🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
2 bedingte Formatierungen für 1 Zelle funktionieren nicht
Re: 2 bedingte Formatierungen für 1 Zelle funktionieren nicht
@Helmut_S
Ist leider für mich nicht die Lösung.
Zeile unterhalb einfügen geht nicht, da die aktuellen Werte oben stehen müssen, also immer in Zeile 3, und die älteren (die auch weiterhin gebraucht werden) darunter.
Ist leider für mich nicht die Lösung.
Zeile unterhalb einfügen geht nicht, da die aktuellen Werte oben stehen müssen, also immer in Zeile 3, und die älteren (die auch weiterhin gebraucht werden) darunter.
Hallo 85Hans,
Nochmal:
Wenn Bedingung 1 erfüllt, dann Format 1,
wenn Bedingung 2 erfüllt, dann Format 2,
wenn keine Bedingung erfüllt, dann Standard.
Wenn nun aber Standardformat gleich weiße Zelle mit schwarzer Schrift, brauchst du eine dritte bF - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gruß
paljass
In deinen Beispielfotos sind aber in der Zeile auch weiße Zellen mit schwarzer Schrift. Wo kommen die denn dann her?@paljass
Nein, nur 2 Bedingungen.
Wenn beide erfüllt sind, ergibt sich daraus ja, dass die Zelle gelb wird und die Schrift zugleich rot ist.

Nochmal:
Wenn Bedingung 1 erfüllt, dann Format 1,
wenn Bedingung 2 erfüllt, dann Format 2,
wenn keine Bedingung erfüllt, dann Standard.
Wenn nun aber Standardformat gleich weiße Zelle mit schwarzer Schrift, brauchst du eine dritte bF - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wo steht das denn? Ich bleibe dabei, dass das nur per Makro geht.Freilich kann man mit einem Makro arbeiten. Aber lt. LO ist das doch ganz leicht mit bF zu machen.
Gruß
paljass
Hallo,
du brauchst 3 Bedingungen. Damit die Bedingungen beim Einfügen einer Zeile übernommen werden, umfasst der Anfangsbereich auf dem die Bedingungen formuliert werden mindestens die Zeilen 2 und 3. Beim Einfügen neuer Zeilen 3 vergrößert sich der Bereich immer weiter.
Bei den Bedingungen muss dann aber beachtet werden, dass sie nur in der Zeile 3 gelten sollen und sich eine Bedingung immer auf die Zeile 4 bezieht.
Also Bereich A2:C4 markiert und
1. Bedingung: UND(ZEILE()=3;A2<A$1;A2<INDEX(A$1:A$6;4))
2. Bedingung: UND(ZEILE()=3;A2<A$1)
3. Bedingung: UND(ZEILE()=3;A2<INDEX(A$1:A$6;4))
So ganz leicht war das nicht ...
du brauchst 3 Bedingungen. Damit die Bedingungen beim Einfügen einer Zeile übernommen werden, umfasst der Anfangsbereich auf dem die Bedingungen formuliert werden mindestens die Zeilen 2 und 3. Beim Einfügen neuer Zeilen 3 vergrößert sich der Bereich immer weiter.
Bei den Bedingungen muss dann aber beachtet werden, dass sie nur in der Zeile 3 gelten sollen und sich eine Bedingung immer auf die Zeile 4 bezieht.
Also Bereich A2:C4 markiert und
1. Bedingung: UND(ZEILE()=3;A2<A$1;A2<INDEX(A$1:A$6;4))
2. Bedingung: UND(ZEILE()=3;A2<A$1)
3. Bedingung: UND(ZEILE()=3;A2<INDEX(A$1:A$6;4))
So ganz leicht war das nicht ...
- Dateianhänge
-
- bed_formatierung zeile fix.ods
- (10.42 KiB) 190-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Besten Dank für deine Mühe.
Das werde ich über die Feiertage mal in Ruhe so probieren.
Fröhliches Eierwerfen!
Das werde ich über die Feiertage mal in Ruhe so probieren.
Fröhliches Eierwerfen!

@mikele
Da habe ich jetzt ein Verständnis- und Umsetzungsproblem.
Wie gebe ich den 1.Teil deiner Bedingung "UND(ZEILE()=" ein? Da gibt's ja nur eine feste Auswahl bei der bedingten Formatierung.
Meine Original-Tabelle sieht etwas anders aus, als der simplifizierte Ausschnitt hier. Ich habe versucht, deine Bedingungen entsprechend anzupassen. Weiß aber nicht, ob ich das wirklich richtig verstanden habe. In einem Ausschnitt meiner Originaltabelle (s.Anhang) ist in gelb mein Umsetzungsversuch.
Oder hast du das alles als Makro gedacht?
Besten Gruß
Hans
Da habe ich jetzt ein Verständnis- und Umsetzungsproblem.
Wie gebe ich den 1.Teil deiner Bedingung "UND(ZEILE()=" ein? Da gibt's ja nur eine feste Auswahl bei der bedingten Formatierung.
Meine Original-Tabelle sieht etwas anders aus, als der simplifizierte Ausschnitt hier. Ich habe versucht, deine Bedingungen entsprechend anzupassen. Weiß aber nicht, ob ich das wirklich richtig verstanden habe. In einem Ausschnitt meiner Originaltabelle (s.Anhang) ist in gelb mein Umsetzungsversuch.
Oder hast du das alles als Makro gedacht?
Besten Gruß
Hans
- Dateianhänge
-
- Pedep_TEST_2.ods
- (16.93 KiB) 184-mal heruntergeladen
Hallo,
Du musst die Art der Bedingung zuerst links auf "Formel ist" umstellen, dann kannst Du die Formel rechts eingeben.
Voreingestellt ist die Auswahl fester Bedingungen zum Zellwert, weil das häufig reicht und einfach ist.
Mfg, Jörn
Du musst die Art der Bedingung zuerst links auf "Formel ist" umstellen, dann kannst Du die Formel rechts eingeben.
Voreingestellt ist die Auswahl fester Bedingungen zum Zellwert, weil das häufig reicht und einfach ist.
Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
OOOOh DANKE!
Wer mit Blindheit geschlagen ist....
Habe ich aber die letzten zehn Jahre nicht bemerkt/gebraucht!
Mal sehn wie's funktioniert!
Wer mit Blindheit geschlagen ist....
Habe ich aber die letzten zehn Jahre nicht bemerkt/gebraucht!
Mal sehn wie's funktioniert!

Leider gelingt mir die Umsetzung auf meine Tabelle nicht.
Manche Zellen sind richtig, andere falsch.
Ich vermute, dass das Problem in der Umsetzung der Index-Werte liegt, die ich auch nicht richtig verstehe.
Jedenfalls besten Dank für die Hilfe.

Manche Zellen sind richtig, andere falsch.
Ich vermute, dass das Problem in der Umsetzung der Index-Werte liegt, die ich auch nicht richtig verstehe.
Jedenfalls besten Dank für die Hilfe.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.