🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Halb Gelöst] „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Anodos

[Halb Gelöst] „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

Beitrag von Anodos » Di 29. Dez 2020, 13:08

Hallo Leute,

nachdem ich 20 Jahre lang intensiver Word-Nutzer war, bin ich 2015 auf LibreOffice Writer umgestiegen, was ich seitdem nie bereut habe, weil LO-Writer einfach weitaus besser ist (auch wenn es viel Einarbeitung bzw. Ausarbeitung stimmig gestalteter Dokumentvorlagen bedarf).

Für die „Suchen und Ersetzen“-Funktion im besonderen gilt das gleiche wie das zuvor Gesagte. Nur eins wundert mich: Obwohl ich schon viele Spezial-Suchen durchgeführt habe, um knifflige Formatierungen zu lösen, wie sie z. B. hier beschrieben werden…

http://www.ooowiki.de/SuchenUndErsetzen.html

…funktioniert bei mir die Suche nach Wörtern in einer bestimmten Schriftart oft gar nicht, oder die Suche findet nicht alle Wörter in der Schriftart. Da ich die Suche nach bestimmten Wörtern in einer bestimmten Schriftart ziemlich häufig benötige, versuche ich hiermit eine Anfrage, ob vielleicht jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Grüße
Anodos
Zuletzt geändert von Anodos am Mo 1. Mär 2021, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

Hazel
* LO-Experte *

Re: „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

Beitrag von Hazel » Di 29. Dez 2020, 13:20

Hallo Anodos

Kannst du eine (evtl. extra zu diesem Zweck erzeugte und anonymisierte) Beispieldatei hochladen - ergänzt um eine kurze Beschreibung, was damit zu machen wäre, um den Fehler offensichtlich werden zu lassen?

Alles Gute fürs Neue Jahr
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Anodos

Re: „Suchen und Ersetzen“ nach Format bzw. Schriftart funktioniert oft nicht (bzw. nicht richtig)

Beitrag von Anodos » Di 29. Dez 2020, 14:05

Hallo Hazel,

ich habe ein Beispieldokument hochgeladen, das irgendeinen (mir unbekannten) lateinischen Text enthält (à la „Lorem ipsum“) und habe darin mehrfach das Wort „Beispiel“ untergebracht. Auch hat das Dokument drei verschiedene Schriftarten, unter anderem die „Minion Pro“ von Adobe, die mit jedem kostenlosen Adobe Reader mitinstalliert wird.

Außerdem habe ich einen Screenshot hochgeladen, in welchem meine Suche gut zu sehen ist, wo im Suchfenster steht: „Suchbegriff nicht gefunden“. Die Suche funktioniert auch nicht, wenn ich außer der Schrift selbst (Minion Pro) noch zusätzlich die Schriftgröße (11pt) oder die Auszeichnung fett hinzufüge.

Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (1.68 MiB) 5555 mal betrachtet

Vielen Dank für Deine guten Wünsche fürs Neue Jahr. Das wünsche ich Dir ebenfalls.
Anodos

P.S. Ich vergaß bisher zu erwähnen, daß ich die Version 7.0.3.1 (x64) unter Win10Pro verwende.
Dateianhänge
Beispiel.odt
(26.89 KiB) 240-mal heruntergeladen
LibreOffice 7.3.7.2 (x64) + 7.4.5.1 (x32) + OpenOffice 4.1.13 (parallel) unter Win 10 Pro (22H2)

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Di 29. Dez 2020, 17:37

Hallo,
deine Version wird bei Libre Download mit
Wenn Sie Technikenthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!
da kann es schon mal vorkommen dass da noch ein Fehler vorhanden ist.

Bei meiner Version 6.4.7 die als
"Falls Sie LibreOffice im Unternehmensumfeld verwenden oder ein eher konservativer Benutzer sind, wählen Sie bitte diese Version" beschrieben wird funktioniert das Ersetzen in deinem Dokument.

Wenn du bei Suchen& Ersetzen ausgefeiltere Möglichkeiten willst wäre die Erweiterung "Suchen&Ersetzen-Alternative für Writer" vielleicht nicht schlecht.

Gruß
Norre

Ps. wenn du deine LO-Version und das Betriebssystem rechts oben im persönlichen Bereich in deine Signatur schreibst weiß man immer gleich Bescheid :)
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

Anodos

Beitrag von Anodos » Di 29. Dez 2020, 18:16

Hallo norre,

vielen Dank für Dein Mitdenken.

Ich habe das oben genannten Problem, seit ich LO-Writer verwende. Im Jahr 2015 fing ich „konservativ“ mit der Version 3.6.7.2 an und installierte höhere Versionen erst mit fortgeschrittenen Versionen hinter der Hauptversions-Nr. (Mittlerweile habe ich dieses konservative Verhalten geändert, weil bei Updates genau die Funktionen dabei sind, die ich mir schon zuvor wünschte. So habe ich gerade gesehen, daß die 7.1er Version endlich draußen ist, mittels derer ich ab sofort für Aufzählungszeichen auch Sonderzeichen mit fünfstelligem Hexadezimal Code/Unicode verwenden kann.) Ich verwendete also ziemlich viele Versionen zwischen der 3.6.7.2 und 7.x.x.x-Version, in denen oben genannte Erscheinung auftritt.

Zur Sicherheit habe ich gerade eine virtuelle Maschine ausprobiert, in der schon die Version 5.4.7.2 installiert war – gleiches Ergebnis wie oben.

In einer weiteren virtuellen Maschine (zum Ausprobieren) habe ich soeben die Version 6.4.7.2 installiert – wieder gleiches Ergebnis wie oben.

Meinst Du mit der Erweiterung "Suchen&Ersetzen-Alternative für Writer" diese hier:

https://www.heise.de/download/product/o ... lace-65741

Bei einer ähnlichen Frage wie meiner in diesem Forum wurde schon einmal auf diese Erweiterung aufmerksam gemacht, aber unter dieser Adresse…

https://extensions.libreoffice.org/

…konnte ich nichts derartiges finden.

Den Tip mit der Signatur werde ich beherzigen bzw. umsetzen.

Grüße
Anodos

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 29. Dez 2020, 19:15

Hallo,
Anodos hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 18:16
Bei einer ähnlichen Frage wie meiner in diesem Forum wurde schon einmal auf diese Erweiterung aufmerksam gemacht, aber unter dieser Adresse…

https://extensions.libreoffice.org/

…konnte ich nichts derartiges finden.

https://extensions.libreoffice.org/en/e ... for-writer
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Di 29. Dez 2020, 19:20

Hallo Anodos

In deiner Beispieldatei findet LO das Wort "Beispiel" auf Anhieb oder ohne Notwendigkeit irgendwelcher weiteren sachdienlichen Hinweise.

Meine Versionsdaten - siehe Signatur.

Ansonsten kann ich mich norres Hinweisen und Vorschlägen nur anschließen.

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

norre
* LO-Experte *

Beitrag von norre » Di 29. Dez 2020, 19:51

Hallo
Anodos hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 18:16
...In einer weiteren virtuellen Maschine (zum Ausprobieren) habe ich soeben die Version 6.4.7.2 installiert – wieder gleiches Ergebnis wie oben.
tja...dann ist der Unterschied unser Betriebssystem ???? und ich bin raus

Noch ein Beweisfoto :D

Gruß
Norre
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (388.72 KiB) 5492 mal betrachtet
Zuletzt geändert von norre am Mi 30. Dez 2020, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Libre Office Version: 24.8.4.2 (x64) unter Win 11

Anodos

Beitrag von Anodos » Di 29. Dez 2020, 20:23

Hallo Leute,

@Mondblatt: vielen Dank für den Link. Ich hab’ die Extension schon heruntergeladen und werde diese in Kürze ausprobieren.

@Hazel, norre: Es geht nicht darum, daß Writer das Wort „Beispiel“ allgemein findet, sondern nur die Wörter „Beispiel“, die z. B. in der Schriftart Minion Pro gesetzt sind. Ich kann dies auch mit den beiden anderen Schriftarten Noto Sans ExtraCondensed Black oder Noto Sans ExtraCondensed SemiLight probieren, und es geht ebenfalls nicht. Ich habe immer wieder Dokumente, in denen ich ein bestimmtes Wort in einer bestimmten Schriftart finden und verändern will, und das funktioniert (meistens) leider nicht.

Grüße
Anodos

Anodos

Beitrag von Anodos » Di 29. Dez 2020, 21:02

Hallo Leute,

@Mondblatt: Die Suche mit der Erweiterung "Suchen&Ersetzen-Alternative für Writer" funktioniert ebenfalls nicht – nur umgekehrt: Gebe ich in der Suche „Beispiel[:::CharFontName=Minion Pro::]“ ein, findet Writer alle „Beispiel“-Wörter, egal in welcher Schriftart.

@norre:
tja...dann ist der Unterschied unser Betriebssystem ????
Der Versuch mit Version 5.4.7.2 wurde in einer Win8.1Pro-VM gemacht, der Versuch mit Version 6.4.7.2 in einer Win7Pro-VM.

Grüße
Anodos

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten