❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datumsübertragung verkehrt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mike_S
Datumsübertragung verkehrt

Beitrag von Mike_S » Fr 15. Jan 2021, 16:13

Moin zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem ;-)

Ich habe mit Excel-VBA eine Auswertung für Sportabzeichen geschrieben. Als ich dann versucht habe, Beispieldaten über die Zwischenablage von Excel nach LO zu kopieren, traf ich auf ein Phänomen, für das ich weder 'ne Erklärung noch 'ne Lösung finde:

Hier die Beispieldaten aus Excel:

Name Vorname GebDat AK Geschl.
Name 1 Vorname 1 13.05.2009 10/11 M
Name 2 Vorname 2 06.08.2009 10/11 M
Name 3 Vorname 3 08.07.2008 12/13 M
Name 4 Vorname 4 21.05.2009 10/11 M

Wenn ich das nun markiere und aus der Zwischenablage in eine gleichstrukturierte Excel-Daten (xlsm) einfüge, dann passiert Folgendes:

Name Vorname GebDat AK Geschl.
Name 1 Vorname 1 12.05.2005 14/15 M
Name 2 Vorname 2 05.08.2005 14/15 M
Name 3 Vorname 3 07.07.2004 16/17 M
Name 4 Vorname 4 20.05.2005 14/15 M

Wie ihr seht, sind alle Sportler plötzlich 4 Jahre älter!

Gebe ich die Daten in LO per Hand ein, dann wird alles völlig korrekt angenommen und verarbeitet...

Mich würde jetzt schon interessieren, ob jemand von euch schon mal was Vergleichbares festgestellt hat. Ich finde es jedenfalls sehr strange, dass sich Daten nur dadurch ändern, dass ich sie über die Zwischenablage von einem Programm in ein anderes transferiere....

Mike

paljass
* LO-Experte *

Re: Datumsübertragung verkehrt

Beitrag von paljass » Fr 15. Jan 2021, 16:17

Hallo Mike,
das liegt an unterschiedlichen Einstellungen zum Beginn der Zeitrechnung in den Kalklationstabellen. Bei LO siehst du das unter Extras - Optionen - LO Calc - Berechnen - Datum.

Gruß
paljass

Mike_S

Beitrag von Mike_S » Fr 15. Jan 2021, 16:24

Moin paljass!

Danke schon mal für diesen Hinweis... Habe eben mal in Excel gesucht, da ist es - zumindest hier bei mir - auf 1904 eingestellt. Das habe ich jetzt auch in Libreoffice ausgewählt.

Das Ergebnis? Siehe oben... leider keine Änderung... das ist doch echt merkwürdig...

Habe jetzt mal eine andere Einfügeoption gewählt und das ganze über "Inhalte einfügen" -> "Unformatierter Text" gemacht und dann für die Datumsspalte Datentyp "Datum (TMJ)" ausgewählt, dann funktioniert es.

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Fr 15. Jan 2021, 16:51

Hallo,

falls sich die mit Hand eingetragenen Werte ändern, ist das kopierte Datum nur Text.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten