❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
-
Black_Devil_Tbg
Beitrag
von Black_Devil_Tbg » Do 28. Feb 2019, 14:21
Hallo,
Ich Arbeite akutell mit der Vergleich funktion und wollte das er für mehre Begriffe die Gleiche Tabelle nimmt und habe versucht alle Begriff in die Überschrift zupacken was natürlich nicht geht es kommt dann nur #NV
Wenn ich nur SR 17 schreibe geht es aber jetzt soll wenn z.B SR 18 auswählt aber auch auf die Selbe Tabelle zugreifen macht er aber nicht gibt es irgendein Zeichen wie bei Googel A+B (SR 17+SR 18+SR 18 V+SR 26+SR 26 V) damit er nach mehren Begriffen die gleiche Tabelle zuweißt.
Ich habe mal die Datei angehangen damit ihr Wisst was ich meine.
Evtl. Kann mir einer Helfen oder mir sagen das es einfach nicht geht ^^
Mfg Olli
-
Dateianhänge
-
- Arbeitsblatt Schlauchpakete_muster.xlsx
- (20.67 KiB) 171-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von
Black_Devil_Tbg am Fr 1. Mär 2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
HeritzP
- * LO-Experte *
Beitrag
von HeritzP » Do 28. Feb 2019, 15:55
Hallo,
mit WVERWEIS() geht es für die Zellen C22 bis C35
Unter Extras -> Optionen -> Berechnen -> Suchkriterien = und <> .. deaktivieren.
Mit der INDEX() Formel.
Code: Alles auswählen
=INDEX($Material.$A$2:$B$200;ZEILE(A$1:A$200);VERGLEICH(F$9;$Material.$A$1:$B$1;0))
Eine genauere Beschreibung, wo was gemacht werden soll hilft.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
-
Black_Devil_Tbg
Beitrag
von Black_Devil_Tbg » Do 28. Feb 2019, 20:24
Hallo HeritzP,
Also ich möchte ein Arbeitsblatt erstellen wo man durch vor Auswahl in der Ersten Tabelle "Arbeitsblatt MAG&WIG" der Bezug von ändert.
Durch Änderung bei F8 wird die Auswahl bei F9 geändert die Auswahl bei F9 verändert dann den Bezug von C22-C35&G22-G31.
Jetzt möchte aber das mehrere Sachen bei F9 auf diese Selbe Tabelle&Spalte zugreifen soll z.B
Ich wähle jetzt bei F8->Tbi-WIG der Inhalt bezieht er aus der Tabelle Brenner aus Spalte A-B. "INDEX($Brenner.$A$2:$B$6;;VERGLEICH(D$7;$Brenner.$A$1:$B$1;0))" durch diese Auswahl wird nun der gezeigte Inhalt von F9 geändert.
Die Auswahl in F9 ändern nun den gezeigten Inhalt von Spalte C22-C35&G22-G31 "INDEX($Brenner.$D$2:$N$50;;VERGLEICH(F$8;$Brenner.$D$1:$N$1;0))". F9 bezieht sich auf Tabelle Brenner und Spalte D-N das geht auch alles ohne Probleme.
Die Spalte C22-C35&G22-G31 beziehen ihren Inhalt aus der Tabelle Material Spalte A&B.
Mein Problem wenn ich jetzt bei F9 "SR9" auswähle sucht er ja nun in der Tabelle Material nach einer Spalte wo nun eine Spalte mit der Überschrift SR9 ist, wenn ich jetzt nur SR9 als Überschrift habe ist das auch kein Problem ich möchte aber das jetzt auch "SR 9,SR 9 V, SR 24G, SR 25G FX, SR 25G FX, SR 20, SR 20 V, SR 21" Auf diese Selbe Spalte in der Tabelle Material zugreifen soll.
Nun ist die Frage ist diese möglich oder muss ich für jeden begriff den ich in Tabelle "Arbeitsblatt MAG&WIG" in Spalte F9 in der Tabelle Material eine eigene Spalte machen mit der Überschrift damit er die Spalte findet.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Mfg Blacky
-
HeritzP
- * LO-Experte *
Beitrag
von HeritzP » Fr 1. Mär 2019, 07:08
Hallo,
wenn Du unter Extras -> Optionen -> Berechnen -> Suchkriterien = und <> .. deaktivierst,
dann wird auch ein Teil der Spaltenüberschrift im Tabellenblatt Material gefunden.
Sieh dir die Gültigkeit unter der Spalte C22 und G22 an.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
-
Black_Devil_Tbg
Beitrag
von Black_Devil_Tbg » Fr 1. Mär 2019, 07:23
HeritzP hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 07:08
Hallo,
wenn Du unter Extras -> Optionen -> Berechnen -> Suchkriterien = und <> .. deaktivierst,
dann wird auch ein Teil der Spaltenüberschrift im Tabellenblatt Material gefunden.
Sieh dir die Gültigkeit unter der Spalte C22 und G22 an.
Gruß HeritzP
Morgen HeritzP,
leider hat dies auch nichts gebracht er Zeigt immer noch die Splate A in der Tabelle Material an wenn ich SR9 wähle obwohl er eigenlich Spalte B nehmen müsste zwecks der Überschrift.
Wegen der Gültigkeit hatte ich nur Spalte G 22 zum testen genommen die anderen hatten noch einbezug auf eine externe datei dies hatte aber nicht funktioniert weswegen ich das verworfen hatte.
Gruß Blacky
-
HeritzP
- * LO-Experte *
Beitrag
von HeritzP » Fr 1. Mär 2019, 07:35
Hallo,
in den Zellen D2 und D3 ist die Testformel. Wenn jetzt in F9 zwischen SR 9 und SR 26 umgeschalten wird, ändert sich der Wert in D3 und die Gültigkeit in D2. In C22 und G22 wird die oberste Zeile nicht angezeigt. Dort kann der Zellbereich angepasst werden.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
-
Black_Devil_Tbg
Beitrag
von Black_Devil_Tbg » Fr 1. Mär 2019, 08:01
Welche Testformel meinst du und in welcher Tabelle, bezüglich der oberste Zeile in C22 und G22 die sollen erst ab Zeile 2 von Tabelle Material anzeigen da ja in Zeile 1 die Überschrift ist.
Gruß Blacky
-
HeritzP
- * LO-Experte *
Beitrag
von HeritzP » Fr 1. Mär 2019, 08:04
Hallo,
im Arbeitsblatt MAG&WIG die Zellen D2 und D3.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
-
HeritzP
- * LO-Experte *
Beitrag
von HeritzP » Fr 1. Mär 2019, 08:35
Hallo,
bei mit geht es.
Hat noch jemand Probleme damit?
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.