🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bezug zu verschiedenen Datumsbereichen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
optimist

Bezug zu verschiedenen Datumsbereichen

Beitrag von optimist » Mo 13. Nov 2023, 20:47

Guten Abend,
Ich komme im Moment nicht weiter. Ich muss ein Referenzdatum mit / in 4 verschiedenen Datumsbereichen abgleichen, und wenn es in einen Datumsbereich fällt, soll ein Zellwert ausgegeben werden.
Vielleicht gibts da schon Beiträge; wäre glücklich und froh um Verlinkung.
Im Anhang habe ich das Muster angelegt.
Ich habe da schon mal ausgiebig geübt. Leider ohne brauchbares Resultat.
Zum Voraus schon mal ganz herzlichen Dank.
6301 Tagesrechner.xlsx
(461.87 KiB) 167-mal heruntergeladen

karolus
* LO-Experte *

Re: Bezug zu verschiedenen Datumsbereichen

Beitrag von karolus » Mo 13. Nov 2023, 22:03

Hallo

Die angeblichen Daten in Q8:Q11 und S8:S11 sind leider nur dummer Text.
markiere den Bereich Q8:Q11 und →Daten→Text in Spalten →→doppelklick auf den Spaltenkopf der Vorschau und den Typ ändern von »Standard« auf »Datum T M J«
Wiederhole das mit dem Bereich S8:S11

Code: Alles auswählen

=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(Q$8:Q$11<=L3;S$8:S$11>=L3)*U3;"")
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

optimist

Beitrag von optimist » Sa 18. Nov 2023, 16:12

!Vielen herzlichen Dank an karolus!!

Das Thema beinhaltet nun noch ein spezielles Problem, und hat damit zu tun, dass sich die Datumsblöcke / Datumsangaben nach dem Hochladen zu onedrive ins US-Format drehen. Deshalb hatte ich früher mal die Daten in Textform angelegt, damit dies nicht passiert. Der Nutzer musste dann aber mehrere Schritte zur Berechnung seiner Kosten tätigen und erst noch die Datumsangaben in US - Format eingeben. (Etwas umständlich). Zugriff haben alle auf meiner Webseite, um ihre Kosten für einen Aufenthalt online zu berechnen. Ich hänge mal diese Excel Tabelle hier an. Die Datumsangaben sind in dieser Tabelle in EU-Format, weshalb die Berechnung hier korrekt erfolgt. Sobald aber die Datumsangaben ins US Format gedreht werden, erfolgt die Berechnung nicht mehr korrekt. Gibts da eine Möglichkeit, dass die Tabelle nach dem Hochladen die Datumsangaben immer noch im EU Format erscheinen und auch der Nutzer im EU Format Datumsangaben machen kann? Ich finde nach langem, langem Suchen nichts.

Zur angehängten Tabelle:
Die Berechnungen erfolgt mit einem Datumsblock, den ich in der Tabelle unten angehängt habe, welcher dann im Format Datum TT/MM/JJJJ angelegt ist.. Dieser Block wird für die Veröffentlichung in weiss formatiert, sodass er für den Nutzer nicht sichtar ist. (Die Zellen werden dann uch noch so gesperrt, dass der Nutzer nur die weissen Felder ausfüllen kann).

Vielen herzlichen Dank für Antwort(en)!
Mietpreisrechner.xlsx
(18.22 KiB) 161-mal heruntergeladen

optimist

Beitrag von optimist » So 26. Nov 2023, 17:14

Guten Abend,
Nun habe ich viele Optionen in langer Zeit ausgetestet und die Lösung gefunden. Datumsblöcke dürfen nur TT/MM/JJ geschrieben werden, damit sie nicht ins US Format gedreht weden.
Eine ungelöste Frage ist noch dies:
Die Formel, welche ich angewendet habe, wird nach dem Hochladen zu OneDrive ignoriert. D.h. eine Berechnung findet dann nicht mehr statt. Andere Berechnungsformeln (und das sind deren etliche) funktionieren.
Wer weiss dazu etwas?
Selber finde ich nach langem Suchen und Probieren keine Lösung. Auch gibt Google dazu nichts her.
Vielen Dank für Antworten!

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » So 26. Nov 2023, 17:58

optimist hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2023, 16:12
...
hat damit zu tun, dass sich die Datumsblöcke / Datumsangaben nach dem Hochladen zu onedrive ins US-Format drehen. Deshalb hatte ich früher mal die Daten in Textform angelegt, damit dies nicht passiert. ...
Du meinst, wenn eine xslx-Datei auf One-Drive geladen wird bekommst Du nicht dieselbe Datei zurück? Oder bearbeitet jemand die Datei mit seinem Excel/Google-Doc und Du bekommst eine von anderen geänderte Datei?

Dürfte auch für Dein zweites Problem relevant sein...
Die Formel, welche ich angewendet habe, wird nach dem Hochladen zu OneDrive ignoriert.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

optimist

Beitrag von optimist » Mo 27. Nov 2023, 19:40

Guten Abend,
Die Form des Dokumentes bleibt erhalten. Lediglich eine (wohl die einzige) spezifische Formel wird ignoriert. Am PC werden sämtliche Operationen wie programmiert und gewünscht ausgeführt.
Was nicht funktionert (wohlverstanden nach dem Hochladen!) Ist die Formel in Zelle N21. Kann auch sein dass die Formel in N20 einen Einfluss hat. Weil 'WENN(N21=0;O13;""). Funktioniert auch nicht, wenn Formel: '=WENN(NICHT(ISTZAHL(N21));O13;"")).
Vielleicht weiss wer etwas. Es wird immer (!) nur in Zelle 20 gerechnet.
Vielen Dank.
Rechner.xlsx
(16.54 KiB) 205-mal heruntergeladen

Im Attachment können in die Zellen H13, L13, O15, O16, O17 gewünschte Daten eingetraen werden.
Die übrigen Zellen werden vor Veröffentlichung gesperrt.

optimist

Beitrag von optimist » Mi 6. Mär 2024, 20:51

Guten Abend,
Zu meiner ursprünglichen Anfrage habe ich eine gute Lösung erhalten. Jetzt aber wenn ich die Tabelle ins OneDrive hochlade, wird eine bestimmte Formel nicht (richtig?) erkannt und deshalb wird auch nicht richtig gerechnt. Ich will nun eine ganz bestimmte Formel zur Anwendung bringen, in der Hoffnung, dass das Problem gelöst werden kann.

Es soll eine Berechnung erfolgen, wenn jemand Feriendaten einschreibt, dass das Programm danach sucht, ob es Hochsaison- oder Nebensaisondaten sind (wegen unterschiedlicher Preisen).
Ich habe alles anschaulich auf der Beilage aufgeführt. Nebensächliches habe ich weggelassen. Selber gelingt es mir nicht, die Formel zu kreieren.
Wenn jemand die passende Formel findent: VIELEN DANK!
Rechner_Formel_....xlsx
(11.65 KiB) 201-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 6. Mär 2024, 22:36

Hallo,
Zu meiner ursprünglichen Anfrage habe ich eine gute Lösung erhalten.
Lass' uns gern an deinem Wissen teilhaben.
Es soll eine Berechnung erfolgen, wenn jemand Feriendaten einschreibt, dass das Programm danach sucht, ob es Hochsaison- oder Nebensaisondaten sind (wegen unterschiedlicher Preisen).
Was soll herauskommen, wenn die gewünschten Ferienzeiten teilweise in der Hauptsaison und teilweise inder Nebensaison liegen?
Gruß,
mikele

optimist

Beitrag von optimist » Do 7. Mär 2024, 05:58

Guten Tag mikele,

1. Die Lösung zur ursprüngliche Anfrage ist im Anhang offen ausgeschrieben (Zelle Q21).
2. Wenn es Überlappungen gibt (was möglich ist): Der Bezug wird immer auf das erste (Start-) Datum genommen.
Das ist so gewollt, weil ich ich glaube, dass es sonst gar nicht lösber ist. Im Legendentext weise ich daruf hin, dass bei
Überlappungen die Berechnung nicht ganz korrekt ist, und folglich eine manuelle Berechnung erfordert.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Do 7. Mär 2024, 14:53

Hallo,
anbei mal eine Variante, die auch überlappende Zeiträume richtig rechnet.
Dateianhänge
haupt-neben-saison.ods
(14.55 KiB) 113-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten