🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis/Inhaltsverzeichnis, sodass nur Seitenzahlen untereinander stehen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
TubeUHU

Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis/Inhaltsverzeichnis, sodass nur Seitenzahlen untereinander stehen

Beitrag von TubeUHU » So 1. Aug 2021, 18:22

Hallo liebes Forum,

ich möchte gern, dass in meinem Abbildungsverzeichnis/Inhaltsverzeichnis die Seitenzahlen untereinander stehen, ohne das Schrift einer langen Abbildungsbeschriftung/Überschrift mit auf die Höhe der Seitenzahlen platziert wird. Der Text soll vorher in die nächste Zeile umbrechen. Also so ist es: Bild (gut die Bildverlinkung funktioniert wohl nicht, also hier der Link: https://ibb.co/vknX9cZ)

Und so soll es sein: Bild (https://ibb.co/MgjCrbn)

Danke für eure Hilfe
Linux Mint 21 • LO 7.3.7.2 (x64)

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis/Inhaltsverzeichnis, sodass nur Seitenzahlen untereinander stehen

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 2. Aug 2021, 10:14

Du mußt dir Formatvorlage der jeweiligen Ebene kreativ umgestalten und Tab´s an den passenden Stellen einfügen...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

TubeUHU

Re: Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis/Inhaltsverzeichnis, sodass nur Seitenzahlen untereinander stehen

Beitrag von TubeUHU » Mo 2. Aug 2021, 10:51

Danke für die Antwort. Egal wie viele Tabs ich einfüge. Es ändert sich nichts. Kannst du das mal an Bildern oder nem Video zeigen?

Gruß Tobias

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mo 2. Aug 2021, 11:55

Hallo,

du möchtest so etwas wie einen negativen rechten Letztzeileneinzug. Ich wüsste nicht, wie man den erzeugen kann. :oops:
In einer 2-spaltigen Tabelle sehe ich auch keine praktikable Realisierungsmöglichkeit.

Die "Lösung" wird wohl so sein, dass du händisch Zeilenwechsel einfügen musst, wenn deine Arbeit beendet ist und das Verzeichnis nicht mehr aktualisiert werden muss...

Ciao

craig
* LO-Experte *

Beitrag von craig » Mo 2. Aug 2021, 23:04

Hallo TubeUHU,

so?
Abbildungsverzeichnis Formatvorlagen.odt
(26.03 KiB) 285-mal heruntergeladen
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

TubeUHU

Beitrag von TubeUHU » Di 3. Aug 2021, 10:17

Hallo craig,

das hat mir teilweise geholfen. Danke.

Ich habe auch erst neue Absatzvorlagen erstellt (wie in deinem Dokument erwähnt), nur habe ich den Vorteil nicht erkannt und es deshalb ohne gemacht.

Wichtig ist außerdem (in der Absatzvorlage):
- Silbentrennung (im Reiter "Textfluss") muss deaktiviert sein, sonst bringen die geschützten Leerzeichen nichts und der Text geht wieder bis an den rechten Seitenrand, weil dann nach Silben umgebrochen wird
- Die Ausrichtung des Textes (Im Reiter "Ausrichtung") muss "Links" sein

Einige Einträge kann ich so allerdings nicht zum Zeilenumbruch zwingen, weil es Zitate sind, die ich mit dem Zusatzprogramm "Zotero" erstelle. Das sind die rot markierten Einträge. Sonst muss ich tatsächlich aufwendig am Ende der Arbeit manuell einen Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis einfügen. Allerdings habe ich am Ende der Arbeit bestimmt 70 Abbildungen. Weißt du dafür auch noch eine Lösung? Gibt es eine Möglichkeit nur für den Text im Abbildungsverzeichnis/Inhaltsverzeichnis einen rechten Seiteneinzug zu definieren wobei die Seitenzahlen trotzdem am rechten Seitenrand landen?

Die grün markierten Einträge konnte ich mit dem geschützten Leerzeichen zum Zeilenumbruch vor dem rechten Seitenende zwingen.

Bild: https://ibb.co/FhV5Zm1

craig
* LO-Experte *

Beitrag von craig » Di 3. Aug 2021, 19:49

Hallo,

ich habe keine Lösung für Dein Problem parat.
Habe allerdings dieses gefunden, mit dem Du u.U. etwas weiter kommst:
Formatierung (Einrückung) Tabellen und Abbildungsverzeichnis

und eine Anleitung für Word, ggf. kannst Du die Anleitung auch für Writer nutzen:
Abbildungs-/Tabellenverzeichnis in Word bearbeiten
Selbstverständlich kann man die Word-Anleitung nicht 1:1 in Writer nutzen,
aber mit ein wenig Phantasie findest Du in Writer die meisten Stellschrauben.
Gruß

Craig

TubeUHU

Beitrag von TubeUHU » Mi 4. Aug 2021, 19:13

Hallo craig,

bei deinem ersten Link geht es um den linken Anfang des Textes im Abbildungsverzeichnis. Bei mir ist die rechte Seite das Problem.
Beim zweiten Link wird mit Tabellen gearbeitet, aber ich möchte ja nicht alle Abbildungen per Hand ins Abbildungsverzeichnis eintragen, sondern die automatische Funktion nutzen.

In Word kann ich einen rechten Einzug im Abbildungsverzeichnis festlegen. Die Seitenzahlen bleiben dann trotzdem am rechten Seitenrand.
Dieses Bild zeigt MS Word mit rechtem Einzug und Textausrichtung links: https://ibb.co/ssnfVcn
Deutlicher ist es zu erkennen, wenn man den Text als Blocksatz ausrichtet: https://ibb.co/jJPCDS4

Das sieht einfach übersichtlicher aus.

Wenn es dafür in Libre Office keine Lösung gibt, gibt es eine Möglichkeit so etwas den Entwicklern als Verbesserungsvorschlag vorzuschlagen?

craig
* LO-Experte *

Beitrag von craig » Mi 4. Aug 2021, 19:58

Hallo,

ich habe selbst auf Grund Deiner Anfrage einiges ausprobiert und
mir ist es auch nicht gelungen Deinem Wunsch zu entsprechen.
Wenn es dafür in Libre Office keine Lösung gibt, gibt es eine Möglichkeit so etwas den Entwicklern als Verbesserungsvorschlag vorzuschlagen?
Ja, das geht über Bugzilla.
Bugzilla Documentation
Gruß

Craig

TubeUHU

Beitrag von TubeUHU » Do 5. Aug 2021, 14:35

Ok, dann danke dir craig. Mit den geschützten Leerzeichen sieht das Abbildungsverzeichnis/Inhaltsverzeichnis schon besser aus. Das sollte fürs erste genügen.

Den Entwicklern werde ich den Verbesserungsvorschlag mal melden.

Vielen Dank und bis zum nächsten mal.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten