Die Schritte 2 und 3 könnte das Makro, getriggert durch die Eingabe des Datums in B4 doch gleich automatisch mit erledigen. Hat die csv-Datei einen festen Namen, bzw. einen Namen, der sich, einem Muster folgend, aus dem Datum errechnen ließe?natal hat geschrieben: ↑So 27. Dez 2020, 20:59…
2) muß ich zuerst die Meßwertdaten, die während eines Meßwertdurchlaufs in einer CSV-Datei abgelegt wurden, in die Spalten C und D (Uhrzeit, Meßwerte)
1) und das Datum in Zelle B4 per c&p eingeben.
3) Danach werden mit Formeln, die in der Vorlage gespeichert sind z.B. der Max-Wert, der Min-Wert, der Mittelwert, eine prozentuale Verteilung, Häufigkeitsverteilung u.s.w. errrechnet. …
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
gelöst; variable Zellenzahl ermitteln
Re: variable Zellenzahl ermitteln
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.26-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO
Hallo craig
Der Rundungsfehler scheint ziemlich hartnäckig zu sein, wenn er sogar bei einer Auflösung von 10^-24 nicht wegzubekommen ist.
In Deinem neuen Makro erscheinen die Ungenauigkeiten wieder im Bereich Zeile 16095 bis 16109 und Zeile 23619 bis 23625 auf.
Aber der Versuch mit einer Startzeit 00:00:00 in Spalte B war auch wie bei Dir fehlerfrei.
Eigenartig!
Hallo nitja
Die CSV-Datei kann ich als Anhang nicht beifügen, aber als .ods-Datei (Anhang 1).
Als Anhang 2 habe ich alle störenden Einträge vom Anhang 1 gelöscht.
In der .ods- Datei (Anhang 1) kopiere ich dann die Zellen C2, D2 und E2 und füge sie in meine Dokumentenvorlage in die Zellen A2, B2 und C2 ein.
Die Uhrzeit von Zelle B2 wird nach B4 kopiert.
Danach markiere ich in der ods-Datei (Anhang 1)die Spalte B ab Zelle B4 und die Spalte C ab Zelle C4 und füge sie per c&p in mein Messprogramm in die Spalten A und B, jeweils ab Zelle A4 un B4, ein und starte meine Dokumentenvorlage.
Das war‘s dann, der Rest geschieht per Vorlage automatisch.
Der Rundungsfehler scheint ziemlich hartnäckig zu sein, wenn er sogar bei einer Auflösung von 10^-24 nicht wegzubekommen ist.
In Deinem neuen Makro erscheinen die Ungenauigkeiten wieder im Bereich Zeile 16095 bis 16109 und Zeile 23619 bis 23625 auf.
Aber der Versuch mit einer Startzeit 00:00:00 in Spalte B war auch wie bei Dir fehlerfrei.
Eigenartig!
Hallo nitja
Die CSV-Datei kann ich als Anhang nicht beifügen, aber als .ods-Datei (Anhang 1).
Als Anhang 2 habe ich alle störenden Einträge vom Anhang 1 gelöscht.
In der .ods- Datei (Anhang 1) kopiere ich dann die Zellen C2, D2 und E2 und füge sie in meine Dokumentenvorlage in die Zellen A2, B2 und C2 ein.
Die Uhrzeit von Zelle B2 wird nach B4 kopiert.
Danach markiere ich in der ods-Datei (Anhang 1)die Spalte B ab Zelle B4 und die Spalte C ab Zelle C4 und füge sie per c&p in mein Messprogramm in die Spalten A und B, jeweils ab Zelle A4 un B4, ein und starte meine Dokumentenvorlage.
Das war‘s dann, der Rest geschieht per Vorlage automatisch.
- Dateianhänge
-
- Hans_Meerkatz_2020-11-20_08-53-19_a.ods
- (371.73 KiB) 185-mal heruntergeladen
Hallo Natal,
habe bei meinem Makro nochmals neuangesetzt und die Berechnung der Zeiten verändert.
Hierbei konnte ich keinen Rundungsfehler finden, egal welche Startzeit in Zelle B4 steht.
habe bei meinem Makro nochmals neuangesetzt und die Berechnung der Zeiten verändert.
Hierbei konnte ich keinen Rundungsfehler finden, egal welche Startzeit in Zelle B4 steht.
- Natal hat geschrieben:Danach markiere ich in der ods-Datei (Anhang 1)die Spalte B ab Zelle B4
- So habe ich dies nicht aus Deinen Musterdateien erkennen können.
Bisher dachte ich, dass nur die Zeit in Zelle B4 geändert wird und alle
Zellen ab B5 sekündlich hochgezählt werden sollen. - Gibt es in Spalte B Zeitsprünge, welche größer 1 Sekunde sind?
Das würde bedeuten, dass Dein externes Messprogramm mal 5-, mal 3-, mal 10-Sekunden, oder so benötigt?
- So habe ich dies nicht aus Deinen Musterdateien erkennen können.
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Dokumentvorlage zu öffnen:Natal hat geschrieben:In der .ods- Datei (Anhang 1) kopiere ich dann die Zellen C2, D2 und E2 und füge sie in meine Dokumentenvorlage in die Zellen A2, B2 und C2 ein.
Die Uhrzeit von Zelle B2 wird nach B4 kopiert.- Man öffnet die Dokumentvorlage selbst, um Änderungen vorzunehmen, welche dann in den später neuerstellten Dokumenten erscheinen.
- Man öffnet die Dokumentvorlage und es wird ein neues Dokument auf Basis der Dokumentvorlage erzeugt.
Änderungen im neuen Dokument werden nur in diesem gespeichert, nicht aber in der Dokumentvorlage!
-
- Natal hat geschrieben:Die Uhrzeit von Zelle B2 wird nach B4 kopiert.
- Natal hat geschrieben:Danach markiere ich in der ods-Datei (Anhang 1)die Spalte B ab Zelle B4
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass nur Punkt 3a) zutrifft.
Eintrag in Zelle B4, dann wird das Makro gestartet und der Rest ab Zelle B5 wird vom Makro berechnet
Basis:
B5 = B4 + 1 Sekunde
B6 = B5 + 1 Sekunde
usw.
Ist dies falsch?
Was meinst Du mit Messprogramm?Natal hat geschrieben:und die Spalte C ab Zelle C4 und füge sie per c&p in mein Messprogramm- Dein externes Messprogramm?
- Die Calcdatei, welche aus der Dokumentvorlaage erzeugt wurde inklusive Makro (Messprogramm)?
- Natal hat geschrieben:per c&p in mein Messprogramm in die Spalten A und B, jeweils ab Zelle A4 un B4, ein und starte meine Dokumentenvorlage.
- Wenn mit Messprogramm die Calc-Datei gemeint ist.
Warum per c&p - Spalte A wird vom Makro ausgefüllt A4:A[n]
- Spalte B wird vom Makro ausgefüllt B5:B[n]
- Wenn mit Messprogramm die Calc-Datei gemeint ist.
Dies verstehe ich nicht.Natal hat geschrieben:und starte meine Dokumentenvorlage.
Aus meiner Sicht muss doch erst ein neues Dokument aus Basis der Dokumentvorlage geladen werden.
Im neuen Dokument sind dann alle Inhalte, Formatierungen, Formeln, etc. enthalten, welche in der Vorlage definiert wurden.
Erst jetzt erfolgt c&p und der Start des Makros.
Habe ich hier irgendetwas missverstanden?
Ich gehe hier davon aus, dass Du folgendes meinst:Natal hat geschrieben:Das war‘s dann, der Rest geschieht per Vorlage- Ein neues Dokument auf Basis der Dokumentvorlage laden.
- csv-Datei öffnen und die erforderlichen Daten in das neue Dokument kopieren.
- Das Makro starten
- Und nun der Rest: Berechnungen auf Basis der in der Vorlage enthaltenen Formeln (Mittelwerte, usw.)
Ist diese Reihenfolge korrekt?
Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
Hi natal,craig hat geschrieben: ↑Mi 30. Dez 2020, 14:48…Ich gehe hier davon aus, dass Du folgendes meinst:Natal hat geschrieben:Das war‘s dann, der Rest geschieht per Vorlage
- Ein neues Dokument auf Basis der Dokumentvorlage laden.
- csv-Datei öffnen und die erforderlichen Daten in das neue Dokument kopieren.
- Das Makro starten
- Und nun der Rest: Berechnungen auf Basis der in der Vorlage enthaltenen Formeln (Mittelwerte, usw.)
Ist diese Reihenfolge korrekt?
dieses Vorgehen halte ich im Prinzip auch für das einzig geeignete.
(übrigens: "sorry for the delay" - "zwischen den Jahren" stand dringenderes an, aber jetzt folgen erst mal wieder Feiertage, die seuchenbedingt in Ermangelung eines besseren, mit dem Hobby LO gefüllt werden wollen.)
Also:
Vorlage (.ots-Datei) wird angeklickt und erzeugt ein neues CALC-"Dokument" (.ods-Datei).
Dieser Vorgang startet automatisch das Makro, das …
… entweder per "file picker" zur Auswahl der (.csv-)Datei mit den Rohdaten (komplett mit allen Messwerten) auffordert,
… oder nach Name (falls "Hans Meerkatz" nicht der einzig mögliche ist) und/oder Datum (in Deinem Beispiel der 20.11.2020) fragt,
und dann, wieder automatisch, die Rohdaten einliest, verrechnet und die Ergebnisse in die (siehe oben) neu erzeugte .ods-Datei füllt.
In Deinen angehängten Dateien "Hans_Meerkatz_2020-11-20_08-53-19.ods" und "…_a.ods" sehe ich allerdings nicht die kompletten Rohdaten, wie sie von der App auf der Sportuhr oder dem Smartphone geliefert werden. Noch kann ich ohne die Vorlage (die .ots-Datei) sehen, welche Berechnungen durchgeführt werden sollen.
Wenn sich die genannten Dateien nicht als Anhänge hier einfügen lassen, dann folge craigs Beispiel, packe sie allesamt in eine .zip-Datei und hänge die an.
Wenn Dir das zu viele persönliche Daten sind um sie hier zu veröffentlichen, kannst Du sie mir (oder uns) auch als PN schicken.
Ansonsten: Guten "Rutsch" und auf dass 2021 ein besseres werde…
LO 24.2.0.3 (X86_64) auf Linux 6.6.26-1-MANJARO, gnome 45.4, (gtk 4) gtk3 für LO
Hallo craig
Ich kann Dir bestätigen, dass meine neuen Versuche mit Deinem 2ten Makro keine Fehler aufgezeigt haben.
Als Test für Dein Makro hatte ich die Zeitspalte, wie sie mir als Ergebnis in meiner Dokumentenvorlage angezeigt wird, genommen.
Das könnte bedeuten, dass die Zeitspalte, wie sie in meiner Dokumentenvorlage errechnet wird, fehlerhaft ist.
Damit muß ich mich noch beschäftigen.
Aber ich werde mich jetzt auf die Antwort von nitja konzentrieren.
Nitja hat mir angedeutet, dass Nachfolgendes automatisierbar ist.
Mit dem Start meiner Dokumentenvorlage wird auch autom. das Macro gestartet, danach werden auch automatisch alle relevanten Zellen und Spalten von Hans_Meerkatz_2020-11-20_08-53-19.ods addressiert und übernommen (kopiert) und selbstständig in die entsprechenden Zellen und Spalten der Dokumentenvorlage eingefügt und die Doku-Vorlage erledigt den Rest.
Ich habe mehrere Hans-Meerkatz-Dateien mit Dateinamen wie
Hans_Meerkatz_2020-11-20_08-53-19.ods
Der konstante Teil der Dateinamen ist der Pseudoname Hans-Meerkatz.
Unterscheiden kann man die Hans-Meerkatz-Dateinen nur an Hand der nachfolgenden Zahlenreihe wie z.B. 2020-11-20_08-53-19 (≙ Datum & Startzeit)
Jetzt wieder meine Fragen:
* wie teile ich der Doku-Vorlage mit, wie und welche Hans-Meerkatz-Datei sie selbstständig öffnen/wählen soll (vorbereitend werde ich die relevante Hans-Meerkatz-Datei am Desktop ablegen) (möglich wäre es auch , sie per Pfadangabe im pers. Ordner zu adressieren)
* wie veranlasse ich die Doku-Vorlage nach dem Start der Hans-Meerkatz-Datei selbstständig ein Macro zu starten
* und wie veranlasse ich das Makro selbstständig nur bestimmte Zellen und Spalten in der (einer) Hans-Meerkatz-Datei zu kopieren und in bestimmte Zellen und Spalten der Doku-Vorlage einzufügen (ist bestimmt Teil des Makroprogramms)
* die zu kopierenden Zellen in der Hans-Meerkatz-Datei sind: C2, D2 und E2
* die zu kopierenden Spalten in der Hans-Meerkatz-Datei sind: B ab B4 und C ab C4
* eingefügt in die Doku-Vorlage sollen die Zelle C2 in Zelle A4, Zelle D2 in Zelle B4 und Zelle E2 in Zelle C4 werden und
die Spalten B ab B4 und C ab C4 der Hans-Meerkatz-Datei in die Spalten der Doku-Vorlage C ab C4 und E ab E4
Hoffentlich ist es Euch noch ein bisschen (Dank Corona) langweilig und Ihr habt Zeit übrig für mein Problemchen.
Ich wünsche Euch auch noch einen Guten Rutsch (Rutsch ?) ins Neue Jahr.
natal
Ich kann Dir bestätigen, dass meine neuen Versuche mit Deinem 2ten Makro keine Fehler aufgezeigt haben.
Als Test für Dein Makro hatte ich die Zeitspalte, wie sie mir als Ergebnis in meiner Dokumentenvorlage angezeigt wird, genommen.
Das könnte bedeuten, dass die Zeitspalte, wie sie in meiner Dokumentenvorlage errechnet wird, fehlerhaft ist.
Damit muß ich mich noch beschäftigen.
Aber ich werde mich jetzt auf die Antwort von nitja konzentrieren.
Nitja hat mir angedeutet, dass Nachfolgendes automatisierbar ist.
Mit dem Start meiner Dokumentenvorlage wird auch autom. das Macro gestartet, danach werden auch automatisch alle relevanten Zellen und Spalten von Hans_Meerkatz_2020-11-20_08-53-19.ods addressiert und übernommen (kopiert) und selbstständig in die entsprechenden Zellen und Spalten der Dokumentenvorlage eingefügt und die Doku-Vorlage erledigt den Rest.
Ich habe mehrere Hans-Meerkatz-Dateien mit Dateinamen wie
Hans_Meerkatz_2020-11-20_08-53-19.ods
Der konstante Teil der Dateinamen ist der Pseudoname Hans-Meerkatz.
Unterscheiden kann man die Hans-Meerkatz-Dateinen nur an Hand der nachfolgenden Zahlenreihe wie z.B. 2020-11-20_08-53-19 (≙ Datum & Startzeit)
Jetzt wieder meine Fragen:
* wie teile ich der Doku-Vorlage mit, wie und welche Hans-Meerkatz-Datei sie selbstständig öffnen/wählen soll (vorbereitend werde ich die relevante Hans-Meerkatz-Datei am Desktop ablegen) (möglich wäre es auch , sie per Pfadangabe im pers. Ordner zu adressieren)
* wie veranlasse ich die Doku-Vorlage nach dem Start der Hans-Meerkatz-Datei selbstständig ein Macro zu starten
* und wie veranlasse ich das Makro selbstständig nur bestimmte Zellen und Spalten in der (einer) Hans-Meerkatz-Datei zu kopieren und in bestimmte Zellen und Spalten der Doku-Vorlage einzufügen (ist bestimmt Teil des Makroprogramms)
* die zu kopierenden Zellen in der Hans-Meerkatz-Datei sind: C2, D2 und E2
* die zu kopierenden Spalten in der Hans-Meerkatz-Datei sind: B ab B4 und C ab C4
* eingefügt in die Doku-Vorlage sollen die Zelle C2 in Zelle A4, Zelle D2 in Zelle B4 und Zelle E2 in Zelle C4 werden und
die Spalten B ab B4 und C ab C4 der Hans-Meerkatz-Datei in die Spalten der Doku-Vorlage C ab C4 und E ab E4
Hoffentlich ist es Euch noch ein bisschen (Dank Corona) langweilig und Ihr habt Zeit übrig für mein Problemchen.
Ich wünsche Euch auch noch einen Guten Rutsch (Rutsch ?) ins Neue Jahr.
natal
… zunächst einmal ein neues CALC-"Dokument" ([.ods-Datei]), eine Kopie der Vorlage (die selbst nicht verändert wird) erzeugt. Durch diesen Vorgang, dieses "Ereignis" wird …
… das Dich erstmal nach der Datei mit den Rohdaten, der .csv-Datei fragt. Entweder mit einem "file picker" (das ist ein Dialog, der Dich zur Auswahl der Datei auffordert), oder z.B. mit der Frage nach dem Datum, das im 2. Teil des Dateinamens steht (wenn eben der "Hans_Meerkatz_" ohnehin eine Konstante ist und vorzugsweise der Pfad auch - wobei das "desktop" m.E. eine schlechte Wahl ist, falls der Rechner auch mal was anderes zu tun kriegt).
File picker ist die flexiblere Variante.
Die auszulesende Datei, die Datenquelle ist die rohe .csv-Datei, nicht die .ods-Datei. Letztere fungiert als Datensenke.natal hat geschrieben: ↑Fr 1. Jan 2021, 20:18… danach werden auch automatisch alle relevanten Zellen und Spalten von ̶H̶̶̶a̶n̶s̶_̶M̶e̶e̶rk̶a̶t̶z̶_̶2̶0̶2̶0̶-̶1̶1̶-̶2̶0̶_̶0̶8̶-̶5̶3̶-̶1̶9̶.̶o̶d̶s̶ addressiert und übernommen (kopiert) und selbstständig in die entsprechenden Zellen und Spalten der Dokumentenvorlage eingefügt und die Doku-Vorlage erledigt den Rest. …
Ist das wirklich alles? Wozu dienen dann die weiteren Spalten (bis "AA")? Liefert die App da keine Daten, die in die CALC-Datei zu übernehmen wären?
In die Vorlage sollte gar nix eingefügt werden. Das geht alles in das (aus der Vorlage) neu erstellte CALC-Dokument. Und zwar gleich ausgewertet, so wie das wohl die Formeln in den Zellen Deiner Vorlage tun.
Nur - diese Vorlage bräuchte ich natürlich, um die entsprechenden Berechnungen im Makro (eben auch viel schneller als in den Zellen) durchführen und die Ergebnisse an den gewünschten Platz schreiben zu können.
Also - ohne .csv-Datei und Vorlage (.ots-Datei), ggf. in eine .zip-Datei gepackt, geht hier nix weiter.
Hier rutscht nix - alles aper.
Hallo nitja
Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Dir mit meinem Problemchen zu viel Zeit stehle und mit meinen Fragen Dir zeige „der hat‘s noch immer nicht begriffen“.
Aber jetzt, trotz schlechtem Gewissen:
* ich muß die Doku-Vorlage als .ods-Datei aufrufen …. korrekt?
(als Anhang 1 findest Du meine Dokuvorlage als .ods-Datei)
* um an die Daten der CSV-Datei zu kommen, muß ich mich vorher einloggen, dann wird mir angeboten die Datei zu exportieren (wahlweise als CSV oder TCX Version),
dann werde ich gefragt, ob ich die CSV-Datei öffnen oder speichern möchte,
egal welche Version ich wähle, ich muß noch mal einen OK-Knopf anklicken damit mir die komplette Datei gezeigt wird;
als Anhang findest Du die heruntergeladene CSV-Datei als .ods-Datei, da ich sie als CSV-Datei nicht anhängen kann
soweit ich es sehe, kannst Du sie wieder in eine CSV-Datei umwandeln;
* wie der Filepicker zu benützen ist… verstehe ich nicht
picken sollte er in der CSV-Datei die Zellen C2, D2, E2 und die Spalten B ab B4 bis B(n) und C ab C4 bis C(n);
die weiteren Daten der CSV-Datei sind für mich uninteressant
Ich hoffe, ich habe Dir jetzt alle notwendigen Daten geliefert, dass Du den Filepicker benützen kannst und ich nachträglich versuchen kann, das Ganze zu verstehen.
Noch eine Frage.
Ich habe vor, mich mit Programmieren etwas vertraut zu machen.
Ich dachte an die Programmiersprache Python3.
Verstehen sich Python3 und Calc?
Gruß
natal
Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Dir mit meinem Problemchen zu viel Zeit stehle und mit meinen Fragen Dir zeige „der hat‘s noch immer nicht begriffen“.
Aber jetzt, trotz schlechtem Gewissen:
* ich muß die Doku-Vorlage als .ods-Datei aufrufen …. korrekt?
(als Anhang 1 findest Du meine Dokuvorlage als .ods-Datei)
* um an die Daten der CSV-Datei zu kommen, muß ich mich vorher einloggen, dann wird mir angeboten die Datei zu exportieren (wahlweise als CSV oder TCX Version),
dann werde ich gefragt, ob ich die CSV-Datei öffnen oder speichern möchte,
egal welche Version ich wähle, ich muß noch mal einen OK-Knopf anklicken damit mir die komplette Datei gezeigt wird;
als Anhang findest Du die heruntergeladene CSV-Datei als .ods-Datei, da ich sie als CSV-Datei nicht anhängen kann
soweit ich es sehe, kannst Du sie wieder in eine CSV-Datei umwandeln;
* wie der Filepicker zu benützen ist… verstehe ich nicht
picken sollte er in der CSV-Datei die Zellen C2, D2, E2 und die Spalten B ab B4 bis B(n) und C ab C4 bis C(n);
die weiteren Daten der CSV-Datei sind für mich uninteressant
Ich hoffe, ich habe Dir jetzt alle notwendigen Daten geliefert, dass Du den Filepicker benützen kannst und ich nachträglich versuchen kann, das Ganze zu verstehen.
Noch eine Frage.
Ich habe vor, mich mit Programmieren etwas vertraut zu machen.
Ich dachte an die Programmiersprache Python3.
Verstehen sich Python3 und Calc?
Gruß
natal
- Dateianhänge
-
- Hans_Meerkatz_2020-11-20_08-53-19-7.ods
- (373.26 KiB) 174-mal heruntergeladen
-
- Anhang 1.ods
- (612.77 KiB) 132-mal heruntergeladen
Falsch. Eine CALC-Vorlage ist eine .ots-Datei. … typischerweise mit den Überschriften, Formeln, Formatvorlagen, Makros usw. - aber ohne veränderliche Daten.
Das ist keine Vorlage.
Eben: Speichern, nicht öffnen (und wenn, dann mit Rechtsklick in einem Text-Editor)! Dann in eine .zip-Datei packen (Rechtsklick auf die Datei und im Kontextmenü 'komprimieren' anklicken).
Mach ich mal, in der Hoffnung, dass da nicht schon eine Menge raus gefiltert ist. Keine "speed", "pace", "cadence", "altitude" usw. kommt mir unvollständig vor.
Ein file picker, lässt Dich eine Datei (ein file) auswählen. Hat mit den einzelnen Daten nix zu tun.
Ja denn - d.h. einzig der Puls interessiert Dich?! Und für den dann Mittelwert (liefert die app offensichtlich schon gleich mit) und Standardabweichung?
Ja - und das ist jedenfalls eleganter und mächtiger als basic.
Jetzt bin oder werde ich langsam verwirrt.
Deinen Hinweis am 2. Jan.
Eine .ots-Datei kann ich aber als Anhang nicht beifügen.
Jetzt kommt's für mich ganz dick.
Ich glaube ich beschränke meine Antwort dieses Mal auf diesen kurzen Text und warte auf Deine Antwort, damit ich Dir endlich die korrekte Doku-Vorlage liefern kann.
Deinen Hinweis am 2. Jan.
habe ich so verstanden, dass man (Du) eine Vorlage als .ods-Datei benötigt.… zunächst einmal ein neues CALC-"Dokument" ([.ods-Datei]), eine Kopie der Vorlage (die selbst nicht verändert wird) erzeugt. Durch diesen Vorgang, dieses "Ereignis" wird …
Eine .ots-Datei kann ich aber als Anhang nicht beifügen.
Jetzt kommt's für mich ganz dick.
Was ist es dann?Das ist keine Vorlage.
Ich glaube ich beschränke meine Antwort dieses Mal auf diesen kurzen Text und warte auf Deine Antwort, damit ich Dir endlich die korrekte Doku-Vorlage liefern kann.
Hallo Natal,
Öffnen un es wird ein neues Dokument auf Basis der Vorlage generiert.
Nun zum Thema Folder-/Filepicker: Es gibt aber noch andere Methoden mittels StarBasic Dateien zu öffnen.
Aber einen Automatismus, in Form von künstlicher Intelligenz gibt es nicht.
Aus diesem Grunde müssen Bedingungen im Makro definiert werden, damit
das Programm eine Dateiauswahl treffen kann.
Beispiel:
in einem Ordner befinden sich 3 Meerkatz-Dateien mit unter schiedlichen Datum-/ Zeitstempeln.
Nach welchem Kriterium soll das Makro nun gezielt eine der 3 Dateien auswählen
Es ist eine Dokumentvorlage, wenn man die Extension in .ots ändert.Natal hat geschrieben:Was ist es dann?
Öffnen un es wird ein neues Dokument auf Basis der Vorlage generiert.
Nun zum Thema Folder-/Filepicker: Es gibt aber noch andere Methoden mittels StarBasic Dateien zu öffnen.
Aber einen Automatismus, in Form von künstlicher Intelligenz gibt es nicht.
Aus diesem Grunde müssen Bedingungen im Makro definiert werden, damit
das Programm eine Dateiauswahl treffen kann.
Beispiel:
in einem Ordner befinden sich 3 Meerkatz-Dateien mit unter schiedlichen Datum-/ Zeitstempeln.
Nach welchem Kriterium soll das Makro nun gezielt eine der 3 Dateien auswählen

Gruß
Craig
Craig
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.