
Andreas
soll das Buch gedruckt werden sollte das vorab unbedingt mit der Druckerei abgesprochen werden.
Danach habe ich immer gesucht/gegoogelt: 300 DPI für Offsetdruck. Danke.
Ja, das habe ich jetzt gemacht und meine .odt ist drastisch kleiner geworden. Und zwar überproportional:Um die Dateigröße kleinzuhalten gibt es auch die Möglichkeit beim Einfügen die Bilder zu verknüpfen, dann wird nur eine Platzhalterbild mit niedriger Auflösung ins Dokument eingefügt und nur eine Verknüpfung zum Originalbild erhalten. Bei der Ausgabe z.B als PDF wird dann das höher aufgelöste Originalbild ausgegeben.
Habe in den Einstellungen auf "relativen Pfad" eingestellt.Allerdings darf der Pfad zum Originalbild unter keinen Umständen verändert werden sonst findet LO das Bild nicht mehr.
klar, da ich seit 1982 mit eigenem Computer arbeite, habe ich das schon auf die harte Tour gelernt.Auch kann ich nicht sagen wie Zuverlässig dies mit LO Writer funktioniert.
Noch was... weil es immer wieder vorkommt, bei Veränderungen am Bild...nie das Original überschreiben immer eine Kopie speichern.
Das gleiche gilt für das Dokument lieber zweimal Sichern und zusätzlich davon auf eine externe Festplatte die danach vom Netz getrennt wird.
(Eigene Erfahrung mit einer Überspannung im Festplattenrack)
Der Vorteil ist der, dass Writer die Bilder sicherer auf der richtigen Seite läßt.Res55 hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2019, 17:48warum jetzt Durchlauf?
Dann verschwindet weiterer Text hinter dem Bild. Selbst wenn ich dann nach dem Bildanker ein strg-Enter gebe, um den Folgetext auf die nächste Seite zu verbannen, ist immer das Risiko, dass ich nie weiss, was hinter dem Bild ist.
Welchen Vorteil siehst Du bei "Durchlauf" gegenüber "Kein Umlauf" ?
Möchte allerdings dazu erwähnen, dass man immer zuerst die Einstellungen in der verwendeten Rahmen-Vorlage der Bilder anschauen sollte und sein Glück dort versuchen sollte.
Die "jüngste" Version ist 3 Jahre alt und mit LibreOffice 5.1 als kompatibel gemeldet. Funktioniert es nach Deiner Erfahrung auch mit LO6.x ?musikai hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2019, 19:44Für das Ändern der Einstellungen mehrerer Bilder in Writer empfiehlt sich übrigens die Erweiterung "PicTool"
https://extensions.libreoffice.org/exte ... er-pictool
funktioniert wie's soll. Habs grad mit der portablen 6.2.5 getestet und die Info upgedated
Nein, denn das PicTool ändert niemals etwas an den Bildern selbst, sondern nur die "Präsentation" in der .odt.Res55 hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2019, 13:29Wenn ich ein Buch für den Offset-Druck herstelle, sollten Bilder mit 300dpi eingefügt werden. Bei eBooks nur 96dpi.
Kann ich also das Buchmanuskript erst mit 300dpi Bildern zusammenstellen und zum Drucker geben und dann später mit PicTool alle Bilder auf 96dpi herunterskalieren?