Hallo craig,
das hat mir teilweise geholfen. Danke.
Ich habe auch erst neue Absatzvorlagen erstellt (wie in deinem Dokument erwähnt), nur habe ich den Vorteil nicht erkannt und es deshalb ohne gemacht.
Wichtig ist außerdem (in der Absatzvorlage):
- Silbentrennung (im Reiter "Textfluss") muss deaktiviert sein, sonst bringen die geschützten Leerzeichen nichts und der Text geht wieder bis an den rechten Seitenrand, weil dann nach Silben umgebrochen wird
- Die Ausrichtung des Textes (Im Reiter "Ausrichtung") muss "Links" sein
Einige Einträge kann ich so allerdings nicht zum Zeilenumbruch zwingen, weil es Zitate sind, die ich mit dem Zusatzprogramm "Zotero" erstelle. Das sind die rot markierten Einträge. Sonst muss ich tatsächlich aufwendig am Ende der Arbeit manuell einen Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis einfügen. Allerdings habe ich am Ende der Arbeit bestimmt 70 Abbildungen. Weißt du dafür auch noch eine Lösung? Gibt es eine Möglichkeit nur für den Text im Abbildungsverzeichnis/Inhaltsverzeichnis einen rechten Seiteneinzug zu definieren wobei die Seitenzahlen trotzdem am rechten Seitenrand landen?
Die grün markierten Einträge konnte ich mit dem geschützten Leerzeichen zum Zeilenumbruch vor dem rechten Seitenende zwingen.
Bild:
https://ibb.co/FhV5Zm1