibilität->Inkompatibilität. Das Wort kommt nicht aus dem englischen (combat=kämpfen), sondern aus dem lateinischen (kompatibel=verträglich, vereinbar, zusammenpassend). Und sprachlich schöner würde es werden, wenn du änderst: gleiche->gleicher
Danke!

Calimero31180

Beitrag von Calimero31180 » Mi 14. Nov 2018, 11:18

Pit Zyclade hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 10:08
Ist Calimero31180 noch anwesend?
Wenn ja, bitte gehe auf den ersten (!) Beitrag, editiere ihn (Bleistift rechts oben) und überarbeite nur den Titel (vor dem Sichern) Inkombatibilität->Inkompatibilität. Das Wort kommt nicht aus dem englischen (combat=kämpfen), sondern aus dem lateinischen (kompatibel=verträglich, vereinbar, zusammenpassend). Und sprachlich schöner würde es werden, wenn du änderst: gleiche->gleicher
Danke!
Wird gemacht. Vielen Dank für deine Ausführung. Viel Erfolg noch.

Falls es interessiert. Ich habe unseren EDV-Betreuer (Programmierer und Linux Experte) gefragt ob es wirklich an verschiedenen Bildschirmgrößen liegen kann. Er meinte, dass LibreOffice nur 100% fehlerfrei mit Bildern umgehen kann, die auf 600dpi skaliert sind, das hat irgendwie mit der Standard-Druckerauflösung zu tun.
Er meinte wenn du mit Gimp oder einem anderen Programm deine 3 Bilder hochskalierst, dann kann man die auf jedem Rechner mit jedem Bildschirm und jeder Auflösung öffnen.

Wäre vielleicht einen Versuch Wert. Auf dem gleichen PC, auf dem du die erste Version erstellt hast, Bilder genauso anordnen. Nur mit 600dpi skaliert.

PS: Bei mir zuhause am Notebook funktioniert deine Datei. Bei mir in der Schule (17" Monitor kein Breitbild wird es mit exakt den gleichen %-Werten verändert wie Mondblatt sie angegebene hat) Habe es aber auch im CAD Raum (19" Breitbild) geöffnet und es war auch falsch skaliert

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten