Hallo,
ich habe hier LO 3.4.4 und eine Vorlage, die ich abändern möchte. In der Vorlage ist der Seitenrand zum Papierende auf der rechten Seite 4 Zentimeter. Den Rand zum rechten Papierrand will ich auf 2 cm ändern und den Rand zum linken Papierrand will ich auf 2 cm ändern.
Das komische ist, wenn ich auf eine Seite der Vorlage gehe und dann Format==>Seite==>Umradung aufrufe, steht bei Abstand zum Inhalt überall 0 cm. Das ist wohl der Abstand vom Inhalt zum Druckrand oder wie?
Aber wo wird der "globale" Seitenrand nach rechts, links, oben, unten eingestellt?
lG
Malte
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Seitenrand einstellen
Re: Seitenrand einstellen
Format - Seite -> SeiteAber wo wird der "globale" Seitenrand nach rechts, links, oben, unten eingestellt?
Bertold hat geschrieben:Format - Seite -> SeiteAber wo wird der "globale" Seitenrand nach rechts, links, oben, unten eingestellt?
Danke!
Ich habe gesehen, dass in meiner Vorlage die ersten Seiten separat eingestellt werden müssen und die folgenden dann auch nochmal eingestellt werden müssen, weil es verschiedene Kapitel sind. Format==>Seite==>Seite ist also nicht "komplett global", sondern ändert immer nur ein Kapitel (oder wie auch immer ein Teil des Dokumenta genannt wird).
Gruß
Malte
Deine Formulierung lässt den Schluss zu, dass du von einem anderen Programm auf LO umgestiegen bist. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Programmen besteht darin, dass das eine mit Seitenvorlagen arbeitet, das andere dagegen nicht. Da wirst du noch einiges dazulernen müssen, Konkret zu deinem jetzigen Stand empfehle ich dir mal diesen Wikiartikel. Weiteres zu den Seitenvorlagen wirst du dann noch in diesem Artikel erfahren.pinguin74 hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass in meiner Vorlage die ersten Seiten separat eingestellt werden müssen und die folgenden dann auch nochmal eingestellt werden müssen, weil es verschiedene Kapitel sind. Format==>Seite==>Seite ist also nicht "komplett global", sondern ändert immer nur ein Kapitel (oder wie auch immer ein Teil des Dokumenta genannt wird).
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.