❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
-
misterlooki
Beitrag
von misterlooki » Mo 8. Nov 2021, 23:35
Liebe Community,
folgendes Problem: Ich habe mehrere einzelne Text-Dateien per Copy/Paste in ein Dokument zusammengeführt. Dann wollte ich in der Fusszeile automatisiert die Seitenzahl anzeigen lassen. Habe also bei der ersten Seite entsprechend die Fusszeile beschriftet. Hat auch geklappt und wurde bis Seite 12 (von 48) problemlos automatisch übernommen. Nur bei den restlichen Seiten ab S. 13 blieb die Fusszeile leer. Dann ist mir aufgefallen, dass diese alle (Converted) sind. War mir bis dato neu und ich weiß auch nicht genau, was das bedeutet. Sonst wird mir immer nur "Standard", wie bei den ersten 12 Seiten angezeigt. Muss an dem Copy/Past-Verfahren liegen. Ist wohl irgendwas schief gelaufen. Wie kann ich nun möglichst effizient bei den restlichen Fusszeilen diese merkwürdige Converted-Formatierung entfernen, sodass mir einfach die Formatierung von der ersten Seite (Seitennummer anzeigen) übernommen wird?
Danke schon mal im Voraus, falls jemand die Lösung des Problems kennt

-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Beitrag
von Pit Zyclade » Di 9. Nov 2021, 13:23
Bevor ich mich äußere: Waren alle kopierten Dateien .odt ??
Man kann jeder Seite ein neues oder gleiches Seitenformat zuweisen. Das ist kein Problem. Aber die Seite ändert sich dann im Aussehen. Man kann das ja mal ausprobieren. Wenn es nicht gefällt, kann man es rückgängig machen (Änderung nicht sichern (!)und dann str+Z macht den letzten Schritt rückgängig. Sogar mehrfache Änderungen gehen schrittweise mit strg+Z zurück. Aber immer nur bis zu letzten Sicherung)
Ich würde folgendermaßen vorgehen: F11 macht die Formatvorlagen sichtbar. Unten auf dieser Tafel "verwendete Vorlagen" einstellen, damit man nicht von der Menge "erschlagen" wird. Dann auf dieser Tafel 4. Tab von links = Seitenvorlagen wählen.
Dann würde ich erst einmal alle Seiten einer der eingefügten Kopien markieren, strg+M anwählen, um harte Formatierungen auszuschalten. Jetzt würde ich (noch immer für diese markierten Seiten) rechts bei den Formatvorlagen die gewünschte Standardvorlage doppelt anklicken. Befriedigt das Ergebnis, dann zwischensichern und denselben Vorgang für den Rest.
Zuletzt geändert von
Pit Zyclade am Di 9. Nov 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Beitrag
von Mondblatt24 » Di 9. Nov 2021, 13:29
Hallo Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 13:23
str+X macht den letzten Schritt rückgängig. Sogar mehrfache Änderungen gehen schrittweise mit strg+X zurück.
Verschrieben?
Rückgängig (Strg+Z)
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.0.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Beitrag
von Pit Zyclade » Di 9. Nov 2021, 15:46
Mondblatt24 hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 13:29
Hallo Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben: ↑Di 9. Nov 2021, 13:23
str+X macht den letzten Schritt rückgängig. Sogar mehrfache Änderungen gehen schrittweise mit strg+X zurück.
Verschrieben?
Rückgängig (Strg+Z)
Gruß
Peter
Hast mich erwischt. Langsam werde ich alt... , leider.
Ich hab ihn korrigiert und so kannst du deinen Beitrag (ebenso wie diesen meinen) löschen...
Danke
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.